Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein, wie?

geschrieben von Erkan(YCH) 
Stubenrein, wie?
25. Oktober 1999 21:21

Hallo Leute ich habe einen 12 Wochen alten Yorkie (Rüde).
Leider uriniert er ab und zu Hause auf die Steinplatten, obwohl wir Ihn
regelmässig rausbringen. Meine Frage: Wie kriege ich ihn so schnell wie
möglich so stubenrein, dass er es schlussendlich selber uns bemerkbar
macht, dass er mal muss. Danke schon im vorraus für Eure Hilfe.
mfg Erkan


27. Oktober 1999 10:44

Hallo Erkan,

das mit dem Melden ist so eine Sache. Manche machen es (wie meine Golden Hündin), andere legen sich nur still für 10 Sekunden an die, wenn das keiner merkt, machen sie einfach (wie mein Dackelmix).
Das Zauberwort heißt Beobachten! Die typischen Suchbewegungen (im Kreis mit der Nase unten) sollten Reflexartig zum rausbringe/rauslocken des Welpen führen. Vielleicht muß Dein Kleiner auch einfach noch üfter raus, als Du ihn läßt. Zwei Stunden hält die Blase tagsüber durch, länger nicht. Nach dem Schlafen muß er SOFORT runter, nach dem Fressen hat es meist noch 5 Minuten Zeit.
Muß der Kleine schon alleine bleiben? Manche pinkeln aus Protest.
Kleine Unglücke können selbst beim erwachsenen Hund nicht immer ausgeschlossen werden. Bei Durchfall oder in Streßsituationen geht manchmal was daneben.
Schläft der Kleine auch auf den Steinplatten? Wenn ja, hat er sich eventuell einfach die Blase verkühlt und muß deswegen öfter raus (tlw. alle halbe Stunde). Kannst Du gesundheitliche Gründe ausschließen? Das solltest Du mit dem Tierarzt abklären.
Du siehst, das Ganze kann sehr vielschichtig sein. Bewahre Ruhe, mache alle nicht inflagranti erwischten Flecken kommentarlos weg und sprühe etwas darüber, damit es nicht mehr nach Welpenpipi riecht, sonst glaubt der Zwerg, es wäre sein Zweitklo. Bitte niemals rumschreien, den Welpen mit der Nase in den See stoßen oder ähnliches. Er begreift es eh nicht und ist nur unnötig verunsichert, weil er Dich nicht verstehen kann.

Viel Erfolg wünschen
Juliane, Maxi, Cindy und Angie(die mit ihren 9 Wochen auch gerade erst stubenrein wird)
:

27. Oktober 1999 11:01

Hallo Erkan,

also, wenn Dein Hund 12 Wochen ist, solltest Du ihm vielleicht noch ein bißchen Zeit geben, daß er lernt sich zu melden.

Wichtig ist nicht nur das Rausbringen, sondern ihm auch verständlich zu machen, daß das nur draußen erwünscht ist.

Das heißt, erwischt ihr ihn auf frischer Tat, folgt direkt ein "Nein" und der Hund wird nach draußen gebracht. Ich hoffe, daß ihr ihn nicht "bestraft", denn das bringt überhaupt nichts, vor allem, wenn das Malheur schon lange her ist.

Ich würde ihn nach jedem Spielen und Schlafen rausbringen und ihn auf die Wiese setzen und sagen "Mach ...". Wenn er sich hinsetzt, sollte man den Hund auf jeden Fall ausgiebig loben. Nach dieser Methode hat ein Hund das sehr schnell raus und vor allem versteht er schnell, wo was gewünscht ist und er wird bald von alleine den Drang nach draußen haben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Bianca