Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schmerzhafte Welpenzähne!

geschrieben von Ollessja(YCH) 
Schmerzhafte Welpenzähne!
06. März 2003 14:44

Ich habe einen kleinen Mops-Welpen ca. 11 Wochen alt. Bisher läuft alles prima, wird auch so langsam stubenrein. Allerdings setzt die Kleine beim Spielen jetzt immer mehr die Zähnchen ein und beißt unkontrolliert auf meiner Hand herum. Am Anfang war es ja gar nicht so schmerzhaft, aber jetzt langsam werden die Zähnchen spitz und es tut wirklich weh. Es hilft kein "nein" kein "pfui"....wenn ich das Spiel abbreche und mit später wieder mit ihr beschäftige geht das Spiel von vorne los......
Wie kann ich ihr das am besten abgewöhnen?????

Liebe Grüße
Ollessja


06. März 2003 19:06

: Wie kann ich ihr das am besten abgewöhnen?????
:
: Liebe Grüße
: Ollessja
:

Hi Ollessja,
als unser Kid in dem Alter war, haben wir ganz laut und hoch "Auuuuu" gerufen und ihn dann einfach ignoriert.... Er schaute immer ganz betroffen, und nach einiger Zeit ließ das "Beißen" nach.... So hat er sich dann irgendwann daran gewöhnt, dass seine Menschen "leider" viel dünnhäutiger sind als er.

Das mit dem Spiel abbrechen (was ihr macht) ist schon ganz richtig. Würde der Kleine mit seinen Geschwistern spielen, dann ließen die ihn auch links liegen und ignorierten ihn einfach, wenn er so heftig zuschnappt :-))
Einfach noch dazu laut "Au" rufen, ruhig ein wenig übertreiben, das versteht er dann auch...

Liebe Grüße
und viel Spaß mit dem Kleinen (spätestens wenn die Welpenzähnchen raus sind, wird es besser *g*)


06. März 2003 19:07

Hi Ollesja,
das Problem haben alle Welpenbesitzer mehr oder weniger ausgesprägt. Wenn Du konseuqent bist, dann helfen Deine Methoden auch: Laut und mit sehr hoher Stimme "Au!" quietschen und Spiel SOFORT abbrechen. Hund ignorieren, er ist LUFT. Schimpfen ist schon wieder eine Zuwendung. Aufstehen, und weg, ein zwei Minuten NULL Kontakt zum Hund. Dann wieder Spiel anzetteln (DU fängst an), bei neuem Biß das ganze von vorn. Nach ein paarmal (das kann auch 50 mal heißen, vielleicht auch nur drei Mal, je nach Hund) hat das bis jetzt noch jeder Welpe verstanden. Wird er zu wild, spielst Du halt nicht mehr mit ihm.
Grüße
josh

06. März 2003 20:42

Hallo Ollessja!

Seit der Kleine von seinen Geschwistern weg ist, seit Ihr ja nun seine Spielkameraden, er muss natürlich zuerst lernen, dass er bei Euch nicht zubeissen darf, dass braucht am Anfang etwas Geduld und einige Kratzer. Versucht das Spiel auf ein Spielzeug (weiches Stofftier, Gummiring, Tuch...) umzupolen, möglichst die Finger aus dem Spiel lassen, macht das Spielzeug interessant, bewegt es, zeigt es ihm und lasst es wieder verschwinden, mit der zeit lernt er, dass er mit Euch mit dem Gegenstand spielt und nicht mit den Händen. Dies macht Euch und dem Hund dann sicher eine menge Spass.

Viel Erfolg, liebe Grüsse

Dalia

07. März 2003 09:30

Wird er zu wild, spielst Du halt nicht mehr mit ihm.
: Grüße
: josh


hallo josh

in vier wochen kriegen wir unseren kleinen welpen. ich habe aber auch zwei kleine jungs, und ich weis nicht, ob die beiden das so gut hinkriegen (5 und 3 jahre) mit dem ignorieren. was wenn der hund die kleinen verfolgt und nicht in ruhe lässt?

danke,
manuela

07. März 2003 10:30

Hi Manuela,
naja, die Kinder sollten sowíeso nur unter Aufsicht mit dem Hund zusammen sein (!!), Kinder und Tiere sind für alles andere viel zu unberechenbar. Und erfahrungsgemäßt muß man erstmal den Kindern beibringen, daß sie den Hund in Ruhe zu lassen haben (auf seinem Liegeplatz, der für die Kinder tabu sein sollte, beim Schlafen, beim Fressen etc.) - und ansonsten müssen ängstliche/weinerliche Kinder halt auch lernen, daß Welpenzähne weh tun können...
das Ignorieren übst Du mit ihm - und das hohe und laute "Au!" schreien, das können Kinder sehr gut. Und meistens wollen sie unmittelbar nach so einem Kratzer ja auch nicht gleich weiterspielen - sie verhalten sich sozusagen von Natur aus meistens so, wie sie sollen!

Ist der Welpe zu wild und fordert immer mehr Spiel, obwohl ihr nicht wollt, kannst Du (!! nicht die Kinder!) ihn mit einem tiefen, leisen, "geknurrten" und langgezogenen "Naaaa" oder "Nein" abwehren und dann kurz ignorieren. Das ist schärfer als nur "Au!" und Ende. Bitte mit Vorsicht, es ist noch ein Baby.

Grüße
josh