Sensible Phase für's jagen? :: Welpen - Junghunde

Sensible Phase für's jagen?

von Syriebille(YCH) am 09. März 2003 15:59

Hallo Yorkies,
im Hinterkopf habe ich die These, daß es eine sensible Phase für den Jagdtrieb in der Entwicklung des Hundes gibt. Ca. zwischen dem 6. und 8. Monat, also nach dem zahnen.
Vergleichbar der Sozialisation bis zur ca. 16. Woche.
Das würde für mich bedeuten, daß ich die Ausprägung des Jagdtriebes (Niveau der genetischen Anlage je nach Rasse unterschiedlich) bei meinem Hund klein halten kann, wenn er in dieser Zeit möglichst keine positive Jagderfahrung hat.
Kann das jemand theoretisch oder sogar praktisch bestätigen?

Daß ich dann trotzdem den angezüchteten Bedürfnissen meines Hundes (aber in von mir erwünschten Bereichen) gerecht werden muß, halte ich für selbstverständlich!

Gruß Sybille


von Barbara(YCH) am 09. März 2003 18:22

Hi Sybille,

: im Hinterkopf habe ich die These, daß es eine sensible Phase für den Jagdtrieb in der Entwicklung des Hundes gibt. Ca. zwischen dem 6. und 8. Monat, also nach dem zahnen.

Frau Feltmann hält es (soweit ich weiß ähnlich). In "Welpentraining" wird das Thema auch kurz angesprochen.

LG

Barbara

von Syriebille(YCH) am 09. März 2003 19:09

Hi Barbara,
stimmt! F. Feltmann führt es auf das entwicklungsbedingte Streben nach Selbständigkeit und zunehmende Sicherheit in der Umwelt zurück.

Mich interessiert nun, ob es wirklich hilft, Jagdtrieb im unteren Breich zu halten?!
Z.B. Stadthunde, die als Junghunde nur den Park ohne Kaninchen, ohne Großwild und ohne Katzen kennengelernt haben, dafür aber viele Hunde-, Menschen und sonstige Zivilisationskontakte hatten! Vielleicht noch Zoo! Die dürften doch später gar nichts mit einem weglaufenden Karnickel anfangen können? Es sei den Rennspiel? ;-)
Manchmal verwechselt meine Hündin Yorkies mit Katzen im ersten Moment!

LG
Sybille

von Claudia(YCH) am 11. März 2003 12:35

Hi!

Also unser Husky hatte bis sie über ein Jahr alt war keinerlei Erfahrung mit dem Jagen. Sie darf im Freien Gelände nur an der Leine laufen, um ihr keinerlei Chancen zum Jagen zu lassen. Sie hatte viel Soziale Kontakte, sie hat kein Problem mit Menschen, ist ansonsten sehr verträglich(wir haben noch 4 andere Hunde) und gehorsam. Trotzdem hatte sie vor zwei Wochen absolut keine Hemmungen ein (in ein umzäuntes Gelände eingebrochenes) Kaninchen zu jagen und zu beißen. Seit dem schaut sie nur mehr noch ob sie irgendwo etwas wittert und sucht nach Mäusen und ähnliches...

von JanaLPN(YCH) am 11. März 2003 15:30

Hallo,

mein Mix hatte in der sensiblen Phase keinerlei Hetzerfahrung (Stadthund); das erste Mal verfolgte er eine flüchtende Katze im Alter von ca. 20 Monaten. Von Anfang an war er in diesen Situationen nicht mehr ansprechbar. Erst, nach mehreren Jahren konnte ich ihn auf seinen Ball umlenken.

Grüße - JanaLPN

von Syriebille(YCH) am 11. März 2003 22:00

Hmmmmh!
Sehr desillusionierend!
Trotzdem danke für die Info!
Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren