Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe - Welpe hat Durchfall

geschrieben von Thomas(YCH) 
Hilfe - Welpe hat Durchfall
12. März 2003 10:31

Hallo,

meine 17-wöchige DSH-Collie-Mixhündin hat seit 2 Tagen Durchfall (weicher Kot) ! Ich habe füttere seit 3 Tagen ein neues, angeblich hochwertigeres Futter mit hohem Fleischanteil. Jedoch mische ich es wie gehabt mit etwas Nassfutter.
Letzte Nacht hat sie 4x ins Schlafzimmer gesch.... (komischerweise macht Sie keinen Lärm, wenn Sie raus muss, sondern erst hinterher sad smiley
Dabei lasse ich sie mehrmals täglich raus. Zwischendurch geht sie auch gerne selber in den Garten (allerdings bei Regen pinkelt sie lieber in der Diele. Das ist auch so ein Problem mit der Stubenreiheit. Wenn ich sie mal nicht im AUge habe (z.B. Telefonat( geht sie in ein anderes Zimmer und ich könnte schwören, sie macht jetzt was)

Zurück zum Durchfall : Sie ist nach wie vor quicklebendig und fit (scheint nicht krank zu sein)
Appetit hat sie auch.
Liegt das nur an der Umstellung des Futters dass sie Durchfall hat ?
(Aber dannn direkt 2 Tage ?)

Grüße
Thomas




12. März 2003 10:51

Hi,

hast Du das Futter von einem auf den anderen Tag umgestellt? Dann wäre Durchfall nicht unbedingt verwunderlich.

Gruß
Kathi

12. März 2003 13:11

Ja, das andere war ja verbraucht und ich wollte meinem Hund mit dem vermeintlich besseren Futter etwas Gutes tun ! Das Nassfutter und die Zubereitungsart sind geblieben.
Das meine Maus aber so quickfidel ist, gehe ich nicht von einer Krankheit aus.

Grüße
Thomas


12. März 2003 13:17

Hi,

: Das meine Maus aber so quickfidel ist, gehe ich nicht von einer Krankheit aus.

ich auch nicht. Aber von einer gehörigen Magenverstimmung. Futterumstellungen sollten immer langsam - über mehrere Tage - vorgenommen werden. Bei empfindlichen Hunden hat man sonst schnell einen Gastritis-Dauergast beim Tierarzt.

Gruß
Kathi

12. März 2003 14:14

ich sehe das auch so, der Durchfall kommt von der Futterumstellung.
Niemals sollte man abrupt ein komplett anderes Futter geben, Durchfall ist dann vorprogrammiert.
Immer schrittweise, einen Teil des Futters erstezen, diesen Anteil steigern, bis das Futter ausgetauscht ist, über einen zeitraum von ca. 1 Woche.
Ich würde an deiner Stelle jetzt zur Hälfte Reis zum neuen Futter geben und etwas Babykarotten aus dem Glas. Dann sollte der Durchfall bald verschwinden.
Solange es nicht schlimmer wird oder der Hund auch noch bricht, würde ich noch mit dem TA-Besuch warten.