Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scalibor - ab wann ?

geschrieben von Micky(YCH) 
Scalibor - ab wann ?
15. März 2003 07:25


Hallo,

weiß jemand, von welchem Alter an Junghunde das Scalibor Halsband bekommen können ??? Ich mag keine Zecken, aber auf der GI steht nichts, bei Intervet bekommt man keine Antwort bzw. an das Telefon geht gar keiner erst ????

Micky

15. März 2003 11:35

Hallo Micky,

also, im "Tierarzneimittel Kompendium" der Schweiz steht bei Scalibor:

"Zur äusserlichen Anwendung. Ein Halsband pro Hund. Das Halsband kann ab einem Alter von 7 Wochen eingesetzt werden."

Hoffe, diese Info hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Bine & Fly (auch Scalibor-Trägerin)


15. März 2003 13:34

Hallo Micky,

auf der Seite von Torsten Naucke, www. leishmaniose.de ist das Band genau beschrieben, auch ab welchem Alter man es verwenden kann.

Liebe Grüße, Lore

21. März 2003 07:45

Hallo Lore,

ich glaube ich habe dir schon mal geschrieben, was dieses Halsband angeht.
Nun habe ich unseren TA angesprochen und er war der Meinung, dass sich dieses Halsband nur lohnt, wenn man in Länder fährt, wo die Sandfliegen weit verbreitet sind. Gegen Zecken würde es nicht oder nur sehr wenig schützen.
Und ausserdem wäre es für unseren Hund nicht geeignet, weil er so eine Mähne hat und der Wirkstoff daher gar nicht erst auf die Haut gelangt...

Und nun???

Liebe Grüße, Karin mit Marouk

21. März 2003 09:29

Hallo Karin,

die Aussage deines TA ist nur bedingt richtig. Viele Listis vewenden dieses Halsband auch in Deutschland, da bereits in vielen gebiet3enbei Euch bereits die Sandmücken vorkommen (siehe auch Bericht von Torsten Naucke, der die Gebiete mit Sandmücken auflistet). Weiters ist das Band für Zecken sehr gut geeignet (daher auch gegen Ehrlichiose und Borreliose eingesetzt) und hat eine Wirkungsdauer von 6 Monaten. Nicht ganz so gut ist die Wirkung bei Flöhen (Wirkungsdauer 4 Monate). Es ist gerade im gesundehunde-Forum eine Diskussion über das Scaliborband im Gang, schau sie dir mal an und du wirst sehen, wieviele auf dieses Band schwören. Weiters ist die Aussage bezüglich der langen haare deines Hundes überhaupt nicht von belang, da der Wirkstoff über das Fell sich verbreitet.

Wenn ich in Deutschland wohnen würde (Österreich ohne Sandmücken) vor allem in bestimmten Gebieten, dann würde es für mich nur das Scalibor-Band geben, aber ich denke, dass dein TA noch keinen Fall von Leishmaniose erlebt hat, dass er so leichtsinnig urteilen kann.

Liebe Grüße, Lore

21. März 2003 09:39

Wenn ich in Deutschland wohnen würde (Österreich ohne Sandmücken) vor allem in bestimmten Gebieten, dann würde es für mich nur das Scalibor-Band geben, aber ich denke, dass dein TA noch keinen Fall von Leishmaniose erlebt hat, dass er so leichtsinnig urteilen kann.

Hallo Lore,

DANKE für deine Antwort...yawning smiley)

Liebe Grüße, Karin mit Marouk