Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fremde anspringen

geschrieben von Maren(YCH) 
Fremde anspringen
15. März 2003 14:44

Hallo,

unsere Kleene, 4,5 Monate freut sich über alle Leute und springt sie gerne auch an.
Zuhause versuchen wir jetzt "Sitz" statt dessen,
aber von Fremden wird sie oft noch extra gelockt und geknuddeld
- außer natürlich wenn sie dreckig ist, dann gibt's Geschrei.
Wie und in welchem Alter habt ihr euren Hunden das abgewöhnt?

Grüße
Maren


15. März 2003 15:16

hallo maren,

als erstes musst du deinen freunden ihr verhalten abgewöhnen, sonst wird das nichts.

jako

15. März 2003 16:49

Hallo jako,

klar, mit Freunden kann man sich absprechen,
aber problematisch sind Fremde, die wir beruflich treffen und
Passanten auf der großen Wiese.

Es wäre gut, wenn ich meinen Freunden einen einfachen Verhaltenshinweis geben würde, mit dem sie das Anspringen verhindern können.
Das würden wir natürlich erst mal selbst mit der Kleinen üben,
dann mit Eingeweihten, dann mit Bekannten...

Bloß was übt man da am besten?

Grüße
Maren


15. März 2003 17:54

hallo maren,


ein beispiel mit dem ich den schnellsten erfolgt hatte:
du sprichts dich mit deinen bekannten ab und gibts ihnen ein paar leckerli in die hand und den rat sich so anzuziehen dass man auch schmutzig werden kann.
dann provozierst du eine begegnung. der hund begrüßt deine bekannten wie gewohnt, aber deine bekannten ignorieren den hund bis der hund wieder mit allen vier pfoten auf dem boden steht. jetzt loben deine bekannten den hund und geben ein leckerchen. sollte der hund wieder hochspringen sofort wieder ignorieren.
diese vorgehensweise sollte mehrfach geübt werden. wichtig ist, daß während der lernphase keine ausrutscher von seiten der menschen passieren (loben zum falschen zeitpunkt). das würde das in unseren augen falsche verhalten des hundes dummerweise festigen. du siehst also du musst mit jemand üben wo du dich darauf verlassen kann daß er genau nach deinen anweisungen handelt.
das gilt natürlich auch für dich, wenn der hund an dir hochspringt immer ignorieren.
bei fremden die du beruflich triffst musst du den hund an die leine nehmen, so daß ein hochspringen gar nicht erst möglich ist, genauso bei
passanten auf der wiese. ich weis das ist leichter gesagt als getan, aber gerade in der lernphase ist das wichtig.

jako







16. März 2003 11:35

Hallo jako,

danke für deinen Tip, wir werden das probieren.
Aber auf der Wiese immer mit Leine :-(
Ich weiß schon, Konsequenz ist unabdingbar, aber mit 4,5 Monaten soll sie noch jede Menge kennen- und mögen lernen, das geht offline viel entspannter. Ohne die straffe Verbindung achtet sie auch stärker auf uns und unsere Signale, genau das wollen wir ja.

Vielleicht ist es sinnvoller für diese Fälle das Abrufen verstärkt zu üben. Das kann allerdings noch dauern.

Schöne Grüße
Maren