Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Was ist nur mit meinem Welpen los?
17. März 2003 17:50

Es ist zum Haareraufen. Wie sehen Eure Erfahrungen aus, kann sich das Temperament des Kleinen noch entwickeln, oder gebe ich ihn besser an ein siebzigjähriges Ehepaar ab? Ich möchte ihm Zeit lassen, bis er ca. ein Jahr alt ist, aber dann...
:
: Gruß, Attila

Ach Attila!

Was für ein trauriges Posting für mich. Dein Hund entspricht nicht deinen Erwartungen, und deshalb muß er weg, denn solche wie er "sind dir ein Graus". Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Entsprechen den alle unsere Hunde immer unseren Erwartungen? Sollten wir sie nicht als unsere Freunde und Partner betrachten und mit Liebe und Geduld auf ihr Eigenarten eingehen, wenn wir sie schon mal haben? Dein armer Kleiner tut mir leid. Er wird deine Erwartungen nicht erfüllen können, und dann ab damit - wohin auch immer. Das ist echt traurig.

Rosmarie


17. März 2003 17:53

Hallo!

Ich hab mir jetzt nicht alle Postings durchgelesen, kann also sein, dass ich wiederhole.

Kann es sein, dass du den Welpen überlastet hast und er von dem her überfordert ist? Vielleicht setzt du die Ansprüche an einen 6monatigen Welpen einfach zu hoch?

Es ist auch Einstellungssache, ob man einen Hund hergibt, weil er nichts "taugt". Irgendwie ist das ja wie mit einem Sportgerät. Ich könnte mir nie vorstellen, meine Hündinnen wegzugeben, nur weil sie jetzt nicht meiner Vorstellung entsprechen.

Woher willst du allerdings die Garantie haben, dass Nr. 5 dann ein "guter" Hund ist?

Vielleicht solltest du den Welpen einfach mal Welpen sein lassen und schauen, wie er sich entwickelt. Wie ist eigentlich die Bindung von ihm zu dir?

LG Nina mit Tina & Chelsea

17. März 2003 17:58

Hi!

Was bitte sind für dich die Minimalanforderungen an einen DSH?
Ein Krüppel ist übrigens ein Körperbehinderter - keine nette Bezeichnung für den Hund, den "besten Freund des Menschen"?!

MfG Nina mit Tina & Chelsea

17. März 2003 19:03

Hallo Attila,

warum muß es immer der perfekte Hund zur Ausbildung sein? Meine verstorbene Hündin war ungeheuer triebstark und arbeitsfreudig, GELERNT habe ich aber bei der Ausbildung meines extrem "lahmarschigen" Rüden. Da war der Weg das Ziel. Er ist nicht gerade eine Intelligenzbestie (Spitzname Forrest Gump)und für jeden winzigen Fortschritt muß man wirklich Denkarbeit leisten. Der Hund stammt aus allerfeinster Leistungszucht und hat mütterlicherseits Geschwister mit Bundessiegerprüfungsteilnahme. Insofern war das begrenzte Potential zu erkennen schon eine herbe Enttäuschung. Allerdings bilde ich nur wenige Minuten am Tag aus und habe in der restlichen Zeit einen super zuverlässigen, gehorsamen, sozialisierten und anhänglichen Begleithund, um den mich der Rest der Hundeplatzbesatzung beneidet winking smiley

Solltest Du im Hund nur den Wert als Sportgerät anerkennen können, wirst Du mit jeder Rasse Enttäuschungen erleben.

Grüße von Susanne

17. März 2003 22:23

Hi Susanne,

: Allerdings bilde ich nur wenige Minuten am Tag aus und habe in der restlichen Zeit einen super zuverlässigen, gehorsamen, sozialisierten und anhänglichen Begleithund, um den mich der Rest der Hundeplatzbesatzung beneidet winking smiley

dann ist es doch in Ordnung! Ich habe in meiner Antwort an Sabine & Simbär klargelegt, daß es mir nicht nur um Leistung geht, sondern daß ich mit einem lieben, zuverlässigen Hund auch zufrieden bin - aber nicht mit einem Hund, der nur herumliegt und hinterherläuft. DAS kann ich nicht ertragen! Aber vielleicht ist es noch zu früh, den kleinen Rüden in DIESER Hinsicht zu beurteilen.

Gruß, Attila


17. März 2003 22:33

Hallo Heike,

: Was machst Du mit Deinen anderen Hunden, wenn sie in die Jahre kommen u. keine Leistung mehr bringen?

ich hege und pflege sie natürlich. Mein Alter ist jetzt sieben und hat schon seit zwei Jahren "keinen Bock mehr" auf Hundesport. Ich habe ihn dann damit in Ruhe gelassen, manchmal nehme ich ihn mit, spiele mit ihm auf dem Platz und Ende. Aber er ist ein so lieber, feiner Kerl, daß ich ihn nie abgeben würde, obwohl er nie eine Prüfung gemacht hat. Etwas anderes ist es allerdings, wenn Du einen Hund exakt für den Hundesport angeschafft hast und er sich dann als Schlaftablette erweist; da glaube ich, daß die Beziehung von vornherein unter einem ungünstigen Stern steht.

Gruß, Attila