Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Was ist nur mit meinem Welpen los?
17. März 2003 23:31

Hi Nina,

ich habe den Welpen sehr vorsichtig aufgebaut, ihn nicht zu lange mitgeschleppt, ihn viel schlafen lassen usw. Die Hündin behandelt ihn etwas rabiat, aber damit muß er klar kommen.

: Woher willst du allerdings die Garantie haben, dass Nr. 5 dann ein "guter" Hund ist?

Die gibt es natürlich bis zu einem gewissen Grad, wenn man keinen Welpen nimmt, sondern ein älteres Tier. Aber eine Nr. 5 wird es vorläufig nicht geben, ich habe zur Zeit die Nase voll.

: Wie ist eigentlich die Bindung von ihm zu dir?

Er ist sehr auf mich fixiert, läuft mir überall hinterher, kann's gar nicht haben, wenn ich mich von ihm entferne. Aber das dürfte ja normal sein bei einem sechs Monate alten Hund.

Gruß, Attila

17. März 2003 23:33

: Ich lass meiner Hündin zwar was "wegschnippeln" aber sollte sie die "Leistung nicht bringen", ist es immer noch mein bester Kamerad und es käme mir nie in den Sinn, sie deswegen wegzugeben.


Klar, Du hast sie Dir ja auch zurechtgeschnippelt und sie so gemacht, wie sie Dir paßt. Das mache ich nicht. Deswegen kann es eben sein, daß es nicht paßt.

Gruß, Attila

17. März 2003 23:53

Hallo Atilla,

auch ich las alle Postings genau, besonders Deine und mir kam so der Gedanke, was, wenn da mal ein Kind kommt, das nicht so ist, wie "man" sich das vorgestellt hat!? Jetzt wirst du sagen, das könne man nicht vergleichen. Da bin ich anderer Meinung:
wenn ich mich dazu enschließe, für ein anderes Lebewesen zu sorgen, dann stehe ich auch dazu. Allerdings muss ich Dir leider sagen, dass mir in all Deinen Aussagen die Wärme fehlte, die Wärme für ein von Dir geliebtes Wesen. Das liest sich jetzt vielleicht schmalzig; aber so isses!(für mich, und ich sehe das bestimmt nicht allein so?)
Ich habe letztes jahr eine alte Hündin "adoptiert", die wollte keiner haben. Sie war dürr (5Kg) , hatte völlig verfaulte Zähne, zitterte, wenn man sie nur ansah und war fast kahl.
Ich habe mich auf der Stelle in sie verliebt und ihr die Zähne operieren lassen, sie aufgepäppelt, das Fell wuchs wieder usw.........
Heute ist sie eine selbstbewusste kleine Dame die den Schwanz ganz oben trägt...........Was ich damit sagen will, der Kleine braucht zuerst einmal Liebe und Geborgenheit, alles andere ist zweitrangig. er kann sich entwickeln wie er will, .....wenn DU ihn nicht liebst, wird er es niemals schaffen DEIN Traumhund zu sein.

Ich wünsche auch Dir, dass Du noch einen Entwicklungsschub machst.
(das meine ich nicht ironisch und auch nicht bös.)

Gruß Chrissi und Lady


17. März 2003 23:42

Sehr geehrter Herr Dr. Thomas.Radow

Wenn sie das Wort "Köter" für einen Ihrer Hunde als Bezeichnung nehmen, wundere ich mich über Ihre Gesinnung im Allgemeinen betreffs dieser Lebewesen.

Nur der Anstand bewegt mich hier zu einem Gruß

Doro

17. März 2003 23:47

Hi Dagmar,

danke für Deine faire Einschätzung.

Wenn, ja WENN es dazu kommen sollte, daß ich den Hund als "untauglich" im sportlichen Sinne (ich habe ihn für den Sport gekauft) einstufen muß, dann wird er gut sozialisert, umweltsicher, menschenfreundlich, verträglich mit anderen Hunden sein und über einen ordentlichen Grundgehorsam verfügen, so daß er für manchen Schäferhundfreund sogar ein Traumhund wäre, während ich freche, aufmüpfige, wilde Hunde bevorzuge. Es paßt eben nicht immer und für jeden alles. Und dann muß man schauen, wie es am besten passen könnte.

Gruß, Attila

17. März 2003 23:57

Hi Nina,

: Was bitte sind für dich die Minimalanforderungen an einen DSH?

recht einfach: er sollte ein gesundes, arbeitstaugliches Gebäude haben; er sollte gut zu motivieren sein, spielfreudig, beutefixiert; darüber hinaus nicht allzu ängstlich, unsicher, passiv, sondern eher frech, aufmüpfig, wild, ungebärdig. Das beschreibt durchaus keinen Spitzenhund, sondern einen ordentlichen, soliden DSH. Leider gibt es zuviele DSH, die nur noch den Namen der Rasse tragen und die reinsten Bettvorleger sind.

Gruß, Attila