Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hund weggeben, wann sinnvoll?
20. März 2003 13:03


: Was hat Pferd davon, geritten zu werden wenn es seinen Auslauf sonst hat? Was hat Hütehund davon, daß man ihn als Haushund hält und nur spazieren geht?

hei
pferd hat davon gar nix.pferd ist nämlich eig. nicht dazu geschaffen,schon anatomisch nicht,geritten zu werden.und kein pferd reisst sich danach.wenn pferd artgenossen hat,genug weide etc,dann braucht es noch nicht mal mensch.
nur,mensch kapiert das nicht.
gruss pat

20. März 2003 09:56

Hi Antje,
:

: Und wo liegt nun für den Hund der Unterschied??? Sorry, das ist für mich das gleiche wie das Thema mit dem E-Reizgerät: In Privathand nicht, aber für Diensthundeführer, Schäfer etc. O.K. ... Für mich ist Hund Hund, egal wo und bei wem er groß wird, ein Hund fühlt völlig gleich, egal ob er Diensthund werden soll, Herdengebrauchhund oder Sporthund etc.

- Sicher fühlt der Hund immer gleich. Und sicher ist es nie toll, ihm oder einem anderen Lebewesen weh zu tun (E-Gerät) etc. Aber manchmal ist sowas gerechtfertigt, und manchmal eben nicht. Wann genau, das muß man im Einzelfall anschauen - und dieser Einzelfall tritt im Dienstbereich 1oomal häufiger auf als im Sportbereich.

: Unsere Aufgabe als Auszüchter und Halter sehe ich darin, die Haltung, den Umgang und die Ausbildung so zu gestalten, daß sie immer tiergerecht ist.

Zustimmung.

: Und wo trennst Du beim Herdengebrauchshund eigentlich zwischen "Arbeit" und "Sport"??? Der Berufsschäfer hat einen "Arbeitshund", der "Nebenerwerbslandwirt mit Schafhaltung" einen "Sporthund"? Oder ist dieser Hund erst dann ein "Spothund", wenn man mit ihm für's Leistungshüten trainiert? Ist er dann ein "Sporthund", wenn die Scahfe erst nach dem Hund angeschafft wurden und ein "Arbeitshund", wenn bereits vor ihm drei Schafe auf dem Hof waren???

Wie gesagt, das muß man dann im Einzelfall ansehen. Grenzfälle gibt es immer, wenn man Grenzen (v.a. moralische) Grenzen zieht.
:
: Und in Bezug auf die vielen Arbeitshunde (Diensthunde, Blindenhunde etc.), die es heute gibt: Sehr viele von denen sind es aus dem Grund geworden, weil sie die Erwartungen ihrer ersten Besitzer nicht erfüllt haben und diese deswegen die Hunde in geeignete Hände abgegeben haben.
Sicher, da hast Du recht. Und?

Grüße
josh
: Viele Grüße
:
: Antje


20. März 2003 09:59

Hi,
das ist wieder was anderes - ein Züchter kann per definitionem nicht alle seine Welpen behalten. Genausowenig wie jemand, der Hund für andere Leute ausbildet, die Tiere anschließend alle behalten kann. Genausowenig, wie ich meine Tierschutzhunde alle behalten kann und sie nach Korrektur weitergebe.
Grüße
josh

20. März 2003 10:01


: Sag mir mal eines: tunen die, die mit einem Schäferhund Hundesport machen wollen oder tunen die, die einen Schäferhund als Haushund halten??????
:
Siehe meine Antwort oben bei diesem Posting.



20. März 2003 11:01

Hallo Karin!

:: was oder wer ist schon perfekt? Ich würde gern mal wissen, wieviele von denen, die von ihren Hunden Perfektion erwarten, auch selbst in allem perfekt sind...

Da braucht man nichts hinzuzufügen. Genau die Frage stelle ich mir auch, wenn ich diese Diskussion so verfolge.

Lieben Gruß
Annette

20. März 2003 12:20

Hallo Pat,

: viell.kann ich mir das zweigleisige erklären sparen,wenn du ein wenig
: die unterhaltung mit tina verfolgst.

Habe nicht so viel Zeit, alles zu lesen, komme meist gerade hinterher, die Antworten auf meine Beiträge zu lesen...

Viele Grüße

Antje