Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnfehler beim Welpen

geschrieben von Simone(YCH) 
Zahnfehler beim Welpen
19. März 2003 08:19

Ich habe soeben von meiner Züchterin erfahren dass mein zukünftiger Welpe, 4 1/2 Wochen alt, einen Zahnfehler hat! Angeblich hat sie im unteren Kiefer 4 normale Schneidezähne und einen vergrösserten welcher die grösse von zwei Zähnen hat. Die Züchterin hat mir gesagt dass es schon mal in zwei Würfen vorgekommen sei und die Hunde nach dem Zahnwechsel ein vollzähliges Gebiss hatten. Natürlich kann sie mir keine Garantie geben dass es bei meinem Welpen auch so sein wird.

Nun weiss ich absolut nicht was ich machen soll. Ich habe mich schon so auf den Welpen gefreut und bin auch von den Züchtern überzogen. Sie hat mir nun vorgeschlagen den Welpen kostenlos zu geben und ich ihr das Geld nachträglich überweisen soll falls das Gebiss vollzählig wird, oder dass sie mir die Anzahlung wieder zurücküberweist. Einen anderen Welpen vom Wurf kann ich mir nicht aussuchen da sie die einzig unkupierte ist!

Grundsätzlich finde ich einen Zahnfehler nicht so schlimm aber ich hatte vor mit dieser Hündin Sport zu betreiben, mit ihr an Ausstellungen zu gehen und wenn sie sich dafür eignen würde mit ihr zu Züchten. Ansonsten ist sie die grösste im Wurf und entwickelt sich prächtig.

Wie würdet Ihr in meiner Situation entscheiden?

19. März 2003 08:29

Hi,

wenn der ZUchtgedanke im Vordergrund steht, würde ich eine andere Zucht zuchen.
Wenn der Zuchtgedanke ein eventueller ist und ich in erster Linie einen "Familienhund" suche, wäre mir der Zahnfehler piepegal.
Du mußt selbst entscheiden was Dir wichtig ist.

Gruß
Kathi

19. März 2003 08:55

Hi Kathi,

Ich habe schon einen "Familienhund" welche sich nicht zur Zucht eignet, der Zuchtgedanke steht eigentlich schon im Vordergrund.

Denkst Du, dass sie sich aus diesem Grund definitiv nicht zur Zucht eignet, auch wenn sie nach den Zahnwechsel ein vollzähliges Gebiss hätte? Ich will mich nur vergewissern da ich eigentlich auch denke dass es keine guten Voraussetzungen sind :-(

Gruss
Simone

19. März 2003 09:14

Hi Simone,

: Denkst Du, dass sie sich aus diesem Grund definitiv nicht zur Zucht eignet, auch wenn sie nach den Zahnwechsel ein vollzähliges Gebiss hätte?

ich weiß nicht um welche Rasse es sich handelt und kenne dadurch auch die Zuchttauglichkeitsbestimmungen nicht. Ich persönlich halte Zahnfehler für ein kleines Übel und würde da die die Regeln eher gelockerter sehen. Ist aber nun mal nicht so.
Da bei der Züchterin dieses Problem wohl schon öfter aufgetreten ist, handelt es sich möglicherweise um einen genetischen Effekt. Wie und ob das bleibende Gebiß später aussieht, bliebe abzuwarten. Wenn ich aber definitiv einen Zuchthund suche, mache ich kein Lottospiel mit bekannten Defekten. Für mich käme ein Welpe aus der Zucht dann nicht in Frage.

Gruß
Kathi

19. März 2003 09:45

: Hi Simone,
:
:: ich weiß nicht um welche Rasse es sich handelt und kenne dadurch auch die Zuchttauglichkeitsbestimmungen nicht. Ich persönlich halte Zahnfehler für ein kleines Übel und würde da die die Regeln eher gelockerter sehen. Ist aber nun mal nicht so.
: Da bei der Züchterin dieses Problem wohl schon öfter aufgetreten ist, handelt es sich möglicherweise um einen genetischen Effekt. Wie und ob das bleibende Gebiß später aussieht, bliebe abzuwarten. Wenn ich aber definitiv einen Zuchthund suche, mache ich kein Lottospiel mit bekannten Defekten. Für mich käme ein Welpe aus der Zucht dann nicht in Frage.
:
genauso sehe ich es auch.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


19. März 2003 10:45

Hallo simone
Was mich an Deiner aussage in Sachen Seriosität stutzig macht ist die Tatsache, dass die anderen Welpen alle kupiert sind. In deutschland ist doch mittlerweile auch Kupierverbot. In meinen Augen ist ein züchter, der sich an das Verbot nicht hält, schlichtweg nicht seriös genug. Zudem werden Zahnfehler genetisch gesehen sehr stark vererbt. Kurz, ich persönlich würde einen anderen Züchter wählen.
Gruss conny Sky und benji