Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zahnfehler beim Welpen
19. März 2003 16:39

Hallo, wenn Du die Absicht hast zu züchten dann nehme Abstand.

Was ich hier nicht verstehe ist, dass so negativ über die Züchterin geschrieben wird. Bitte verzeiht meine nüchterne Schreibweise im Voraus.

1. kupierte Ruten der Wurfgeschwister. Mal angenommen es handelt sich um einen Hund aus USA dann ist es legitim und ein Zugeständnis der Züchterin einen Welpen unkupiert zu lassen. In den USA z. B. wird sie dann diesen Welpen bein Nichtverkauf nach D (es sei denn, sie lässt ihn nachkupieren) in Aussteller- und Züchterkreisen "nicht los".

2. Die Züchterin hat sehr frühzeitig über den Zahnfehler informiert, was selbstverständlich sein sollte aber es ist bestimmt nicht immer die Regel, dass so etwas so früh mitgeteilt wird.

3. Die Züchterin hat finanzielle Lösungen vorgeschlagen. Spätere volle Bezahlung bei Korrektur des Gebisses nach Zahnwechsel oder Rückzahlung der Anzahlung sollte jetzt vom Kauf Abstand genommen werden. Was ist daran so verwerflich? Die Züchterin ist wahrscheinlich über den "Zweck" des Kaufes grad dieses Hundes informiert und weiss, dass mit dem Zahnfehler dieser "Zweck" nicht 100% erfüllt werden kann. Hier im Forum wird z. B. bei einem Knickrutenaussie geschrieben, dass der Züchter gefälligst Geld zurückzahlen soll und "hat denn der nicht richtig aufgeklärt", hier wird es von allein angeboten und vor allem rechtzeitig aufgeklärt ... also?

4. Diese schon mal aufgetretenen Zahnfehler. Ja, wenn es immer bei gleicher Anpaarung aufgetreten ist, ist die wiederholte Anpaarung natürlich blöd, wobei auch ich Zahnfehler dieser Art (anders wäre es bei Gebissfehlstellungen) nicht besonders tragisch finde (für einen "normalen Familienhund" der nicht in die Zucht geht). Wenn die vorherigen Zahnfehler aber in komplett anderen Würfen vorkamen, sehe ich nicht, dass die Züchterin dem vorbeugen konnte.

5. Sie gibt keine Garantie, dass sie dieser Zahnfehler wie bei den anderen ihr bekannten Fällen nach dem Zahnwechsel erledigt, auch dies eine sehr ehrliche Aussage.

Dies wollte ich nur mal los werden, kenne hier weder Züchter/mgl. Käufer/Zuchttiere persönlich.

Gruß, Silke

19. März 2003 16:40

...Ich dachte, wir sind hier in einem HUNDEforum, in dem - eigentlich - das Wohl der Hunde im Vordergrund stehen sollte...
:
: Liebe Grüße, Karin mit Marouk


- ja, und deshalb kaufe ich auch nur einen unkupierten Welpen. Was aber wenn man keinen Hund aus Deutschland oder der Schweiz will?

Gruss
Simone


19. März 2003 16:46

- ja, und deshalb kaufe ich auch nur einen unkupierten Welpen. Was aber wenn man keinen Hund aus Deutschland oder der Schweiz will?


Gibt es einen bestimmten Grund dafür??

Gruß zurück, Karin mit Marouk

19. März 2003 18:40

Hallo,
das sehe ich auch so, einen negativen Eindruck macht die Züchterin nach der Beschreibung nicht, sie hätte ja auch den Mund halten können .....

19. März 2003 19:08

Hallo Simone,
es handelt sich nicht zufälligerweise um einen Boxer?
MfG Tamara


20. März 2003 05:33

Wenn das bei dieser Züchterin öfter vorkommt und du weiterzüchten möchtest: das kann dir dann auch bei einer Hündin von dort (aus einem späteren Wurf z.B.) mit korrektem Milchgebiß in der Folge-Generation bei deren Welpen passieren.
Fairer als diese Züchterin kann man das Angebot eigentlich nicht mehr machen, oder? Nur interessehalber: aus welchem Land stammen die Hunde denn? Es darf doch schon fast überall nicht mehr kupiert werden!!!?
Mal eine ganz gemeine Idee: Wenn ein Welpe auf Wunsch des zukünftigen Käufers unkupiert gelassen wurde, musste man den früher mal eigentlich immer vorher zahlen, damit der Züchter dann nicht darauf sitzen bleibt... so war es früher - hier evt. auch noch???

Um beurteilen zu können, ob das mit den Zähnen für diese Rasse ein unvermeidbar häufig vorkommender Fehler ist oder ob man Linien findet, die dir sonst genauso sympatisch sind und wo das 'nie' vorkommt (oder wo es einem nur nicht gesagt wird??), müsste man ganz viel über die Rasse wissen (was ohnehin vorteilhaft ist, wenn man diese einmal züchten möchte!!).

Ob Dir das Züchten bzw. das Titelsammeln beim Ausstellen so wichtig ist? Falls dir der Sport wichtiger ist und es sich hier um Schneidezähne (vermutlich sind da zwei zusammengewachsen, oder?) handelt, dürfte das dafür eigentlich überhaupt gar keinen Unterschied machen. Auch nicht bei Sportarten, wo das Maul wichtig ist.

Die Zuchtzulassung lässt sich für eine Hündin bei vielen Rassen vermutlich oft mit Zahnfehler auch noch irgendwann/irgendwie erreichen. Mit eindrucksvollen Show-Titeln sieht das allerdings schon wesentlich anders aus!

Es gibt sicher für die Gesundheit einer Rasse wesentlichere Erbfehler, als diesen. Das ist eben ein Abwägen von Prioritäten, der eigenen Wertigkeiten (Sport, Show oder Zucht - falls es denn doch nicht klappen sollte) und der Prioritäten für die Rasse (den einzigen HD oder Augenfehler oder Herzkrankheits - freien Hund wegen eines Zahnfehlers auszusortieren aus der Zucht, wäre z.B. evt. etwas kurzsichtig...).

Das das großes Nachdenken verursacht, ist verständlich. Sich so im Voraus für eventuelle Zukunftsausichten potentiell die Tür zuzumachen - und eben nur 'potentiell' und man weis nicht Mal mit welchem Risiko - macht einen sicher unentschlossen.
Ganz schnell ganz viele Bücher lesen und sich im net umschauen vor allem was andere Probleme bei der Rasse anbelangt (und die Zertifikate des betreffenden Züchters, in wiefern ihre Hunde da in wievielen Generationen durchuntersucht bei häufigen Erbkrankheiten gesund sind...). Dazu sich einmal mit Tierärzten besprechen und sich dann den Welpen einmal ansehen und sich mit der Züchterin besprechen... evt. jemand mit dorthin zu nehmen, der einen zurückhalten kann, wenn die Buzzis doch so süß sind...
wären meine Tipps

toitoitoi, dass Du dann mit Deiner Entscheidung - wie immer sie ausfällt - dann auch 100% glücklich sein kannst!
Pascal