Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zahnfehler beim Welpen
20. März 2003 07:08

Nein, Dobermann.

Gruss
Simone


20. März 2003 11:35

Hi!

Zahnfehler sind tunlichst zu vermeiden. Sie kommen sehr schnell bei Hunden vor, sind nicht gut und bei etwas Recherche auch gut zu vermeiden. Wer verantwortungsbewusst züchtet, der nimmt sich auch keinen Hund aus Zuchten, in denen oft Zahnfehler vorkommen. Genausowenig nützt es, wenn man einen Hund mit A-Hüften hat, dessen GEschwister alle D ode gar E Hüften haben.

Ich fidne es sehr bedenklich, dass die Züchterin so mir nichts dir nichts einfach mit den Zahnfehlern weiterzüchtet. Würde mir sehr zu denken geben!

Edith

20. März 2003 18:55

und wie kannst du sagen, dass du dem züchter voll vertraust, wenn er seinen babys sowas antut?

23. März 2003 20:49

Hallo!

Also, ich verstehe auch nicht, warum diese Züchterin hier so kritisiert wird!
Ich finde es wirklich hervorragend, dass sie so ehrlich ist!
Kein Züchter der Welt kann jemals eine Garantie abgeben wie genau der Welpe sich entwickeln wird! Alle Züchter haben über kurz oder lang mal Hunde dabei, die den einen oder anderen Fehler haben!
Und einen Zahnfehler, wie Du ihn da beschrieben hast, tut dem Hund keinesfalls weh!
Ich gehe sogar so weit, dass ich meine, dass man Fehler wie z. B. einen oder zwei fehlende Zähne, leichten Vor- oder Rückbiss, etc. unter Umständen wohlgemerkt, auch bei der Zucht durchaus tolerieren kann!
Ich höre nun förmlich einige unter Euch aufschreien! Ich muss dazusagen, dass ich persönlich vor einigen Jahren auch der Meinung war, dass mit solchen Hunden keinesfalls gezüchtet werden soll. Aber ich züchte inzwischen selber und da habe ich dann doch recht schnell gelernt, dass die Zucht so einfach nicht ist! Man muss eben immer alles auf die Waagschale legen!
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass die Züchterin für den Welpen vorerst kein Geld haben will. Ich würde das sicher nicht anbieten. Nicht weil ich geldgierig bin, sondern weil ich der Meinung bin, dass ein gut aufgezogener Rassehund nicht umsonst sein kann! Er kostet ja auch den Züchter jede Menge Geld und schließlich gibt ja kaum ein Zücher seine Welpen als zukünftige Zuchttiere ab, sondern als Welpen von denen er eben nicht sagen kann, wie sie sich entwickeln werden.
Bezüglich dem Kupieren - ich selber kupiere meine Hunde nicht, obwohl es leicht möglich wäre. Allerdings verurteile ich auch niemanden, der seinen Hund kupieren lässt! Ich denke auch, dass das weiterhin jeder selber entscheiden soll und unsere Regierungen sich lieber um andere Dinge kümmern sollten (Tiertransporte, Massentierhaltung nur als Beispiel!!!).
Also, wenn ich an Deiner Stelle wäre - ich würde der Züchterin voll vertrauen und das Risiko eingehen!
Liebe Grüße und alles Gute!
Sabine


26. März 2003 21:26

:
hallo simone
Also drei mal zahnfehler vererbt, ich würde mal an stelle der züchterin den rüden wechseln und wenn es dann wieder vorkommt muß die hündin aus der zucht genommen werden. dann weiß ich nicht, ob man mit vier wochen schon gemnau sagen kann, das eine zahnfehlstellung da ist. ich bezweifle das und würde den hund auch geschenkt nicht nehmen, denn mir kommt es vor als stimme da etwas nicht.Wenn du auf ausstellung und in die zucht willst, solltest du dir einen züchter suchen mit namen und ihm auch sagen was du mit dem hund vor hast. vielleicht wäre ja ein etwas älteres tier ( 6 monate) besser, denn da sieht man wie die zähne und die zahnstellung sind und auch ob vollzahnigkeit da ist. das sieht man bei einem welpen nähmlich nicht.
trotzdem viel Glück wünscht Tanja

27. März 2003 08:05

hallo

also zahnfehler können natürlich mal vorkommen.
ein hund ist ein lebenwesen und man kann da keine garantien abgeben. es ist eigentlich selbstverständlich, daß man den welpeninteressenten auf mögliche fehler aufmerksam macht. wenn du nicht züchten oder ausstellen willst ist ein zahnfehler bis zu einem gewissen ausmaß auch kein problem. ich persönlich würde den hund deswegen nicht billiger abgeben. der war auch nicht leichter aufzuziehn.

bedenklich ist es aber schon, wenn ein fehler regelmäßig auftritt, das spricht insgesamt nicht für die zucht, allerdings müsste man dazu wissen in wievielen würfen es war. sonst ist eine aussage dazu eher etwas wackelig. wenn sowas in 20 würfen 2 mal auftritt ist das nicht viel, wenn es bei 20 welpen 18mal auftritt schon. ausserdem gibt es schon gelegentlich mal fehlstellungen beim ersten gebiss und das zweite ist dann top.

üblich ist, daß der züchter für kosten aufkommt, die beim verkauf schon abzusehen waren. also z.b. OP wegen nabelbruch oder so. sowas hält man vertraglich fest, der eigentliche welpenpreis bleibt aber bestehen.

als fazit würde ich bei einem der noch kupiert aber prinzipiell keinen welpen kaufen. das ist ungesetzlich, unseriös und ausserdem dumm.
solche "züchter" muss man ausrotten und nicht noch unterstützen. weg mit solchem pack und nicht noch geld rein gesteckt.

gruss

robert