Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusammen alleine ?

geschrieben von Janafanny(YCH) 
Zusammen alleine ?
21. März 2003 17:52

Hallo,
wir haben seit einer Woche eine ca. 14 Wochen alte Colliemixhündin. Unsere Ersthündin 7 jährige Schäferdame akzeptiert die Kleine ganz gut. Naja die große Liebe ist es noch nicht und es gab die ersten Tage ein paar Brüller, weil die Kleine an ihr Fressen wollte.
Im Haus und im Garten lässt der Welpe die Große eigentlich in Ruhe, hat zum Glück nicht diese lästige Welpenart, auf Spaziergängen läuft sie der Großen immer hinterher und die beiden spielen auch schon mal eine kleine Runde, wobei die Große manchmal ziemlich grob ist, aber solange Welpe kein Problem hat...
Natürlich gehe ich mit der erwachsenen Hündin auch allein spazieren, achte auf Welpenfreie Zeit für sie und das sie die Nummer 1 bleibt. Manchmal erscheint mir die Große trotzdem etwas genervt, ich weiss es braucht noch Zeit. Doch irgendwann ist der Urlaub vorbei und die beiden müssten Stundenweise allein bleiben. Bisher hat diese Zeit die Hündin meist im Garten verbracht, sie hat auch keine Probleme mit dem Alleinsein und der Welpe anscheinend auch nicht. Also meine eigentliche Frage, ab wann können die beiden zusammen alleine bleiben oder soll ich sie zu Anfang trennen. Gibt es da ein bestimmtes Alter der Kleinen oder soll ich auf ein bestimmtes Verhalten achten.
Wäre dankbar für ein paar Tips. Bisher verhält sich meine Hündin eigentlich super. Stimmt es eigentlich, das der Welpe akzeptiert ist, wenn die Althündin sie abgeschleckt, bisher gab es höchstens einen Nasenstubser.

Liebe Grüße Jana

22. März 2003 08:07

Also meine eigentliche Frage, ab wann können die beiden zusammen alleine bleiben oder soll ich sie zu Anfang trennen. Gibt es da ein bestimmtes Alter der Kleinen oder soll ich auf ein bestimmtes Verhalten achten.
Wäre dankbar für ein paar Tips. Bisher verhält sich meine Hündin eigentlich super. Stimmt es eigentlich, das der Welpe akzeptiert ist, wenn die Althündin sie abgeschleckt, bisher gab es höchstens einen Nasenstubser.

Hallo Jana,

du schreibst, du hast noch Urlaub; dann lass doch die beiden einfach mal für ein paar Stunden in den Garten, während du im Haus bist und alles ein bisschen unter Kontrolle hast. Dann kannst du sehen, wie und ob es klappt. Ich denke aber schon, dass die Große den Welpen bereits akzeptiert. Sonst würde es anders aussehen, wenn die beiden spielen.

Viel Glück mit den beiden wünscht dir

Karin mit Marouk

27. März 2003 07:47

: Hallo,
:
Stimmt es eigentlich, das der Welpe akzeptiert ist, wenn die Althündin sie abgeschleckt,
das habe ich persönlich noch nie gesehen..
bisher gab es höchstens einen Nasenstubser.
: .. und halte dies für ein gutes "Begrüßungssignal", welches meine Hunde oft untereinander, z.B. nach dem morgendlichen Wachwerden zeigen oder wenn sie mal getrennt waren.
: Liebe Grüße
Gaby mit Beira


07. April 2003 18:59

Hallo Jana,
ich würde das mit dem Alleinbleiben vorher ein zwei mal kontrolliert ausprobieren, heißt: Hunde in Garten, um die nächste Ecke verstecken, lauschen.
Ich würde die beiden aber nicht trennen, da es so der kleinen leichter fällt, alleinzubleiben. Das mit dem getrennt alleinbleiben würde ich langsamer angehen. Die große gibt der kleinen anfangs die Sicherheit, die sie braucht.
Ich glaube nicht, dass es Probleme gibt. So, wie Du es schilderst, haben die beiden sich schon gut aneinander gewöhnt. Die ersten Probleme kann es höchstens geben, wenn die kleine geschlechtsreif wird, aber da hast Du noch Zeit und ich will Dir da auch keine Angst machen.

Viele Grüße Conny