Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe allein lassen

geschrieben von Roger mit Hanniball(YCH) 
Welpe allein lassen
01. November 1999 12:34


In drei Wochen kommt unser Hanniball, ein 9-Woche junger Golden Retriever Welpe in unser Pfarrhaus. Er kommt dienstags. Am Samstag abends muss ich allerdings schon zum ersten Mal für einen Abend (19.00-22.00 Uhr) weg bleiben. Als Pfarrer muss ich öfters mal abends weg sein; und an alle Sitzungen kann ich ihn wohl nicht gut mitnehmen.
Nun hätte ich gerne von erfahrener Seite einen Rat.
Es ergeben sich drei Alternativen:
1. Den Welpen zusammen mit Spielzeugen und Knabberzeug (nach ausgiebigem Spiel) in eine Box zu geben und bis zu meiner Rückkehr allein zu lassen.
2. Ihn im Auto mitzunehmen; und ihn dann eben im Auto allein zu lassen.
3. Jemanden aus der Nachbarschaft zu bitten, ihn für diese Zeit z sich zu nehmen.

Was ist zu diesen drei Varianten zu sagen. (Variante drei ist mir nicht sehr sympathisch. Geht es nicht auch anders?)
Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüsse
Roger


01. November 1999 12:56

Hallo Roger,

: In drei Wochen kommt unser Hanniball, ein 9-Woche junger Golden Retriever Welpe in unser Pfarrhaus. Er kommt dienstags. Am Samstag abends muss ich allerdings schon zum ersten Mal für einen Abend (19.00-22.00 Uhr) weg bleiben. Als Pfarrer muss ich öfters mal abends weg sein; und an alle Sitzungen kann ich ihn wohl nicht gut mitnehmen.
: Nun hätte ich gerne von erfahrener Seite einen Rat.
: Es ergeben sich drei Alternativen:
: 1. Den Welpen zusammen mit Spielzeugen und Knabberzeug (nach ausgiebigem Spiel) in eine Box zu geben und bis zu meiner Rückkehr allein zu lassen.
: 2. Ihn im Auto mitzunehmen; und ihn dann eben im Auto allein zu lassen.
: 3. Jemanden aus der Nachbarschaft zu bitten, ihn für diese Zeit z sich zu nehmen.
:
: Was ist zu diesen drei Varianten zu sagen. (Variante drei ist mir nicht sehr sympathisch. Geht es nicht auch anders?)

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Du kannst einen 9 Wochen alten Welpen noch nicht alleine lassen. Mit 4 Monaten langsam anfangen ihn 5 Min., dann 10 Min. usw. alleine zu lassen. Läßt Du ihn jetzt schon alleine, wird er womöglich später mit dem Alleinsein Probleme haben. Also Geduld, es ist ja nicht für immer, daß er zu den Nachbarn muß.

Gruß
Gabi

01. November 1999 13:11

Hallo, Roger !
Eigentlich sollte man einen neuen Hund nach so kurzer Zeit überhaupt nicht alleine lassen, und einen Welpen schon gar nicht. Abgesehen davon sind 3 Stunden als Anfangs-alleine-bleiben-Zeit auch viel zu viel !!
Man fängt mit ein paar Minuten (!!!) an. Aber das hilft Dir jetzt nicht weiter und ansonsten denke ich mal, daß Du genug Zeit für Deinen Hund hast. Das Problem ist, wenn Du den Hund jetzt öfter mal mitnimmst bzw. zu anderen Leute gibst, kann es passieren, daß er später gar nicht alleine bleiben will (Du hast ihn ja sonst schließlich auch mitgenommen). Im Auto kannst Du ihn auf keinen Fall lassen, erstens ist es jetzt abends schon zu kalt für ein Hundebaby, 3 Stunden im Auto zu sitzen , und zweitens bekommt er da wahrscheinlich Verlassenheitsängste oder pieselt Dir in's Auto. Hast Du nicht die Möglichkeit, jemanden für die Zeit zu Dir zum Aufpassen zu holen ? Das könnte z.B. auch eine Babysitter-Schülerin sein, oder die Nachbarstochter, die sich etwas dazuverdienen will - so etwas bekommt man in jedem Ort (es gibt in Städten sogar Agenturen für sowas). Dann hätte Dein Hannibal seine vertraute Umgebung, lernt, daß Du nicht immer da bist und muß trotzdem nicht alleine sein.
Viele Grüße, Amelie

01. November 1999 13:52

Hallo Roger,

es wird wohl nur Variante 3 möglich sein. 1 und 2 scheiden aus den
genannten Gründen aus.
Wie schon gesagt wurde - nur Geduld. Es regelt sich von alleine nach einiger Zeit.

Gruß

Robert

01. November 1999 16:14

: Hallo Roger,
Du kannst einen 9 Wochen alten Welpen noch nicht alleine lassen. Mit 4 Monaten langsam anfangen ihn 5 Min., dann 10 Min. usw. alleine zu lassen. Läßt Du ihn jetzt schon alleine, wird er womöglich später mit dem Alleinsein Probleme haben. Also Geduld, es ist ja nicht für immer, daß er zu den Nachbarn muß.
:
: Gruß
: Gabi

Liebe Gabi,
stellvertretend für alle, die geantwortet haben: Vielen Dank. Ich werde es so einrichten, dass der Kleine sicher nicht allein bleiben muss. Die andern Tage habe ich die Haushälterin im Hause; und auch ich kann mich tagsüber für ihn frei machen. Ich wollte nur sicher sein, ob andere das auch so sehen. Ich habe bereits einen ziemlichen Berg Hundebücher gelesen und sehne mich langsam der Praxis entgegen.
Liebe Grüsse
Roger

01. November 1999 16:17

Hallo Roger,

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Welpen!!!

Gruß
Gabi