Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Kurzhaariger Welpe im Winter
18. November 1999 17:31

Hallo,

das Problem scheint mir nicht die Robustheit des Hundes zu sein.
Ich bin der Meinung, daß in unseren Breiten das Tragen eines Mäntelchens
für einen gesunden Hund absolut nicht erforderlich ist.
Ausnahmen sind natürlich Nackthunde und ähnliche Rassen, denen man eine
gewisse Wetterbeständigkeit weggezüchtet hat.
Aber hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll ist, mit einem 4-monatigen Welpen längere (!!) Spaziergänge zu machen ?
Besonders bei dieser Witterung !?
Also ich persönlich denke nicht, daß das besonders sinnvoll ist.
Ich habe zur Zeit auch einen 3,5 Monate alten Welpen. Ich werde die Kleine aber nicht so lange draussen lassen, bis sie vor Kälte und Müdigkeit zittert.

Gruß

Robert

18. November 1999 20:04

Hallo Ursel,

das ist ja zum schreien;o)))) Meine Whippets tragen auch Regendecken (gibt´s extra im Windhundeschnitt, sehr elegante teilweise) aber mit einem Ganzkörperanzug würde selbst ich mich nicht auf die Straße trauen. Asta muß herrlich darin aussehen...

Kichernde Grüße, Anneke

18. November 1999 20:10

Hallo Anneke!

:Asta muß herrlich darin aussehen...

Ja, sah lustig aus. Die meisten Leute draußen haben sich auch totgelacht. Aber was sollte ich denn machen, bei den ganzen Wunden?
Asta in Latzhose kannst Du im anderen Forum in "Bilder & Geschichten" sehen.

Viele Grüße
Ursel + Asta

18. November 1999 21:46

Hallo Ihr alle!

Also, meine Asta und ich, wir bekennen uns zum Mäntelchen-Tragen (d.h. eigentlich ja nur Asta ;-), und wir beide haben damit überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil: Vermutlich gerade, weil Asta ihre ersten zwei Beagle-Jahre im "warmen" Labor verbracht hat, war sie nicht abgehaertet. Beim normalen Spaziergang ist das nicht so schlimm, da laeuft sie sich warm, aber ich war es doch leid, auf dem Hundeplatz immer ein schnatterndes, klapperndes und ziemlich erbärmliches Bündelchen neben mir zu haben, wenn es doch auch anders geht.

Zwei Freundinnen haben Asta dann ein maßgeschneidertes, warmes Mäntelchen geschenkt, in dem sie sich sichtlich wohl fühlt und das Zittern ein Ende hat.

Über den Blicke einiger - weniger - Hundeleute stehen wir natürlich drüber. Sollen sie doch!

Bemäntelte Grüße


Christina + Asta, der ihr Mäntelchen übrigens hervorragend steht ;-)

19. November 1999 08:27

Hallo alle,

für mich lesen sich die ganzen Kommentare ganz anders.

- Ich behandele meinen Hund falsch
- Als Folge davon friert er
- Ich habe aber keine Lust, mein falsches Verhalten zu ändern
- Also kauf ich meinem Hund ein Mäntelchen
- Das hat nicht viel gekostet und das Nachdenken gespart.

Gruß

Robert

19. November 1999 09:53

: Hallo Ursel!

: Es gibt drei unterschiedliche: einen "Ganzkörperanzug" mit Armen und Beinen, Klappe am Hintern und Reißverschluß auf dem Rücken (ideal nach einer Kastration).
: Einen schlauchartigen mit Beinen, der von hinten angezogen wird und an den Schultern Knöpfe hat.
: Eine "Latzhose", nur für den hinteren Teil von Asta (da waren die hartnäckigsten Wunden) mit Trägern.
: Die sind alle aus Baumwolle mit Fleecefütterung.


Hast Du Bilder von allen Modellen? Bitte, bitte stell sie doch ins Forum, damit ich mir das ganze vorstellen und dann nachnähen kann. Meine Mutter ist zwar Schneidermeisterin, aber ich habe da leider kaum Talent geerbt. Und Mama ist in Hamburg und ich in Bayern, doof.

Chili geht es übrigens schon wieder besser, wir haben sie gestern Abend nach Hause geholt. Sie hat ziemlich ruhig geschlafen, einmal habe ich sie sogar (erfolgreich) zum Pieseln rausgetragen. Sie trinkt, aber frißt noch nichts. Sie hat lt. Arzt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, also eine Gehirnerschütterung saftigen Ausmaßes und braucht im Moment nur Ruhe, Ruhe, Ruhe. Aber die holt sie sich schon selber. Vorhin ist sie sogar "keck" geworden und in den Garten getorkelt, als hätte sie zehn Cognacpralinen gefressen. Als sie aber vorhin wieder in ihr Körbchen einsteigen wollte (sie hat ein Körbchen hier neben mir, wenn ich am Computer sitze), da hat sie den Einstieg verfehlt und sich am Schaumstoff den Kopf angehauen und gequietscht. Sie muß einen irren Brummschädel haben und hat auch heute auch schon gekotzt. Aber ich bin inzwischen sehr zuversichtlich, daß sie wieder in Ordnung kommt. Sie ist eine Kämpferin, sie will leben! Und das soll sie auch.


Franziska, Wonda und Chili