Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnee - wie lange draussen bleiben??

geschrieben von Sabine(YCH) 
Schnee - wie lange draussen bleiben??
19. November 1999 11:45

Meine kleine Tisza 3,5 Monate alt, hat heute das erste mal Schnee gesehen, na könnt euch vorstellen was da abläuft! Wie lange darf ich mit ihr draussen bleiben, und worauf muß ich achten, daß sie nicht krankt wird?

Es grüßt Euch Sabine


19. November 1999 11:57

:Hallo Sabine,

ich denke ihr könnt so lange draußen bleiben, wie ihr wollt, solange die Kleine Maus in Bewegung bleibt und nicht friert...

Mein Bär (20 Wochen)kommt aus Thailand und hat keinerlei "Unterwolle" oder Winterpelz und rennt ständig draußen im Garten rum...

Letzte Woche waren wir mit seiner Freundin Sammy über 1,5 Stunden spazieren - bei 30 cm Schnee und er fand es einfach nur gut, als wir dann umgekehrt sind, wollte er gar nicht mit nach Hause sondern lieber noch mit Sammy spielen - das druften sie dann auch noch im Garten...

Also immer schön in Bewegung bleiben und wennihr auf einem Spaziergang seid und sie friert und möchte nicht mehr laufen, hast Du bei ihrer Größe locker die Möglichkeit sie unter die Jacke zu stecken und zu wärmen.

Liebe Grüße,
Me, der Thai-Bär und die 8 Pelze
Meine kleine Tisza 3,5 Monate alt, hat heute das erste mal Schnee gesehen, na könnt euch vorstellen was da abläuft! Wie lange darf ich mit ihr draussen bleiben, und worauf muß ich achten, daß sie nicht krankt wird?
:
: Es grüßt Euch Sabine
:


19. November 1999 12:33

Hallo Sabine

Sooo lange wie der kleine Bär, sollte ein junger Hund keinesfalls spazieren
gehen. Junge Hunde bis etwa 7 - 8 Monate sollten nicht zuviel Laufen.
Was nie schadet, ist spielen. Weil da die Muskulatur gefördert wird, und die
Hunde meist selbst merken wann's genug ist. Längere Spaziergänge sind vorerst$
Tabu. Aber Wenn die kleine im Schnee herumtollt, kann sie das ruhig ein
zwei mal täglich, mit Pausen zum Aufwärmen. So 3/4 Std. auf's mal.
Danach schnell in die Wärme, und gut trockenreiben. Am besten ab in einen
schön warmen Korb oder ähnliches.

Unsere 5 Wochen alten Welpen tollen nun 2xtäglich für 10 Minuten im
Schnee. (Man sieht sie dann kaum noch!) Danach kommen sie frisch getrocknet
in den Hundekorb der zum aufwärmen an der Heizung steht. Bei 9 Welpen
ist das jedesmal eine Tortour von etwa einer Stunde. Aber es macht
spass, ihnen zuzusehen.

Liebe Grüsse, und viel Spass mit der kleinen (Was für eine Rasse?)
Sarah mit Boxer Dingo und Yorkie Fätze, die den Schnee über alles
lieben (Yorkie nicht zu lange, da er ganz viele Schneeklumpen im
Fell bekommt, und dann kaum mehr gehen kann.)



19. November 1999 12:36

hallo sabine,

aso ich halte es mit meinen hunden so, daß ich im winter nicht länger als 20 minuten draussen bin. das gilt natürlich nur für die welpen.
dafür dürfen/müssen sie alle 2 stunden mal raus.
dabei sollten sie immer in bewegung sein. drinnen werden sie dann trocken gerubbelt, kriegen eine kleine belohnung und dürfen dann wieder
durch das haus toben oder sich auf ihren lieblingsteppich legen.
gruss

robert

19. November 1999 16:54

Hi Sarah,
:
: Sooo lange wie der kleine Bär, sollte ein junger Hund keinesfalls spazieren
: gehen. Junge Hunde bis etwa 7 - 8 Monate sollten nicht zuviel Laufen.
: Was nie schadet, ist spielen. Weil da die Muskulatur gefördert wird, und die
: Hunde meist selbst merken wann's genug ist. Längere Spaziergänge sind vorerst$
: Tabu.

Da würde mich jetzt schon interessieren, wo bitte der Unterschied zwischen ganz normalen Traben und spielen bei Dir liegt.... Muskeln aufbauen kann ich bei meinem Hund auch, wenn er solange er möchte neben mir hertrabt....er galoppiert nicht wie gestört durch die Gegend, ist aber auch ausgelastet und wenn er keine Lust mehr hat zu laufen, dann lasse ich´s eben gut sein.... aber diese Ammenmärchen, daß ein Welpe nur zwischen 10 und 30 Minuten Gassi-Gehen soll, kann ich nciht verstehen, zumal selbst 2 Tierärzt schon bestätigt haben, daß Traben für die Gelenke eines Welpen schonender ist, als Balli werfen mit laufenden Stop and Go Bewegungen, die eher schaden.

Dazu habe ich übrigens auf der Seite www.hunde.com im Magazin einen interessanten Beitrag gefunden... schaut euch den doch mal an.... da ist sicherlich was dran.

Vor allem habe ich das am Anfang einige male probiert: 10-15 Minuten gassigehen, dann wieder heim - Bär war total unausgelastet und ist dann wie irre durch den Garten oder das Haus gespurtet....

Für Aufklärung wäre ich jedoch gerne offen.

Liebe Grüße,
Me


19. November 1999 20:11

: Hi Sarah,
: :
: : Sooo lange wie der kleine Bär, sollte ein junger Hund keinesfalls spazieren
: : gehen. Junge Hunde bis etwa 7 - 8 Monate sollten nicht zuviel Laufen.
: : Was nie schadet, ist spielen. Weil da die Muskulatur gefördert wird, und die
: : Hunde meist selbst merken wann's genug ist. Längere Spaziergänge sind vorerst$
: : Tabu.
:
: Da würde mich jetzt schon interessieren, wo bitte der Unterschied zwischen ganz normalen Traben und spielen bei Dir liegt.... Muskeln aufbauen kann ich bei meinem Hund auch, wenn er solange er möchte neben mir hertrabt....er galoppiert nicht wie gestört durch die Gegend, ist aber auch ausgelastet und wenn er keine Lust mehr hat zu laufen, dann lasse ich´s eben gut sein.... aber diese Ammenmärchen, daß ein Welpe nur zwischen 10 und 30 Minuten Gassi-Gehen soll, kann ich nciht verstehen, zumal selbst 2 Tierärzt schon bestätigt haben, daß Traben für die Gelenke eines Welpen schonender ist, als Balli werfen mit laufenden Stop and Go Bewegungen, die eher schaden.
:
: Dazu habe ich übrigens auf der Seite www.hunde.com im Magazin einen interessanten Beitrag gefunden... schaut euch den doch mal an.... da ist sicherlich was dran.
:
: Vor allem habe ich das am Anfang einige male probiert: 10-15 Minuten gassigehen, dann wieder heim - Bär war total unausgelastet und ist dann wie irre durch den Garten oder das Haus gespurtet....
:
: Für Aufklärung wäre ich jedoch gerne offen.
:
: Liebe Grüße,
: Me
:
Grüsse aus Österreich!!

Suche dir doch ein paar andere welpen , mit denen dien Bär spielen kann, dann ist er am ausgelastetsten und weiß selbst wann es genug ist, und im Spiel werden die Muskeln am Besten gestärkt!
Radfahren würde ich erst ab einem Alter von 10-12 Monaten gehen, denn der Hund rennt nämlich dir zu liebe mit , auch wenn er nicht mehr mag!!