Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Ankunft des Welpen
28. November 1999 13:34

: Hallo Roger !

Es ist schön zu lesen, wieviel Freude Du mit Deinem Hund hast. Golden sind auch tolle Hunde (vorausgesetzt man hat einen verantwortungsvollen Züchter, aber davon gehe ich einfach mal aus!), und sie sind so - praktisch! Eine Freundin hat eine Golden und der macht sich bei der Hausarbeit nützlich. Als geborener Apportierer hat er schnell gelernt, Gegenstände auf Kommando herumzutragen oder zu dem einen oder anderen Familienmitglied zu bringen. Der sortiert so Socken, Wäsche etc., meine Freundin hat weniger Arbeit und der Hund ist ausgelastet. Leider ist Tommy inzwischen fast blind und das Leben ist nicht mehr so lustig wie früher, denn der Züchter hat leider nichts getaugt. Der hat dieselber Verpaarung der Eltern nochmal vorgenommen!

Ich hatte mal eine sieben Monate alte Golden in Pflege, es war ein Traum. Wie die apportiert hat, so ruhig und konzentriert, das war einfach fantastisch!

Übrigens ist Hannibal ein wirklich süßer Name!

Viel Spaß Euch beiden wünschen Franziska, Wonda und Chili


28. November 1999 19:38

Hallo Franziska, Wonda und Chili,
lieben Dank für Deine nette Antwort. Es ist wahr: Golden sind wirlich goldig - und praktisch. Einige Probleme, die ich hier so lese, bereitet er schlicht einfach nicht. Er streubte sich nicht gegen die Leine, die ichihm schon anfangs auch im Haus anlegte - natürlich nicht immer. Er scheint gerne zu spazieren, auch wenn es viel zu schnüffeln gilt (oder eben darum. Im Garten läuft er - unangeleint - hinter mir her. Das apporteiren macht er noch nicht. Er holt zwar die Gegenstände, die ich werfe, geht dann aber damit neben mir vorbei. Mir scheint, dass er auch schon auf das Kommando "Sitz" richtig reaiert, aber ich will mir da nihcts vormachen.Ich nehme an, ich habe auf Anhieb den besten Hund gefunden habe, ich Glückspilz.
Liebe Grüsse


29. November 1999 06:40

: Hallo Roger!

Im Garten läuft er - unangeleint - hinter mir her.

Chili dackelt auch immer hinter mir her, wenn wir spazieren gehen. Sie geht eigentlich nie weiter als 10 Meter weg, dann dreht sie sich um und setzt sich hin. Sie wartet dann, bis ich da bin, und so kann ich natürlich toll das Sitz auf Entfernung und das Bleiben anklickern. Chili ist ganz anders als meine Große, eine Alaskan Husky Hündin, 3,5 Jahre. Die ist eher spröde und sucht den Kontakt auch nicht so sehr. Aber sie ist auf ihre Art auch toll.

Das apporteiren macht er noch nicht. Er holt zwar die Gegenstände, die ich werfe, geht dann aber damit neben mir vorbei.

Machte Chili zuerst auch, oder sie legte sich mit dem Ball hin und kute drauf herum. Ich habe ihr das Spielzeug dann weggenommen und das Spiel abgebrochen. Jetzt weiß sie, daß ich den Ball wieder werfe, wenn sie ihn mir bringt. Noch brauch sie ihn nicht in die Hand zu geben, noch clicke ich das bloße Bringen an, aber es wird immer besser. Meine Große hat das Apportieren ja mühsam lernen müssen, als sie schopn älter war, aber selbst der macht es jetzt Spaß, Gegenstände aufzunehmen. DA Chili ein Pudel-Dackel ist, die ja beide gerne apportieren, denke ich aber, daß ich es mit Chili da leichter haben werde.

Mir scheint, dass er auch schon auf das Kommando "Sitz" richtig reaiert, aber ich will mir da nihcts vormachen.


DAs ist eine gute Einstellung, denn das Sitz muß der Hund natürlich erstmal verallgemeinern. Er muß lernen, daß Sitz auch im Getümmel, neben Butterblumen, die man anschnüffeln möchte, bei interessantem Vogelgezwitscher usw. ist. Aber mit Geduld (und ich mit Klicker) schafft man das schon. Golden sind wirklich schlau und sehr kooperativ. Und Chili ist verfressen, das hilft auch beim Lernen.

Ich nehme an, ich habe auf Anhieb den besten Hund gefunden habe, ich Glückspilz.

Ja, Du bist wirklich ein Glückspilz und ich freue mich mit Dir! Geht Ihr eigentlich auch zu guten Welpenspielstunden?

MontagmorgenesistziemlichkaltdraußenGrüße von Franziska, Wonda und Chili, die gerade versucht, im Arbeitszimmer etwas zu finden, das sie zerlegen kann.


29. November 1999 06:50

Hallo Franzi, Wonda und Chili
Lieben Dank für die liebe Antwort.Das hat mir sehr gut getan.

Geht Ihr eigentlich auch zu guten Welpenspielstunden?

Ja, ich habe mich in die Welpenspielgruppe angemeldet und gehe donnerstags hin. Hanniball ist völlig unproblematisch mit dem Auto mit zu nehmen. Er leigt hinten und scheint es zu geniessen.
Nur an eines muss ich mich noch gewöhnen: Er liebt die Kälte, und da muss ich dann schlotter, schlotterr, brrrr.

Das mit dem Clicker würde mich übrigens interessieren. Wo kriegt man so etwas und wie tut man das? Gibt es Literatur dazu?

Liebe Grüsse
Roger mit Hanniball

30. November 1999 18:50

: Hallo Roger!

: Nur an eines muss ich mich noch gewöhnen: Er liebt die Kälte, und da muss ich dann schlotter, schlotterr, brrrr.

Hähä, macht nichts, härtet ab! Ich bin mit Wonda, als ich sie damals bekam, so viel in der Gegend herumgelaufen, daß ich innerhalb von vier Moanten 10 Kilo abgenommen habe. Und ich bin bei Temperaturen rausgegangen, bei denen ich früher nicht mal die Nase aus der Tür gestreckt hätte. Das hat mir im Gesicht zwar ein paar Falten mehr beschert, aber einen schönen Menschen entstellt bekanntlich gar nichts. Jetzt mit Chili ist das mit der Kälte nicht so unproblematisch, denn ihr Fell ist mehr oder weniger noch Deko und absolut nicht richtig wärmend. Wenn es jetzt draußen so richtig klirrt, dann ziehe ich ihr einen Pulli an. Schwarz auf schwarz, fällt nicht so auf. Aber dann ist sie fröhlich und hat Spaß und das ist die Hauptsache.


: Das mit dem Clicker würde mich übrigens interessieren. Wo kriegt man so etwas und wie tut man das? Gibt es Literatur dazu?

Also, dann nimm Dir mal ordentlich Zeit, wenn Dein Süßer pennt und schmökere intensiv im Forum unter "Clickertraining". Da findest Du alles, was Du brauchst, auch Bestelladressen für Clicker, aber vielleicht führt ein Tierladen bei Dir auch Clicker. Und wenn Du Fragen hast, dann schreib sie einfach ins Forum, kriegst sicher Antwort. Ich bin ganz begeistert vom Clicker, punktgenauer kann ich meinen Hunden einfach nicht sagen, was ich von ihnen will. Im "Deutschen Hundemagazin" ist im Moment gerade ein Ariktel über Clicker von Michaela Kohl drin, der ist ganz gut.

Tschüß, schöne Grüße von Franziska, Wonda und Chili, die gerarde Clickertraining gemacht haben.
:
: Liebe Grüsse
: Roger mit Hanniball