Flat auf der Jagd :: Welpen - Junghunde

Flat auf der Jagd

von Svenja(YCH) am 28. November 1999 15:55

Hallo Barbara!

Gewöhn' Deinem Flat das Jagen unbedingt ab, denn sonst riskierst Du ihn irgendwann zu verlieren!!!
Unser früherer Labradorrüde hatte auch einen starken Jagdtrieb und wir haben erst damit begonnen ihm diesen abzugewöhnen, als er schon 1 1/2 Jahre alt war... Das hat viel Kraft und nerven gekostet und trotzdem ist er später noch das eine oder andere mal alleine spazieren gegangen.

Bei unser heutigen Hündin wollten wir diesen großen Fehler auf jeden Fall vermeiden, denn auch unser Ponrüde hört nicht 100%ig (er hat aber auch kaum Jagdtrieb). Also ist sie am Anfang nur im Garten und natürlich auf dem Hundeplatz (in der Wohnung natürlich auch!), also auf einegzäunten "ausbruchsicheren" Plätzen, von der Leine gekommen. Im wald lief sie immer ander 10m Leine (auch am Strand). Diese 10m Leine hielten wir erst in der hand und später durfte sie sie hinterherschleifen (vergiss nicht knoten in die Leine zu machen, damit die Leine Dir beim Drauftreten nicht unter dem Schuh durchgleitet). Nach einem Jahr haben wir dann begonnen die leine auf 2m zu verkürzen und als das klappte war es1m und schließlich noch ein Kurzführer (um ihr das Gefühl zu vermitteln sie sei nicht völlig "frei"winking smiley. Heute könne wir sie normal laufen lassen, aber wenn Dein Flat Dir durch starkes wittern und evtl. Vorstehen anzeigt, dass Wild in unmittelbarer Nähe ist, nimm' ihn auf jeden Fall an die Leine und lass' Dich nicht auf Experimente ein!
Lenk' ihn, wenn Du eine 10m Leine hats auch nicht immer mit Spielzeug und Futter ab, so verspielst Du die Wirkung dieser Triebziele... Ruf' ihn maximal 2x mal ran, kommt er nicht, lauf' mit der Leine in der hand in die entgegengesetzte Richtung und "zieh'" íhn so quasi mit. Folgt er Dir und kommt, lob ihn mehr als überschwenglich und bestätige ihn für sein Verhalten. Ist Dir doch mal die Leine aus der hand gerutscht oder er ist Dir so plötzlich weggelaufen oder kommt nicht, lauf' in eine andere Richtung weg und ruf' ihn, am besten Du versteckst Dich zusätzlich. Hat er Dich "gefunden"... LOB!!!

Liebe Hundegrüße von Svenja mit Ondra und Chamski

P.S.: Zieh' Dir mind. einen Handschuh an, viele 10m Leinen reißen furchtbar in der hand!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren