Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Horror wegen Magendrehung
03. Dezember 1999 17:28

:
: ca.10 Minuten einzuweichen. Der Sinn der Sache liegt darin, daß man
: durch das Einweichen, die Passagezeit der Mahlzeit (dh die Zeit die
Hallo Marion,
Der Sinn des Futtereinweichen liegt auch darin, zu verhindern das trocken gefressenes Futter erst im Magen durch nachtraeglich aufgenommenes Wasser aufquillt und sogar zum Magenriss fuehren kann.Es gab einen Fall in der Uniklinik,da ist ein Hund darangestorben.Er hatte im Pferdestall nicht eingeweichte Zuckerruebenschnitzel gefressen und dann Wasser getrunken.Die Hundetrockenfutter quellen aber auch stark auf, z. B. Eukanuba oder Hill's .Bei uns wird jedes Trockenfutter 20 min in warmen Wasser eingeweicht .
gruss Andrea

03. Dezember 1999 19:24

Was oft hilft, ist das futter auf eine kliene anhöhe zu stellen, sodaß der hund waagerecht fressen uuuuuunnnnnndddddd trinken muß, das hat oft geholfen. Auch die Gabe von Trockenfutter,da dieses kompakter ist und weniger platz im magen beansprucht.
Sascha!

07. Dezember 1999 14:57

Hallo Paddy

zunächst mal sind Magendrehungen, die bei grossen Hunden auftreten, meist erst so nach dem vierten Lebensjahr eine Bedrohung. Zweimal Füttern (später, wenn er erwachsen ist) mit anschliessender Ruhephase hilft sicher, auch das Verfüttern energiereichen Futters, so dass der Magen nicht zu sehr beansprucht wird. Aber auch das Vermeiden von Aktivitäten, die die Bauchsehnen strecken können, wie Hochspringen, Treppenlaufen können helfen.

Wenn Du keine Tierklinik in der Nähe hast oder einen kompetenten Tierarzt, kannst du Dir auch ein "Sicherheits"-Paket zulegen, wichtig ist, dass der Magen im Falle des Falles schnell entgast werden kann, entweder durch Durchstechen mit einer Nadel, oder durch einen durch die Speiseröhre eingeführter Schlauch. Damit kann man einen entscheidenden Zeitgewinn erreichen.

Das Schlingen an sich sollte kein Problem sein, sofern du keine ganzen Stücke verfütterst, denn im Magen verteilt sich das ja eh.

Gruss

Stephan & Nash

07. Dezember 1999 15:12

Hallo Stephan,

auch vor dem 4. Lebensjahr besteht bei größeren Rassen immer die Gefahr einer Magendrehung. Gefährlich ist vor allem, wenn ein Hund nach dem Fressen oder auch in Narkose von einer Seite über den Rücken auf die andere Seite gedreht wird.

Ein Bekannte hat leider erst vor einigen Tagen eine 7-jährige Hündin wegen einer Magendrehung verloren, bei einem anderen Bekannten ist die Magendrehung bei einem 14 Monate alten Rüden aufgetreten (er konnte gerettet werden). Und gerade jüngere Hunde legen gerne nach dem Fressen noch mal eine Spiel- und Tobestude ein.

Viele Grüße

Antje

07. Dezember 1999 15:36

Hallo Antje,

natürlich hast Du recht, das Risiko besteht immer, zumal wenn falsch gefüttert wird. Ausserdem kann eben das falsche Füttern das Gewebe um den Magen schon vorher schwächen oder dehnen. Aber es gibt da eine epidemologische Studie, auf die ich mich stütze, und auch auf eigene Erfahrungen. Zu der Studie müsste man mal im Archiv II kramen, da hatte ich schon mal was drüber geschrieben, aber das ist jetzt schon ne Weile her, ich erinnere mich nicht mehr so genau.

Was auf alle Fälle auch abnimmt, sind die Chancen, eine Operation heil zu überstehen.

Gruss Stephan

ps: ich habe sie doch noch gefunden, mal sehen ob das mit dem link klappt

07. Dezember 1999 15:38

Nachtrag....

hat wohl nicht geklappt....hier die Adresse zum eintippen:

[www.vet.purdue.edu]

gruss Stephan