Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sterilisation - vor der 1. Laeufigkeit?

geschrieben von Melani(YCH) 
Sterilisation - vor der 1. Laeufigkeit?
29. November 1999 17:55

Hallo,

wuerde gerne mehr ueber die Pro's und Con's wissen bzgl. der Sterilisation vor oder nach der 1. Laeufigkeit. Der Tierarzt riet mir meine Huendin fruehzeitig (vor der 1 Hitze) zu sterilisieren. Dann hoerte ich aber andere Meinungen. Kann mir jemand weiterhelfen? (Da Tinka jetzt 6.5 Monate ist, muss ich mich bald entscheiden.)

Thanks a lot.
Melani

Ps. Der Tierarzt sagte mir auch, wenn der Hund zufaellig doch frueher heiss werden sollte, muesste ich mind. 2 Monate mit der Operation warten (vermindert wohl das Infektionsrisiko). Stimmt das?




29. November 1999 19:09

Hallo Melani

Unser Tierarzt rät gerade zum Gegenteil. Er ist der Meinung, dass eine Hündin die erste Läufigkeit durchstehen sollte, da die körperliche (hormonelle) Entwicklung erst dann abgeschlossen ist. Ausserdem hast Du recht, nach der Läufigkeit musst Du ca. 2 Monate warten, bis Du sie kastrieren kannst. Hat wohl aber eher wieder mit den Hormonen zu tun, denn das ist etwa die Zeit die sie brauchen würde, wenn sie Welpen austragen würde.

Du siehst also, je nach Tierarzt wirst Du etwas anderes hören. Entscheiden musst Du dann selbst.

Gruss

Brigitte

01. Dezember 1999 11:54

Hallo Melani!

Ich würde Deine Hündin auf jeden fall erst einmal läufig werden lassen, denn wenn man vor der ersten Läufigkeit kastriert ist der Hormonhaushalt, der bei einer Läufigkeit normalerweise zum Tragen kommt noch nie richtig in Gang gekommen. das heißt, Hündinnen die noch nie läufig wurden sind oft "unterentwickelt" (ist keinesfalls abwertend gemeint!!!), d.h. ihre Zitzen haben sich noch nicht richtig ausgebildet etc.
Unsere Hündin wollten wir auch sofort kastrieren lassen, aber die Züchter haben uns dringend davon abgeraten mit obiger u´nd noch mehr Begründungen! Durch einen "Fehler" kam auch noch die zweite Läufigkeit dazwischen, aber mittlerweile ist sie kastriert.
Es stimmt, dass man 2 Monate warten muss (nach einer Läufigkeit).

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Svenja mit Ondra & Chamski


09. Dezember 1999 08:29

Hallo Melani,

ich habe meine Honey (5,5 Mon. Golden Retriever) jetzt kastrieren
lassen, meine alte Hündin damals nach der zweiten Läufigkeit. Meine
Erfahrung mit meinen eigenen und fremden Hunden (ich arbeite in meiner
Freizeit in einer Hundeschule und leite dort die Welpenspielgruppe)
ist:
- Kastrieren vor der 1. Läufigkeit hat die meisten Vorteile. Das
Krebsrisiko bei der Hündin ist bei einer Kastration vor der 1. Läufig-
keit gleich 0 - mit jeder Läufigkeit/Hormonumstellung steigt es.
- Die Operation wird meist von den jüngeren Damen leichter weggesteckt - sind
meist nach 2-3 Tagen wieder voll-fit und müssen dann schon wieder ge-
bremst werden.
- Die Operationsnarbe ist kleiner und verschwindet nach guter Behandlung
(TToutch mit Öl) vollständig.

Alles Gute - Petzi

10. Dezember 1999 03:27

Vielen Dank, Petzi. Deine Antwort klingt ueberzeugend und ich werde mal sehen, dass ich evtl. noch vor Weihnachten einen Termin bekomme. Hatte nur Angst, dass das "Wesen" (oder Entwicklung) dadurch beeinflusst werden koennte.

Thanks,
Melani

15. Dezember 1999 07:20

: Hallo,
:
: wuerde gerne mehr ueber die Pro's und Con's wissen bzgl. der Sterilisation vor oder nach der 1. Laeufigkeit. Der Tierarzt riet mir meine Huendin fruehzeitig (vor der 1 Hitze) zu sterilisieren!

Hallo Melani!

Ich bin superspät dran für meine Antwort, aber ich stehe vor dem selben Problem. Mein Tierarzt hat mir auch geraten, meine Tisza vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, habe auch schon im Forum nachgefragt, aber irgendwie hat jeder seine eigene Meinung!

Kannst du es mich bitte wissen lassen, wie du dich entschieden hast?

Liebe Grüße aus Graz von Sabine mit Tisza
:
: