Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenspiele - gesucht!

geschrieben von sabine(YCH) 
Welpenspiele - gesucht!
30. November 1999 07:45

Hallo an alle die auch so viel Freude haben wie ich mit meiner Tisza!

Ich bin schon wieder einmal da und ich gebe nicht auf. Ich surfe täglich auf dieser Site um mir Infos aller Art zu holen. Aber wenig wird eigentlich über Welpenspiele geschrieben. Habe jetzt die Clicker-Seite durchgeackert. Klingt interessant. Im Moment ist meine 4 Mo alte Tisza sehr wißbegierig, jetzt möchte ich wissen wie ich ihr "Gehirn" fordern kann. Bitte schreibt mir einfach, was ihr alles so mit euren Welpen macht! Eine Welpengruppe gibts bei uns, soweit ich weiß , keine.
Würde mich freuen, wenn ich vieles über Spiele hören könnte, damit ich es dann auch gleich ausprobieren kann.

Es grüßt euch wieder einmal Sabine mit Tisza


30. November 1999 10:03

Hallo Sabine,
schön, dass Du Dich so viel + gerne mit Deiner Tisza beschäftigst. Spiele gibt es jede Menge....
Ich spiele mit meiner June (6 Monate) viel mit einem kleinen Ball (den sie aber nicht verschlucken kann!!!), so habe ich ihr auch das "komm hier" super gut beibringen können, da ich sie immer mit dem Ball belohnt habe, den sie mittlerweile über alles liebt. Auch das Suchspiel ist witzig. Z.B. etwas leckeres unter einem Kissen oder so verstecken und sie danach suchen lassen. Verstecken spielen ist auch lustig...
Du wirst sehen, mit der Zeit werden Dir noch eine Menge Dinge einfallen die euch beiden Spass machen.
Viel Spaß dabei
Annett


01. Dezember 1999 00:18

Hallo Sabine,

habe auch eine 6 Monate alte Huendin, die ich versuche beschaeftigt zu halten. Hier in Kanada (wo ich zur Zeit lebe) gibt es so eine Art grossen, laenglichen, hohlen Flummi. Das Ding nennt sich "Kong". Man nutzt den Hohlraum um Hundefutter, Leckerlis oder z.B. auch Erdnussbutter darin zu verstecken. Der Hund versucht natuerlich sofort alles herauszubekommen, was nicht so ganz einfach ist. Meine Tinka kann ich damit immer ca. 30-45 Minuten beschaeftigt halten. Ausserdem kann man dieses "Kong"-Ding auch wunderbar als Ball verwenden (huepft beim Auftitschen wie ein Flummi, kann aber nicht verschluckt werden).

Was auch immer gut ankommt: "Versteckungen" in Kartons. (Natuerlich zerfetzt sie den Karton danach, aber das habe ich ihr erlaubt. Dafuer laesst sie bisher auch meine Wohnung in Ruhe.)

Und zu guter letzt, gibt es unserem Spielparadies hier ausser Knochen, Baellen und Stofftieren noch "Zerrstricke" aus Plasik und Stoff (gibt's in jeder Zoohandlung). Zerren ist auch ein beliebtes Spiel fuer alt&jung, dass mein Hund fuer Stunden spielen koennte.
Viele Gruesse,

Melani

Ps. Da faellt mir gerade noch ein, wir haben auch eine "Dog-Frisbee" (aussen wie ein Strick, in der Mitte Stoff in der Form eines Eichhoernchens - heisst daher auch "hurl a squirrel" oder so).

01. Dezember 1999 06:54

: Hallo Sabine,
:
: habe auch eine 6 Monate alte Huendin, die ich versuche beschaeftigt zu halten. Hier in Kanada (wo ich zur Zeit lebe) gibt es so eine Art grossen, laenglichen, hohlen Flummi. Das Ding nennt sich "Kong". Man nutzt den Hohlraum um Hundefutter, Leckerlis oder z.B. auch Erdnussbutter darin zu verstecken. Der Hund versucht natuerlich sofort alles herauszubekommen, was nicht so ganz einfach ist. Meine Tinka kann ich damit immer ca. 30-45 Minuten beschaeftigt halten. : Was auch immer gut ankommt: "Versteckungen" in Kartons. (Natuerlich zerfetzt sie den Karton danach, aber das habe ich ihr erlaubt. Dafuer laesst sie bisher auch meine Wohnung in Ruhe.)
:
Na das druck ich mir doch gleich mal aus, danke für die Info, werde heute sofort in die Zoohandlung hüpfen und mal schauen, ob es sowas auch bei uns gibt.
Das "Zerren" mach ich eh schon den ganzen Tag, mit diesem Spiel hab ich meiner Tisza auch "komm" und "bring" beigebracht. Nur mit dem "Aus" funktioniert's noch nicht ganz so. Aber gut Ding braucht Weile, im Garten spielen wir dann auch immer, sie läuft voraus mit ihrem Quitschpupperl, ich wie eine blöde hinten nach, und dann umgekehrt. Macht auch mir Spaß!

Also danke noch mal es grüßt dich aus Graz (verschneit und bitterkalt) Sabine


02. Dezember 1999 08:19

: Hallo Sabine,
:
Hier in Kanada (wo ich zur Zeit lebe) gibt es so eine Art grossen, laenglichen, hohlen Flummi. Das Ding nennt sich "Kong". Man nutzt den Hohlraum um Hundefutter, Leckerlis oder z.B. auch Erdnussbutter darin zu verstecken. Der Hund versucht natuerlich sofort alles herauszubekommen, was nicht so ganz einfach ist.

Liebe Melani!

Danke für den Tip, habs gestern sofort ausprobiert. Habe einfach eine größere WC-Papierrolle auf einer Seite geschlossen, und ein Leckerli darin versteckt. Na kannst dir vorstellen, wie meine Tisza darauf abfährt. Sie ist mit diesem Rohr durchs Haus gedüst, es war eine Freude ihr dabei zuzusehen!

Danke nochmal, Grüße von Sabine + Tisza

05. Dezember 1999 23:02

: : Hallo Sabine,

es freut mich zu lesen, dass mein Tip so gut angekommen ist. Tinka liebt "Versteckenspiele" und holt schon immer selbst leere Kartons aus der Recycling-Box.

Viele Gruesse aus Montreal

Melani

PS. Da faellt mir gerade noch ein, hast Du evtl. einen guten Tip/Trick gegen "hochspringen an Menschen"? Tinka freut sich ueber alle Massen ueber jeden Fussgaenger auf der Strasse (was bei dem Schlammwetter zur Zeit nicht so erfreulich ist). Merci.