Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin - Angst vor Schatten

geschrieben von Annett(YCH) 
Hündin - Angst vor Schatten
30. November 1999 09:57

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, meine June (mittlerweile 6 Monate alt) hat Angst, wenn sie an der Wand Schatten sieht die sich bewegen oder wenn, wie bei uns in der Wohnung die Sonnenstrahlen an den Wänden erscheinen (z.B. morgens wenn die Sonne noch tief steht). Ich hab schon versucht sie durch spielen abzulenken, aber sie verkriecht sich immer in einer Ecke hinter der Stereoanlage und will nicht rauskommen um zu spielen. Wenn ich sie dann doch rauskriege, dann schaut sie ängstlich an die Wand / Decke und läuft schnurstracks wieder in ihre Ecke zurück.
Kann mir jemand einen Rat geben????

Annett

30. November 1999 18:49

Hallo Annett,

wie reagiert Deine Hündin denn auf den Strahl einer Taschenlampe? Vielleicht hast Du die Möglichkeit ihr per Clicker beizubringen, den Punkt den die Lampe wirft zu berühren und ihr so Schritt für Schritt die Angst von Lichteinfall zu nehmen. Ich habe etwas ähnliches mit einem Collie ausprobiert. Es klappt hervorragend.

Liebe Grüße!

Birgit

01. Dezember 1999 12:31

: Liebe Annett
: Ein Welpe von mir zeigte auch Angst (Unsicherheit), wenn er sich im Spiegel selber sah. Er rastete dabei völlig aus. Bellte sich an u.s.w. Alles half nichts, ausser wenn ihm das Toben verboten wurde. Angstverhalten soll ja nicht mit streicheln und beruhigenwollen bestätigt werden.Ich würde Deinen Welpen also keinesfalls mit Gutelis hervorlocken wollen. Ich meine, mit der Zeit, wenn Dein Welpe mehr Selbstbewusstsein an den Tag legt, wird sich auch die Angst vor Schatten legen. Allerdings dazu noch folgendes: Wenn auf dem Hundesportplatz an Winterabenden bei Flutlicht, meine Hündin auf die Schrägwand springen soll und dabei der Schatten der Wand so ungünstig fällt, dass sie nicht sehen kann wo sie hinspringt, zeigt sie auch Unsicherheit. Das finde ich aber völlig normal.

: : Liebe Grüße, Yvonne!