Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schäferhündin hat vor allem Angst ;-(

geschrieben von Kathleen(YCH) 
Schäferhündin hat vor allem Angst ;-(
02. Dezember 1999 20:45


Wir haben uns eine Schäferhündin zugelegt. Sie ist mittlerer Weile
5 Monate alt. Wir hatten von Anfang an das Problem, das Sie vor fast allem Angst hat.
Nicht vor dem Staubsauger oder so. Nein es ist so.
Z.B. wenn ich sie anleinen will zum Gassi gehen, da fängt sie öfters ein Geschrei an, als
ob ich ihr gerade mit dem Messer zu Leibe rücken wöllte.
Oder wenn wir ihr so was wie Sitz beibringen wollen. Du brauchst nur das Wort sagen, da flippt sie
total aus und rennt ebenfalls schreiend weg. Sie wurde bei uns nie geschlagen oder so. Also daran kann es
nicht liegen. Ich hatte auch schon einen Schäferhund, aber der war das ganze Gegenteil.
Wir wissen uns nicht mehr zu helfen und brauchen dringend Hilfe.
Ansonsten sind wir bald mit den Nerven runter und die Leute im Haus könnten sonst auch noch auf dumme Ideen
kommen (Tierquälerei?). Bitte gebt uns Tips, aber keine Bachblütentherapie. Davon halte ich nun mal nicht sehr viel.
Wir bräuchten Tips die wir selbst realisieren können.

Vielen Dank

Kathleen

02. Dezember 1999 21:12

Hallo Kathleen

Dein Problem klingt schwierig. Man wüsste wissen, zu welchem Zeitpunkt Ihr Eueren Hund von wo übernommen habt. War es ein erfahrener Züchter, der einen guten Umgang mit den Welpen pflegt? Die erste Zeit ist für jeden Hund prägend und zieht sich über das ganze Leben des Hundes hin.

Ich denke, dass Ihr mit viel Geduld an das Problem herangehen müsst. Zudem kann ich Euch wirklich nur raten, dass Ihr Euch von einem erfahrenen Hundeausbildner (oder allenfalls Hundepsychologen) helfen lässt. Falls der Fehler in der Zeit geschah, als der Hund bereits bei Euch war, nützt es nämlich wenig, wenn Ihr selbst an dem Hund "herumbastelt". Lasst Euch um Gottes Willen von einem Profi helfen!

Gruss

02. Dezember 1999 21:30

:
: Wir haben uns eine Schäferhündin zugelegt. Sie ist mittlerer Weile
:Hallo Kathleen
Ich kann der Antwort von Karin nur beiflichten: Lass Dir von einem Profi helfen! Gruss Yvonne


03. Dezember 1999 10:02

Hey Kathleen,

Du solltest versuchen, Deinem Hund alles spielerisch beizubringen. Setz Dich hin spiel mit ihr. Irgendetwas wird es doch geben, was sie besonders "liebt". Quietscheball etc. pp. Aus dem Spiel heraus solltest Du dann versuchen, freundlich das Kommando zu geben. Führt sie es aus, belohn sie. Auch wenn sie zufällig liegt oder sitzt, sprich belobigend auf sie ein: Ja, fein sitz oder fein platz und streichel sie. Ist es denn eine Ängstlichkeit vor einem Kommando oder ist sie so aufgeregt und wird nervös? Willst Du sie anleinen, dann nimm die Leine und ruf sie ran und halt ihr ein Leckerchen hin.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Vielleicht kannst Du ja auch in einen Verein gehen, wo das Verhalten mal genau analysiert werden kann??? Kann nur hilfreich sein.

Viele Grüße
Bianca

03. Dezember 1999 10:13

:
: Wir haben uns eine Schäferhündin zugelegt. Sie ist mittlerer Weile
: 5 Monate alt. Wir hatten von Anfang an das Problem, das Sie vor fast allem Angst hat.
: Nicht vor dem Staubsauger oder so. Nein es ist so.
: Z.B. wenn ich sie anleinen will zum Gassi gehen, da fängt sie öfters ein Geschrei an, als
: ob ich ihr gerade mit dem Messer zu Leibe rücken wöllte.
:

Ich würde versuchen tagsüber mehrmals mit ihr zu spielen und zwar mit ihrer Leine als Spielzeug
und sie ihr dann im Spiel um den Hals zu legen, damit sie merkt es geht keine Gefahr von ihr aus.
Wenn das klappt würde ich sie anleinen aber nicht mir rausgehen, sondern so im Haus rumlaufen lassen,
du musst sie natürlich unter KOntrolle haben, damit sie nirgends hängen bleibt. Hilfreich ist auch eine
abgeschnittene Wäscheleine die keine Schlaufe hat. Meiner Meinung nach kommt sie von einem schlechten
Züchter der vieles versäumt hat.

Würde gerne mal hören ob die Tips geholfen haben.

Gruss Gabi

03. Dezember 1999 14:57

: :
: : Wir haben uns eine Schäferhündin zugelegt. Sie ist mittlerer Weile
: : 5 Monate alt. Wir hatten von Anfang an das Problem, das Sie vor fast allem Angst hat.
: : Nicht vor dem Staubsauger oder so. Nein es ist so.
: : Z.B. wenn ich sie anleinen will zum Gassi gehen, da fängt sie öfters ein Geschrei an, als
: : ob ich ihr gerade mit dem Messer zu Leibe rücken wöllte.
: :
:
: Ich würde versuchen tagsüber mehrmals mit ihr zu spielen und zwar mit ihrer Leine als Spielzeug
: und sie ihr dann im Spiel um den Hals zu legen, damit sie merkt es geht keine Gefahr von ihr aus.
: Wenn das klappt würde ich sie anleinen aber nicht mir rausgehen, sondern so im Haus rumlaufen lassen,
: du musst sie natürlich unter KOntrolle haben, damit sie nirgends hängen bleibt. Hilfreich ist auch eine
: abgeschnittene Wäscheleine die keine Schlaufe hat. Meiner Meinung nach kommt sie von einem schlechten
: Züchter der vieles versäumt hat.
:
: Würde gerne mal hören ob die Tips geholfen haben.
:
: Gruss Gabi


Danke Gabi,

aber die Leine selbst ist nicht das Problem, sondern nur das anfassen am Hals was
wir ja nun mal machen müssen. Ebenfalls bei dem Wort Sitz. Sie dreht frei.
An uns lag es nicht, da sie schon so war, wo wir sie bekommen hatten.
Da haben wir aber vermutet, das es daran liegt, das sie noch neu bei uns ist.
Wir nehmen mittlerer Weile auch an, das dort was falsch gemacht worden ist (Züchter)
Aber naja, läßt sich halt nicht ändern. Hab auch schon gelesen, das man den Hund einschläfern lassen muß,
wenn das so bleibt oder schlimmer wird. Ich nehme an, das sie mal ein Angstbeißer wird.

mfg
Kathi