Wann können wir Sheila holen und impfen? :: Welpen - Junghunde

Wann können wir Sheila holen und impfen?

von Sandra & Bonnie(YCH) am 11. Dezember 1999 09:34

Hallo an Alle,

hier sind wir wieder und brauchen dringend Euren Rat!
Sheila (Mischlingshündin, Schäferhund, Collie, Rottweiler) wurde am 26.10.
geboren und ist zur Zeit noch bei ihrer Mutter und ihren 8 Geschwistern.
Wir würden Sheila gerne am 19.12. zu uns holen und sie am 20.12. impfen lassen.
Ist das Eurer Meinung nach o.k. oder sollten wir lieber noch ein paar Tage
länger damit warten? Sheila und ihre 8 Brüder werden seit 1 1/2 Wochen draussen
gefüttert (brrrrrr) und dürfen schon für einige Zeit im Garten spielen (schnatter, zitter).
Habe damit etwas Probleme und möchte Sheila deshalb recht bald zu uns holen.

Was würdet Ihr uns raten???

Winterliche Grüße

Sandra, Bonnie (& Sheila)

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 11. Dezember 1999 11:20

Hallo Sandra !

Du kannst Sheila mit 8 Wochen zu Dir nehmen, wobei normalerweise der Hund die erste Impfung dann schon beim Züchter erhalten haben sollte !
Ich finde, es ist aber auch gar nichts dagagen einzuwenden, daß die kleinen raus dürfen, im gegenteil ! Wenn sie gesund sind, und auch in Anbetracht der Mischung, ist es nur gut für die Gesundheit und härtet ab ! Und wenn die Welpen nach Belieben auch rein können, wenn es zu kalt ist, finde ich das eine klasse Aufzucht !!
Ciao, Ursula, Nora & Gwen

von Boxersarah(YCH) am 11. Dezember 1999 16:38

Hallo

Welpen sollten mindestens acht Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Besser sin 10! Die Mutter bringt den kleinen zwischen der 6. und der 12. Woche eine Menge bei! Die Impfung sollte nicht vor 8 Wochen gemacht werden, weil vorher das Immunsystem der kleinen noch nicht genügend Abwehrstoffe entwickeln kann. Zudem bedeutet ein Umzug stress, und Du solltest eine Woche warten, damit sich die kleine gut eingelebt hat. Nach meinen Berechnungen solltest Du die kleine also noch etwas länger beim Züchter lassen.

Die Fütterung draussen ist absolut in Ordnung. Auch das sie zum Spielen raus dürfen! Ist sogar wichtig, denn sonst hast Du Probleme, wenn sie das erste mal raus muss ohne Geschwister. Unsere kleinen sind nun 8 Wochen alt und ich lasse sie täglich 3x für eine Stunde raus, damit sie viele neue Eindrücke bekommen. Danach spielen sie noch etwas an der wärme und schlafen dann völlig erschöpft in ihrem warmen Korb. Lass die kleine ruhig noch ein Bischen da, das tut ihr gut!

Liebe Grüsse und viel spass!

Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren