FAQ-Artikel: Gibt es den Welpenschutz? :: Welpen - Junghunde

FAQ-Artikel: Gibt es den Welpenschutz?

von Regula(YCH) am 16. Dezember 1999 20:21

Hallo Tatjana,

Da bin ich eigentlich ebenfalls Deiner Meinung, dass es fatal wäre zwischen Deiner Hündin und Deinem Welpen zu sehr einzugreifen und den Welpen zu sehr in Schutz zu nehmen. Als ich die Hündin in einem Alter von 2 Jahren zu mir nahm, war es mir äusserst wichtig, dass mein Rüde, wie die Hündin gleich behandelt werden. Manchmal war es nicht ganz einfach , da die Kleine ihre Vorbesitzer natürlich sehr vermisste und gleichzeitig mein Rüde die Welt nicht mehr verstand, weshalb er nun alles teilen musste. Sobald wir ein Welpe in unser Rudel aufnehmen, werde ich bewusst darauf achten, dass ich meine beiden "Erwachsenen" nicht zu kurz kommen lassen werde.

Interessant scheint mir jeweils die Aussage, einen Rüden ins Rudel aufzunehmen, was sehr aufschlussreich für mich ist. Vielen Dank für Deine Info.

Liebe Grüsse

Regula

von katrin(YCH) am 17. Dezember 1999 20:35

Hallo, Tatjana,
so, wie Du das beschreibst, hat Deine Hündin ja auch prinzipiell nichts gegen Welpen. Unser Zuwachs hat auch ab und an von den älteren Hunden paar hinter die Ohren bekommen. Ich meine mehr, wenn die Hündin richtig böse ist und den Welpen zumindest vertreiben will, wenn nicht schlimmeres. Dann muß man schon eingreifen. Schließlich ist bei den Wölfen auch so, daß die ranghöchste Wölfin Nachwuchs bekommt, den sie auch gegen die Rudelmitglieder verteidigt. Da wird sich der ältere Hund auch nicht zurückgesetzt fühlen. Was anderes ist es, in die Erziehung einzugreifen. Das wpürde ich auch nicht raten. Aber man kennt ja seinen Hund und weiß, wann der es böse meint und wann nicht.
Viel Grüße katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren