Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Junghund beansprucht exponierte Plätze
03. April 2003 05:03

: : Hi Attila,
: Irgendwie kam da nur ein Teil rüber - Grund, doch mit mail zu arbeiten? Neuer Versuch:
Hi Attila,
dann war's ja doch nur die Hündin, die ihm Gas gegeben hat, so dass er lieber in diesem Fell ist niemand zu Hause demonstriert hat bisher!
Freut mich für Euch. Jedes Wort, was Du dazu schreibst spricht absolut für den Junior! Was solls, im Leben schon mal nachgeben gelernt zu haben, kann ihm ja nur nützen und wenn er darüber nicht auf alles andere vergessen hat, - war ja doch eine Zeit! - finde ich's toll von ihm.
Zwinger-Einzelanlage mit z.B. einem größeren Gemeinschaftsraum und absperrbaren Untermietzimmern mit Tisch und Bett und Sichtschutz dazu wäre sicher eine Idee.
beste Grüsse an Dich dreigeteilten Hundebesitzer mit dreifachem Spaziergeh- und Arbeitspensum

Pascal

aber nun: er mochte die... nicht, die

03. April 2003 05:34

: Muß ich mir jetzt eine Anlage mit drei Zwingern bauen?
:
: Hallo,
da würde ich erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt wenn er erwachsen ist.
Bis dahin mach so weiter wie jetzt !
Micky

04. April 2003 19:47

Hallo Atilla

........neuerdings aber weigert er sich, diesen Platz einzunehmen, er springt immer wieder auf und kehrt auf die exponierten Positionen zurück. Ich habe ihn jetzt an die Leine genommen und ihn immer wieder auf seinen Platz zurückgeführt: er stemmte sich nun erstmals in die Leine und wollte keinesfalls auf seinen Platz zurück.

Hunde meiden Wasseradern. Wäre auch eine Möglichkeit.

Frieda


06. April 2003 11:00

Hallo Attila,

:neuerdings aber weigert er sich, diesen Platz einzunehmen, er springt immer wieder auf und kehrt auf die exponierten Positionen zurück. Ich habe ihn jetzt an die Leine genommen und ihn immer wieder auf seinen Platz zurückgeführt: er stemmte sich nun erstmals in die Leine und wollte keinesfalls auf seinen Platz zurück.

Könnte es eventuell auch sein, daß die hauptsächliche Motivation Deines Hundes zu diesem Verhalten gar nicht in erster Linie das Interesse an den exponierten Plätzen ist sondern eher ein Problem mit speziell dem Platz auf den Du ihn legen möchtest?
Ist mal irgendwas passiert wärend er dort lag?(vielleicht ein lautes Geräusch, irgendwas in seiner Nähe umgekippt oder sonst irgendwas was einem als Mensch eher unwichtig erscheint)
Ist natürlich nur eine weitere Möglichkeit, trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren, wie Dein Hund reagiert, wenn Du seinen Liegeplatz mal an eine andere (natürlich auch "strategisch unwichtige"winking smiley Stelle verlegst und vielleicht auch eine andere Decke/Korb verwendest.

Viele Grüße, Martina.

07. April 2003 18:23

Hallo Attila,
ich denke, hier sind zwei Probleme. Zum einen das alterstypische Austesten, wie weit kann ich gehen (exponierte Plätze), klar, hier musst Du Dich durchsetzen.
Aber wenn der Hund um keinen Preis an seinen Platz will, ist dies vielleicht wirklich nicht der richtige. Ich würde ihm mal einen anderen Platz anbieten.
Manche Hunde wollen keine Decke, sondern ehe etwas Höhlenartiges: Korb oder auch Box. Vielleicht hilft das.
Versuch ihm also die exponierten Plätze zu verleiden, aber gleichzeitig den eigenen Platz schmackhaft zu machen - er soll sich ja an SEINEM Platz schon wohlfühlen.
Conny