Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dobermanwelpe als zweithund

geschrieben von Marion(YCH) 
Dobermanwelpe als zweithund
06. April 2003 20:10

wir haben seit gestern ein Dobermann-Welpenmädel (Nina) mit 60 Tagen.
Ausserdem seit 2 Motaten eine 5 Monate alte Schäferhundin (Leika).
Leika fordert Nina so heftig zum spielen auf, dass Nina sich mit heftigem agressivem Beissen und Zähnefletschen wehrt. Soll ich die Hunde das machen lassen ,soll ich sie trennen oder Bestrafen bei solchen Aktionen und wen und wie.

Herzlichsten Dank fuer schnelle Antworten Marion




07. April 2003 18:16

Lässt Nina denn nach den eindeutigen Signalen von Laika ab?. Wenn ja, machen lassen.
Wenn nicht, dann schon als Chef mal dazwischengehen und für Ruhe sorgen, aber nicht bestrafen, einfach nur die Situation beenden.
Meine Hunde sind zwar schon erwachsen, aber wenn es zu Streitereien kommt, gehe ich dann dazwischen, wenn die Gefahr besteht, dass es zu Beschädigungen kommt - aber es wird keiner der Raufer bestraft, nur Schluss und fertig.
Ist sicher nicht einfach, gleich zwei Welpen gleichzeitig aufzuziehen - würde ich mir nicht zutrauen.
Vielleicht hilft auch der Kontakt zu erwachsenen Hunden, damit Nina die Grenzen kennenlernt, die einzuhalten sind.
Conny