Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund

geschrieben von Christiane(YCH) 
Zweithund
06. April 2003 21:23

Wir haben zu unserem ersten Yorkie (1,5 Jahre) vor 4 Wochen einen Zweityorkie (jetzt 5 Monate) geholt. Am Anfang hat alles wunderbar geklappt. Jetzt frißt der Erstyorkie fast nichts mehr. Hundefutter hat er eh nur sehr selten zu sich genommen. Ich habe ihm immer sein Leckerchen gekocht. Pute, Huhn etc. (Ernährt war er 1a). Seit der Kleine da ist, verweigert der Große sogar das Menschenfutter. Er frißt nur noch wenn man ihm Häppchen reicht. Er wirkt eigentlich ganz fit aber er scheint ängstlicher geworden zu sein. Wir sind sehr verzweifelt, kann uns irgenjemand einen Tipp geben, wie wir das Problem lösen können oder an wen wir uns noch wenden können? Please help!!


06. April 2003 21:43

Das Verhalten von Deinem Hund kenne ich genau. Aengstlich (hinter Sofa verstecken und so.) und weniger essen und dann nur noch ganz kleine Stueckchen von der Hand.
Bei mir hatte das nichts mit Zweithund zutun.
Er hatte eine ganz gemeine Zecken-Virus-Krankheit.
Geh mal ganz schnell zum Tierarzt und lass Blutuntersuchungen machen.
Alle Liebe und Gute Marion


07. April 2003 09:15

Liebe Marion, habe einen langen Termin beim Tierarzt vereinbart. Danke für Deine Info, alles Liebe und viele Grüße aus Köln, Christiane

07. April 2003 10:50

Hallo,
wir haben zur Zeit ein ganz ähnliches Problem und sind auch total ratlos. Unsere Welpe ist jetzt auch 4 Wochen bei uns und jetzt ca. 4 Monate. In der ersten Woche lief alles super, die Große hat die Kleine erzogen, nach Abwesenheit begrüßt oder auch mal mit ihr gespielt.
Seit ein paar Tagen zieht sich die Große total zurück, sie ignoriert die Kleine, meidet sie. Auf Spaziergängen geht es, da gibt es auch mal einen Nasenstubser oder ein leichtes Wedeln.
Obwohl wir die Große eindeutig bevorzugen und ihr in allem dem Vortritt lassen wird sie immer depressiver, oft ist sie scheinbar abwesend, ängstlich oder läuft mit einer Bürste rum.
Ich habe das Gefühl sie mag die Kleine, aber nicht hier im Haus. Sie hat auch völlig mit der Erziehung aufgehört, lässt der Kleinen oft den Vortritt, selbst wenn wie den Welpen beiseite schieben und steht nur aphatisch da.
Ich habe keine Ahnung was da falsch läuft. Hört sie das bei Euch nicht ähnlich an ?
Erzähl mal ob es bei Euch besser wird.

Liebe Grüße Jana

07. April 2003 13:09

Ich wuensch euch alles Gute, hoffentlich ist bei dir was anderes.
Falls doch, dann ist es noch nicht zu spat und Medizin gibts auch dagegen.
Viel Glueck
Marion


07. April 2003 15:31

Hallo Jana, ja bei uns läuft es fast genauso. Der "Große" wird immer als Nr.1-Hund behandelt. Aber unser Großer frißt überhaupt nicht mehr. Heute bekam ich eine Mail von Marion, die dieses Problem auch hatte, nur war es bei ihr nicht der zweite Hund, der diese Probleme auslöste, sondern ihr Ersthund hatte eine Zecken-Virus Infektion. Ich habe jetzt für morgen einen Tierarzttermin und lasse ihn erst mal durchchecken. Wenn du mir Deine e-mail Adresse mitteilst, kann ich Dir sofort mailen, wenn etwas dabei raus gekommen ist. Viele Grüße und vielen Dank für Deine prompte Meldung, Christiane