Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dobi Welpe frißt schlecht!

geschrieben von Janett(YCH) 
Dobi Welpe frißt schlecht!
08. April 2003 11:55

Hallo,

ich hab seid 3 Wochen einen Dobi Welpen. Die Züchterin sagte mir welche Futtermarke ich nehmen und das ich das Trockenfutter immer einweichen sollte. Außerdem soll ich Futterkalk über sein Futter streuen! Ich hab mich bei einem Futterhändler nach Futterkalk erkundigt und der meinte ich solle es nicht machen. Auch sollte ich das Trockenfutter nicht mehr einweichen, da es gärt und seine ganzen Inhaltsstoffe somit verloren gehen. Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Ich hab das Futter nicht mehr eingeweicht und er hat den ganzen Napf leer gemacht! Jetzt fängt er aber wieder an schlechter zu fressen. Gestern hab ich ihm ein wenig Welpendosenfutter unters Trockenfutter gemischt, er hat wieder alles leer gemacht, nur hat er davon Durchfall bekommen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Soll ich lieber etwas Reis, Joghurt oder geraspelte Möhren unter sein Futter mischen um es etwas "schmackhafter" für ihn zu machen? Ich hab halt total Panik was falsch zu machen! Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß, Janett

08. April 2003 12:03

Hi Janett,

halte Dich (zumindest) vorerst an die Angaben der Züchterin. Die wird schon wissen warum sie Dir dieses und NICHT jenes empfohlen hat. WEnn es nicht gerade ihr erster Wurf war, wird sie mit ihrer Fütterungsmethode sicher gute ERfahrungen gemacht haben. Mit dem Kalk ist das so eine Sache: zuviel ist nicht gut - zuwenig auch nicht. Eigentlich ist im Welpenfutter alles drin. Aber frage doch bitte Deine Züchterin warum Du Futterkalk zusätzlich geben sollst und laß Dir ihre Gründe dafür erklären. Bei dieser Gelegenheit frage auch gleich welches Produkt sie nimmt (es gibt diverse und die sind mitnichten alle gleichwertig) und welche Dosierung Du nehmen sollst.
Später, wenn Du Dich ein wenig über HUndeernährung schlau gemacht hast, kannst Du immer noch entscheiden ob Du bei dem Futter bleiben willst oder was anderes geben willst.

lg
Kathi

08. April 2003 12:09

Hallo Kathi,

danke für Deine Antwort. Ich kann ja beide Seiten verstehen, sowohl Züchterin als auch den Mann vom Laden. Mein Welpe ist jetzt 12 Wochen alt und wenn ich das Futter eingeweicht hab, hat er mehr Haufen gemacht als das er gefressen hat. Und beim trocknen Futter ist dies nicht der Fall. Es scheint auch nicht als ob er Verstopfung hätte. Aber ich denke es ist wirklich das Beste wenn ich noch einmal mit der Züchterin rede!


08. April 2003 12:14

Hi Janett,

: Ich kann ja beide Seiten verstehen, sowohl Züchterin als auch den Mann vom Laden.

ich nicht (nicht wirklich). Der Mann im Laden will seine WAre verkaufen - die Züchterin ist um das Wohl des HUndes besorgt.

: Mein Welpe ist jetzt 12 Wochen alt und wenn ich das Futter eingeweicht hab, hat er mehr Haufen gemacht als das er gefressen hat.

das kann schon passieren. Aber in so kurzer Zeit kann eine schwankende Verdauung immer mal vorkommen. Einweichen, nicht einweichen, Dosenfutter untermischen - das alles sind in gewisser bzw. eindeutigerweise Futterumstellungen. Ein Welpenmagen kann darauf recht empfindlich reagieren.

: Aber ich denke es ist wirklich das Beste wenn ich noch einmal mit der Züchterin rede!

das halte ich auch für das Beste. Und berichte ihr auch von DEinen Beobachtungen bezüglich Einweichen oder nicht. Vielleicht kennt sie das Problem und hat einen Tipp für Dich.

lg
Kathi
:

08. April 2003 12:23

HI Janett

wende dich an deine züchterin.
Die hat erfahrung mit der rasse.


Hoffe du hast nichts aus dem A-wurf genommen.

Die haben dann meist genausoviel ahnung wie DU!

Lg
Nore


08. April 2003 12:41

Keine Angst, die gute Frau züchtet seid 17 Jahren Dobis und Rehpinscher! Als ich damals meinen Golden Retriever bekam hatte ich net halb so viele Probleme mit dem Füttern. Da sieht man mal wieder unterschiedlich die Racker doch sind! Danke dennoch für Dein Statement!