Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wann spatzieren gehen?

geschrieben von manuela(YCH) 
wann spatzieren gehen?
09. April 2003 08:38


hallo yorkies,

gestern war ich mit unserem neun wochen alten labbie-welpen beim tierarzt. der sagte mir, dass labbies das erste halbe jahr nicht weiter als 300 meter laufen sollen, keine spatziergänge bis dahin. toben im garten wäre kein problem.

muss ich da wirklich so lange warten? ich dachte ich könnte in vier bis fünf wochen unsere jungs mit hund zum kindergarten bringen, aber das sind 10 minuten einfacher weg.

danke schonmal,
manu+ben

09. April 2003 08:42

Hi,

keine Panik, Du kannst den Welpen mit zum Kindergarten nehmen.
Dein TA scheint einer von der übervorsichtigen Sorte zu sein. Der soll mir aber mal einen einzigen Labbi zeigen, der mit 5 Monaten mit 300m Spaziergang noch nicht an der Stubendecke hängt ;-)
In dem Buch von Hoefs/Führmann "Kosmos-ERziehungsprogramm für Hunde" ist auch ein "Spaziergeh-Schema" drin. Das Buch selbst ist überigens äußerst empfehlenswert.

lg
Kathi

09. April 2003 08:57

Hallo Manu
als grobes Schema: pro Lebensmonat 5 Min., und das 3-5 Mal pro Tag. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Gruss

Patrick