Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Tollwutimpfung erst nach Zahnwechsel?
17. Juli 2003 07:03

Hallo Rene,

: Wenn es um andere Schäden gehen soll: um welche?
: Zahnschmelzdefekte gibt es z.B. durch Anwendung bestimmter,
: heute nicht mehr verwendeter Antibiotika. Ob es hier
: Fehlinterpretationen über die Auslöser gegeben haben könnte?

Ich denke, es geht hier in erster Linie um die Staupeimpfung. Eine Staupeinfektion im Zahnwechsel kann ein "Staupegebiß" verursachen, und da eine Impfung die gleichen Reaktionen im Organismus verursachen kann wie die Krankheit selbst, nur in abgeschwächter Form, wird auch heute noch vor der Staupeimpfung in der Zahnung gewarnt.

Die Empfehlung, gegen Tollwut erst später impfen zu lassen (= "nach der Zahnung"winking smiley, beruht darauf, den Organismus nicht mit unnötigen Mehrfachimpfungen zu überlasten. Die Tollwutimpfung ist i.d.R. nicht so akut notwendig wie Impfungen gegen Parvo und Staupe, der Impfstoff ist i.d.R einzeln erhältlich, folglich bietet es sich an, wenn man "das Beste" für seinen Hund möchte, ihn gegen Tollwut später impfen zu lassen.


: Welpenspielstunden (gute) sind sicher sehr wichtig. Was man
: da machen kann? Ob es eine WSS gibt, die den Impfpass nicht
: so genau anschaut? Ist sie dann gut?

Ich denke nicht, daß man die Qualität einer Welpenspielstunde daran festmachen kann, ob der Impfpaß der Welpen vorab unter die Lupe genommen wird. Zumal es sich um ein Glaubensbekenntnis handelt, wann und gegen was Welpen geimpft werden sollten. Nicht viele Züchter lehnen inzwischen das heute übliche frühzeitige Impfen ab, nicht weil sie Geld sparen wollen, sondern weil sie "das Beste" für ihre Welpen wollen. Häufig kostet sie das mehr als die Impfung, in Bezug darauf, daß sie sich dem Zuchtverband gegenüber durchsetzen müssen (brauchen ja eine Sondergenehmigung), in Bezug darauf, daß sie Alternativmethoden anwenden etc.


: Ob es eine Möglichkeit gibt, einen vordatierten Stempel zu
: bekommen?

Ich würde es mit der Wahrheit versuchen, denn nur dann wird nicht weiterhin nach Schema-F verfahren.

Viele Grüße

Antje

17. Juli 2003 07:53

Hallo Birgit,

herzlichen Dank für Deine Info!
Morgen ist der Welpentreff meiner Wahl. Werde mit der Übungsleiterin sprechen und hoffe auf Verständnis....
Viel Spaß noch mit Deinem Mädchen.

Gruß,
Marion


17. Juli 2003 08:11

Hallo Rene!
Mag sein, daß es sich um ein Gerücht handelt. Mich wundert nur, daß ich das in der letzten Zeit sehr häufig höre und früher gar nichts...
Die Züchter sagten mir, es sei "erwiesen", daß durch eine zu frühe Tollwutimpfung Schäden wie z. B. Überbiß (also Fehlstellungen) entstehen könnte - deshalb impfen ja, aber erst nach dem Zahnwechsel. Davon abgesehen, daß die Tollwutimpfung die "schärfste" aller Impfungen sei und der Welpe diese später viel besser verkraften würde.
Auf meine Frage hin, wenn das mit den Zahnschäden erwiesen sei, müßte man das ja irgendwo nachlesen können (irgendwelche Studien/Versuche o.ä.), meinten sie das wären die Erfahrungen vieler Tierärzte....
Ich habe eine gute Welpenspielstunde gefunden und finde die Übungsleiterin ausgesprochen gut geschult. Den Tip mit dem Vordatieren habe ich auch schon bekommen.
Ich werde jedoch mit offenen Karten spielen und sagen wie es ist. Ich denke mit der Ü-Leiterin kann man gut reden.
Morgen abend weiß ich mehr..... Auf die WSS möchte ich keinesfalls verzichten. Wenn es nicht anders geht, werde ich notgedrungen wohl doch mit 12 Wochen impfen.

Liebe Grüße,
Marion


17. Juli 2003 08:33

Hallo Antje,
danke für Deine Meinung!
Das mit dem Staupegebiß habe ich auch schon gehört. Aber ob die (meiner Meinung nach recht seriösen) Züchter das alle verwechselt haben sollten?
Wie hältst Du es bei den Impfungen? Ich kann aus Deinem Beitrag nicht interpretieren, ob Du nun für eine frühe Staupe-Impfung bist oder ob Du Staupe auch eher nach dem Zahnwechsel befürworten würdest.
Ist bei mir zwar egal, da unser Welpe bereits beim Züchter mit 8 Wochen geimpft wurde (alles außer Tollwut), aber es würde mich trotzdem sehr interessieren.

Viele Grüße,
Marion


17. Juli 2003 10:42

Hallo Marion,

ich lasse in der 8. Woche die Vierfachimpfung geben und empfehle, den Welpen 3 bis max. 4 Wochen danach die Zweitimpfung, möglichst ohne Tollwut, geben zu lassen. Zudem weise ich darauf hin, daß aufgrund der maternalen Antikörper die erst Impfung evtl. nicht "anschlägt" und die 2. Impfung dann nicht den gewünschten Booster-Effekt erbringt. Die Leute sollen nach Absprache mit ihrem Tierarzt, der am besten darüber Bescheid weiß, welche Krankheiten im betreffenden Gebiet aktuell vorkommen, eine dritte Impfung, evtl. auch nur gegen eine einzelne Krankheit (z.B. Parvo oder Staupe) in Erwägung ziehen. Tollwut empfehle ich, sofern man nicht in einem Tollwutbezirk lebt, erst ab ca. 6 Monaten zu geben.

Eine allgemein gültige Aussage kann man gar nicht treffen. Das hängt alles vom Antikörperspiegel der Mutterhündin zum Zeitpunkt der Geburt, dem Infektionsdruck im betreffenden Gebiet etc. ab.

Viele Grüße

Antje




17. Juli 2003 14:54

Hallo marion,

ich finde es gut, dass Welpen im Normalfall in der 12.ten Lebenswoche auch Tollwut geimpft werden. Bei uns im der Welpenschule muss jeder Welpe mit der 14ten Leenswoche auch gegen Tollwut geimpft sein.

Tollwutgefährdeter Bezirk: Dass heisst ja , dass man es bereits weiss, dass Tollwut ausgebrochen ist. Allerdings wird keine Maus mit der roten Fahne rumlaufen und sagen, dass sie Tollwut hat. Und wenn es dir mal passiert es oder du es miterlebt hast, wenn ein mitgebrachter Türkeihund andere Hunde un Menschen ansteckt bzw. angesteckt haben kann, dann redest du sicher anders. Hunde, die Kontakt mit diesem Hund hatten (war kein Problem, da er auf den Rheinwiesen rumlief), und nicht geimpft waren, wurden sofort getötet. Hunde, die geimpft waren, kamen un Quarantäne. Menschen mussten schmerzhafte Spritzen über sich ergehen lassen. Und, und, und...

Nach Auskunft mehrerer Tierärzte bei uns, gibt es auch keine Studien, die Nachteile in der Tollwutimpfung in der 12ten Woche sehen. Ansonsten frag soch infahc mal nach diesen Studien, bevor du deinem Hund dieser Gefahr aussetzt.

Liebe Grüße

pebe