Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenreinheit

geschrieben von Manu und Hans(YCH) 
Stubenreinheit
16. April 2003 21:39

Hallo,

wir haben uns vor 5 Tagen einen 11 Wochen alten Yorkie Terrier zugelegt. Wie kriegen wir das mit der Stubenreinheit in den Griff? Wir haben ihn jedesmal kurz nach dem Fressen nach draußen gebracht und gehofft das er sein Geschäft dann erledigt, aber dem ist selten der Fall. Entweder er erledigt es oder er hebt es sich für die Wohnung auf. Man kann ihn wenn er in der Wohnung unterwegs ist beobachten wie man will, er schaft es immer wieder sein Geschäft zu erledigen. Es hilft auch nichts wenn wir sein Geschäft zusammenwischen und es ihm in sein Katzenklo hinterlegen. Es hilft auch nichts wenn wir ihn in das Katzenklo setzen und ihn an seinem erledigten Geschäft Schnuppern lassen damit er sich vieleicht merkt wo er hinmachen muß. Kann uns da jemand weiter helfen.


17. April 2003 07:34


Oh man da krieg ich ja einen dicken Hals, "Katzenklo" wieso Katzenklo, das ist ein Hund auch wenn er klein ist, wenn ihr keinen Bock habt raus zu gehen dann kauft Euch doch lieber ein Stofftier.


17. April 2003 08:06

hallo manu und hans,

so schnell gaht das nun auch wieder nicht mit der stubenreinheit.
ich hatte schon mehrere hunde und bei jedem war es anders. der eine war innerhalb von 2 wochen stubenrein bei einem anderen dauerte es mehrere
monate bis es geschafft war.
euer ansatz war schon richtig. kurz nach dem fressen rausgehen aber halt auch so lange draussen bleiben bis er sein geschäft erledigt hat und den hund dann loben. dieses loben kann einmal nur verbal sein, oder auch mal in verbindung mit leckerchen. wenn er in die wohnung macht ignoriert das macht einfach sauber ohne den hund zu beachten. das katzenklo hilft euch nicht sehr viel, er kann aller wahrscheinlichkeit nach keinen zusammenhang zwischen seinem geschäft und dem katzenklo herstellen.
beobachtet ihn in der wohnung nur weiter, man merkt wenn der hund muss und nach einem passenden platz sucht. aber man muss den hund und sein verhalten auch ein bisschen kennen und ihr habt ihn ja erst seit 5 tagen.
lasst euch von negativen antworten hier im forum nicht ärgern es gibt auch andere, die euch gerne weiterhelfen.

jako


17. April 2003 08:44

Hallo jako,

also entschuldige mal aber wenn ich sowas lese, die haben den Hund 5 Tage und wundern sich das er noch nicht Stubenrein ist und ein Katzenklo für Hunde finde ich persönlich völlig affig. Bei dem Posting kann man doch mal wieder davon ausgehen, daß man sich vorher keine Gedanken gemacht hat und schon garkeine Literatur zu Gemüte geführt hat. Da werde ich einfach sauer, die nächsten Probleme sind doch schon vorprogrammiert

Sanne

17. April 2003 09:20

Hallo,
also erstmal finde ich ein Katzenklo für einen Hund auch nicht gerade sinnvoll. Es wäre besser ihr konzentriert euch darauf, den Hund stubenrein zu bekommen ohne dieses Katzenklo. Ca. alle zwei Stunden muß ein Welpe pinkeln, die meisten außerdem 3 - 4 mal ihr großes Geschäft erledigen. Nach ausgiebigem Spielen, längerem Schlafen oder Fressen müßt ihr raus und zur Not eben auch mal eine Viertelstunde warten! Es empfiehlt sich außerdem jedes Mal einen Befehl zu geben, wenn es draußen klappt. Z.B. rufe ich jedes Mal "Pipi machen" und lobe dann verbal, wenn meine Kleine draußen pinkelt. Nach 2 Wochen macht sie quasi auf Kommando, sie hat also den Befehl "Pipi machen" schon verknüpft. Das ist sehr praktisch, wenn man mal weg muß und der Hund vorher noch mal pinkeln soll. Nach 5 Tagen kann man natürlich nicht erwarten, das der Welpe schon stubenrein ist. Gruß Birgit

17. April 2003 09:47

:wenn ihr keinen Bock habt raus zu gehen

Wer hat denn bitteschön gesagt, dass wir keinen Bock haben, mit ihm rauszugehen??? Das Katzenklo sollte dazu dienen, dass der Hund sein Geschäft eben auch dann erledigen kann, wenn mal!!! keiner da ist.
Wir gehen alle 2 Stunen mit ihm raus, und ich denke, das ist für den Anfang okay!


:dann kauft Euch doch lieber ein Stofftier.

Sorry, aber ich weiss welche Verantwortung und Pflichten man hat, wenn man Tierhalter ist. Und Stofftiere hab ich schon genügend *griiiins


Trotzdem noch nen schönen Tag und byebye
Manu