Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hoden

geschrieben von Barbara Weyand(YCH) 
Hoden
19. April 2003 11:17

Hallo, ich hatte in einem anderen Forum meine Frage gestellt, dort gab es bisher leider keine Antworten.
Deshalb schreibe ich jetzt auch hier noch einmal:

Ich habe gestern meinen Colliewelpen bekommen, er wird morgen 9 Wochen.
Nun ist zur Zeit nur ein Hoden abgestiegen, der andere ist fühlbar, aber noch in der Leiste. Die Züchterin schwört, dass vor ein paar Tagen noch beide Hoden unten waren, sie ist auch sicher, dass der zweite wieder runterkommt. Sie sagt, es kommt in diesem Alter noch oft vor, dass sich die Hoden bewegen und mal da mal dort sind.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Kann der Hoden noch runterkommen oder nicht mehr? Wenn nicht, kann man ihn operativ oder sonstwie nach unten bringen?
Natürlich bekomme ich einen Preisnachlass, wenn er nicht mehr nach unten kommt, nur würde ich evtl. einmal ausstellen wollen, und das ginge ja dann nicht.
Es wäre nett, wenn hierzu jemand etwas wüßte.
Barbara


19. April 2003 11:27


Barbara

sicher kann man alles machen.
TA holt den hoden schon runter.

Aber lass es so wie es ist.
Entweder er kommt
oder er kommt nicht!

Wenn er nicht kommt
der hoden,
dann ist er eben nicht gut genug
zum ausstellen.

Lg
Nore



19. April 2003 11:40

hei
ich bin auch der meinung,mit diesem rüden kannst du ,wenn der hoden auch runtergebracht wird,zwar ausstellen,ausser er muss operativ entfernt werden,aber er sollte aufgrund des vermuteten erbganges nicht in die zucht.überlege dir das also gut.lg pat

19. April 2003 14:06

Hallo Barbara,
also das ein Hoden der bereits abgestiegen war, weider hoch geht habe ich noch nicht gehört, aber frage doch beim Zuchtwart nach, der den Wurf abgenommen hat, denn zu mindestens ist es in unserem Verein so, daß wenn beiden Hoden nicht im Hodensack sind, dann wird davon ausgegangen, daß sie auch auf natürlichem Wege nicht mehr kommen und der Hund wird mit Zuchtverbot belegt und damit auch mit Ausstellungsverbot. Da er als Einhoder gilt. Das der Hoden operativ nach unten geholt wird, habe ich noch nicht gehört. Normalerweise rät man dazu den Hund zu kastrieren, da sich der Hoden der sich noch in der Bauchhöhle befindet, vermehrt zu Tumoren neigt.
Erkundige Dich beim Zuchtwart des Vereines und ggfs. bei einem anderen Tierarzt, daß wäre mein Rat.
Gruß
Nicole

19. April 2003 17:11

Hi,

der Bruder meines Rüden hatte bei der Wurfabnahme beide Hoden. Mit 12 Wochen war einer wieder oben, ist aber im Alter von 6 oder 7 Monaten wieder abgestiegen.
Es ist also alles möglich :-)

Viel Glück

Nathalie

20. April 2003 06:16

Hallo Barbara!

Sie sagt, es kommt in diesem Alter noch oft vor, dass sich die Hoden bewegen und mal da mal dort sind.

Das kann vorkommen, dass der Hoden noch oben liegt. Du solltest aber zur Vorsicht einen Ultrschall machen lassen, um ganz sicher zu gehen, wo der Hoden genau sitzt. Wenn er ganz oben sitzt, kommt er von alleine niemlas nach unten.Normalerweise sollte das aber auch in den Papieren vermerkt sein. Wenn eine wurfabnehme gemacht wurde, und der Hoden nicht da war, wird normalerweise der Vermerk in den Papieren geacht, dass es sich um einen einhoder handelt, der nicht für die Zucht geeignet ist.

: Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Kann der Hoden noch runterkommen oder nicht mehr? Wenn nicht, kann man ihn operativ oder sonstwie nach unten bringen?

Kann man schon, ist aber nicht Sinn der Sache und zudem sehr schmerzhaft für den Hund. Der Hoden wird geogen und im Hodensack fixiert. Dadurch entsteht eine Spannung, die dem Hund erst mal richtige Schmerzen verursacht. Versuche es mal mit Pulsatilla als Unterstützung.

: Natürlich bekomme ich einen Preisnachlass, wenn er nicht mehr nach unten kommt, nur würde ich evtl. einmal ausstellen wollen, und das ginge ja dann nicht.

Du kannst in der Regel davon ausgehen, wenn der Hoden bis 4 Monate nicht da ist, kommt er auch nicht mehr. D.h. du solltest den Hund mit 1-1 1/2 Jahren dann kstrieren lassen, da ein obenliegender Hoden schnell zu Krebs führen kann.

Hoffe, du konnstest damit was anfangen!
Gruß
Anke