Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hoden
20. April 2003 07:47

Hallo Barbara,

lass dich um Himmels Willen nicht so verrückt machen!
Das kann passieren und das passiert oft, dass ein Hoden noch pendelt.
Insbesondere nach Tollwut- und anderen Impfungen kommt es vor, dass ein Hoden wieder "hochflutscht".
Ich züchte nun seit einigen Jahren und es kam immer wieder vor, dass bei der Wurfabnahme noch nicht beide Hoden unten waren. Die kamen meist ganz von selbst bis die Rüden 4 Monate alt waren. Ich hatte auch schon Fälle, da hat es gedauert, bis 10 Monate und dann war alles da.
Allerdings üwrde ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass er ganz von selbst kommt.
Vielleicht fährst du einfach nochmal zu deiner Züchterin und lässt dir genau zeigen, wie man den Hoden "holen" kann. Dazu gibt es eine einfache Massagetechnik, du streichst ganz sanft und lickeer mit zwei Fingern, ohne Druck!, die Leiste entlang und animierst so den Hoden zum weiterwandern. Ist er erst einmal bis zum Säckchen gekommen, hältst du den Hoden unten kurz fest. Damit kannst du die Bänder dehnen und der Hoden kann leichter wieder runterwandern.
Wenn er dann doch immer wieder hochflutschen sollte, obwohl die Bändchen lang genug sein, handelt es sich um einen sog. Pendelhoden. Ihn kannst du ganz einfach fixieren lassen, indem der Eingang zum Hodensäckchen etwas verengt wird.
Wichtig: Solch ein Pendelhoden ist NICHT erblich!
Geh auch mal zu einem Heilpraktiker, er wird dir homöop. Mittel nennen können, Pulsatilla ist eines davon, noch besser ist Hypophysis Stannum. Damit solltest du sofort anfangen, jeden Tag 3 Gaben.
Die männlichen Welpen von mir bekommen das bereits mit dem ersten richtigen Futter gefüttert und in diesen Würfen gab es noch keine Probleme mit zu spät abgestiegenen Hoden.
Also, bevor du jetzt deprimiert bist, weil du die Ausstellerei schwinden siehst: Fang an zu massieren, gib ab sofort Hyp. St. und wenn mit 16 Wochen noch kein Erfolg da ist, frag deinen TA nach leichten Hormonspritzen. Und wenn du dann noch keinen Erfolg hattest, kannst du immer noch anfangen, dir Gedanken zu machen...
Wie gesagt - zumindest bei unseren Pudeln ist das so - das ist absolut nicht ungewöhnlich, dass in dem Alter noch nicht beide Hoden da sind genau wie sich in dem Alter immer noch ein Vorbiss von selbst korrigieren kann!
Viel Spaß beim täglichen massieren (mindestens 2 Stunden am Stück, mehrmals täglich),

Susanne

20. April 2003 08:28

hallo susanne,

massieren 2 stunden am stück, mehrmals täglich ????
hast du ne haushälterin ?

lg
monika

20. April 2003 09:09

Hallo Susanne,
danke erstmal für den wirklich hilfreichen Tipp.
Ich habe Pulsatilla da, welche Potenz muß man denn geben?
Und das massieren, wirklich 2 Std. am Stück? Solange wird er doch kaum stillhalten?
Muß man beide Finger neben einanderlegen oder rechts und links des Penis (was wohl auch die Art ist, wie die Züchter die Hoden abfühlen?)
Meine Züchterin konnte mir da leider nicht helfen, sie kennt die Massage nicht.
Hormonspritzen kommen natürlich nur in Frage, wenn sie dem Kleinen nicht schaden.
Übrigens, bevor falsche Eindrücke entsehen:
Das Ausstellen ist nicht das Wichtigste, ich kann auch ohne leben.
Und züchten möchte ich sowieso auf keinem Fall.
Nochmals danke
Barbara

20. April 2003 10:40

Hallo Barbara,
ersteinmal: Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Natürlich überlegt man sich vor dem Kauf, was man gerne mit dem hund machen wíll und wenn dann ein Problem auftaucht, ist es selbstverständlich, dass man das angehen will.
Zu Frage 2: Er WIRD stillhalten ;-) Das ist nämlich eigentlich ganz angenehm für kleine Hundejungs...
Du hast geschrieben, es ist nur 1 Hoden nicht unten . Dann reicht auch, wenn du nur auf der Seite VORSICHTIG massierst, auf der der Hoden noch nicht unten ist, du willst ihn ja quasi anschubsen.
Also: Hundi auf den Rücken oder irgendwie anders, bei Pudeln ist das ja einfacher, am besten auf dem Schoß und dann immer sachte von oben Richtung Säckchen streichen, etwas oberhalb der Stelle, an der du den Hoden fühlst. Aber nicht drücken!!!! Wenn du zu grob bist, kann es sein, dass du den Hoden verletzt, es bilden sich Verwachsungen und der Hoden kommt NIE runter. Also bitte: sanft!!! Ich bekomme auch öfters kleine Rüden anderer Züchter, da habe ich das schon alles erlebt.
Am Besten hältst du mit einer Hand den Penis etwas an die Seite, dann kannst du den Hoden mit der anderen besser fühlen. Zwischendurch Bauchi kraulen, und der Kleine hat seinen Spaß...
Wenn er für 2 Stunden zu zappelig ist, massierst du halt weniger lange. Aber unter 15 Minuten am Stück macht es Null Sinn.
Zu Frage 3: Homöop. gibt man in der Regel in der ganz normalen Potenz, also irgendwas um D4-D6.
Das ist unerheblich.
Kauf dir mal das Buch von Wolff: Homöopathie für Hunde, da stehen alle Medikamente für jeden Einzelfall (Pendelhoden, Hoden rechts fehlt, Hoden links fehlt, beide Hoden fehlen, ...) ausführlich drin.
Viele Grüße und an Ostern ganz viel Spaß am Eichen suchen ;-)
Susanne

20. April 2003 19:35

Hallo Barbara,
wir erlebten mit unseren Rüden eine ähnliche Situation - Hode war oben, befand sich bei Kontrolle ( mit 14 Wochen) angeblich unten im Hodensack und stieg dann wieder nach oben, wo er dann auch verblieb. Wir haben nun den Hoden aus dem Bauchraum entfernen lassen und die Tierärztin in der Tierklinik meinte, es sei so gut wie nicht möglich, dass wenn der Hoden einmal unten war, wieder nach oben wandern würde ?! Sollte er oben bleiben muss er auf jeden Fall entfernt werden, da die Temperatur innen wesentlich höher ist als außen im Hodensack und der Hoden daher zu tumorösen Entartungen neigt.
Unser Rüde hat halt nur noch ein Ei, ihm ists egal aber für die Zucht wäre er nicht mehr geeignet !
lG
elke + sammy


20. April 2003 20:32

Hallo Barbara

Bei einem 9 Wochen alten Welpen wird der Hoden, wenn er in der Leiste fühlbar ist, ziemlich sicher noch absteigen. Die bereits vorgeschlagene Massagemethode ist sehr zu empfehlen, wobei es meiner Meinung nach nicht 2 Stunden am Stück sein müssen.

Grüsse
Tina + Flint