Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hoden
21. April 2003 12:51

Hallo,
nun bin ich ja nicht mehr ganz entmutigt, hoffe doch sehr, das Ei-chen kommt noch :-)
Also mit dem Stillhalten ist es wie befürchtet, von 2 Std. keine Rede, nach 2 Minuten hat der Herr die Nase voll.
Mit Hängen und Würgen hab ich nun 15 Minuten massiert, dabei den Kleinen mit der linken Hand herumtragend, so ließ er es sich gnädig gefallen. Aber wißt ihr wie schwer 5 kg in 15 Minuten werden :-o
Ich werde es nun versuchen, öfter zu machen, morgen habe ich einen TA-Termin zum chippen, da werde ich den auch gleich befragen.
Der Hoden scheint mir auch nicht sooo weit vom Säckchen entfernt zu sein.
Ich mache also weiter und halte euch auf dem Laufenden.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wenn jemand noch andere wirksame Mittel weiß, bitte melden.
LG
Barbara

21. April 2003 21:56

Hi!

also das gibt es aber doch. Man nennt es "Wanderhoden"- weil der Leistenkanal in dem alter noch weit genug ist, um ein Wandern zu erlauben.
Ich würde mir in dem Alter noch nicht allzu viele Sorgen zu machen.
Hatte auch einmal einen Rüden. Beim vorhergehenden Fühlen waren immer beide Hoden da. Dann, bei der Wurfabnahme, hat sich einer in den Leistenkanal vertschüsst - wurde auch im Wurfabnahmeprotokoll so vermerkt. Bei der Abholung durch den Welpenkäufer waren wieder beide da - und sie blieben auch dort. Aber ich habe es den Welpenkäufern natürlich gesagt.
Bis zum alter von 12 Wochen können Hoden noch hinauf- oder auch hinunterwandern - wurde mir damals gesagt. Erst dann wird's kritisch.
Hängt vielleicht auch ein bisserl von der Rasse ab.

Liebe Grüße
Karin M.

22. April 2003 06:24

Hallo Karin,
Danke für Deine Antwort. Beim Menschen habe ich von Wanderhoden schon gehört. Es kann schon Rasseabhängig sein. Bei unserer Rasse dem Dalmatiner werden die Welpen, bei denen bei der Wurfabnahme nicht beide Hoden im Hodensack sind, diese mit einem Zuchtverbot als Einhoder belegt. Ich habe bisher noch von ekienm gehört, daß dieses Zuchtverbot zurück genommen wurde, weil später beide Hoden im Hodensack sind.
Obwohl dann unsinnig.
Gruß
Nicole

22. April 2003 06:29

Hallo Nathalie!
Wenn der Hoden erst so spät runterkommt, ist er wesentlich kleiner als der andere, weil er die ganze Zeit eine zu hohe Temperatur hatte. D.h. Ausstellung und Zucht kannst du damit dann eh vergessen. Außerdem sollte man die erbliche Veranlagung dabei nicht außer Acht lassen!
Gruß
Anke

22. April 2003 06:33

Seltsam - dass gerade die Hoden der Dalmatiner hartnäckiger sein sollen? ;-)
Bei den Retrievern ist da jedenfalls noch Spielraum. Wird natürlich vermerkt und dann beobachtet - wenn der Hoden in der Leistengegend spürbar ist, dann wandert er im Normalfall schon hinunter. Durch die bereits beschriebene Massage kann man das evtl. etwas begünstigen. Wenn der Hoden oben bleibt, ist er selbstverständlich auch von der Zucht und vom Ausstellungswesen ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Karin M.

22. April 2003 09:19

Hi Anke,

ich hab keine Ahnung, wie der Hoden aussieht, da ich diesen Hund nur als Welpe kenne, diese Info´s habe ich von der Züchterin. Mein Rüde hat ganz normale Hoden :-) . (alle 8 hatten bei der Wurfabn. beide Hoden, bei 7 blieben sie unten und bei dem einen halt das gesagte )

Viele Grüsse
Nathalie