Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

futtermenge für welpe

geschrieben von manu und ben(YCH) 
futtermenge für welpe
22. April 2003 10:04


hallo yorkies,

mein züchter sagte mir, ich solle mich bei der fütterung meines 11 wochen alten welpen nicht an die mengenvorgabe des futterherstellers halten, sondern ihn 3 mal am tag so viel fressen lassen wie er will. schliesslich würde man einem kind ja auch so viel geben bis es satt wäre. der kleine liegt jetzt aber schon ein stück über der richtlinie des herstellers. habt ihr sowas schon mal gehört? wie macht ihr das?

und ausserdem, der kleine ist dann ja immer satt und ich kann kaum mit ihm clickern ?!

danke schonmal,
manu und ben


22. April 2003 10:17

Hi,

: sondern ihn 3 mal am tag so viel fressen lassen wie er will. schliesslich würde man einem kind ja auch so viel geben bis es satt wäre.
was für ein "genialer" Vergleich.. Halte Dich an den Züchter und Du wirst schnell eine fette, kranke Kugel Dein eigen nennen ;-(
Ein Welpe sollte 3-4 Mahlzeiten täglich bekommen. Ich halte mich nicht strikt an die Herstellerangaben, da diese oft zu hoch angesetzt sind und allenfalls Richtwerte sind. Ich ziehe grundsätzlich 10% der empfohlenen Menge ab. Ob DEin WElpe genügend bekommt, siehst Du ihm an. WEnn er seine Portion auf hat und den Napf nicht noch stundenrund ausleckt und hin- und herschiebt, hat es definitiv gereicht. Der Bauch sollte wohlgerundet aber nicht prall sein.

lg
Kathi

22. April 2003 11:24

Hallo Manu und Ben

Also ich kann Dir auch nur versichern, dass wenn Du dem Rat Deines Züchters folgst, Deinen Hund bald rollend Gassi führen kannst;-) Ein Welpe hat fast nie genug, frisst und frisst.... Ich habe bei Ciocco auch den Fehler gemacht und die Portionen erhöht, da er mich nach jeder Mahlzeit hungrig angeguckt hat..... Nach ca. einem Monat hatte ich einen eindeutig zu pummeligen Welpen! So und nun mussten wir abspecken.... VIEL VERGNÜGEN!!!

Ich rate Dir auch, füttere 10% weniger als angegeben, sodass man die Rippen gut spüren kann. Ein Welpe sollte lieber etwas schlanker als dicker sein. Falls Dein Welpe wirklich mehr braucht, wirst Du es schon merken, da er abnehmen würde. Solange er aber seinem Wachstum entsprechend zunimmt, ist alles i.O.

LG und halte durch,

Nicole & Ciocco

22. April 2003 13:23

Hi,

mein Rüde bekam meines Erachtens als Welpe zu wenig Futter. Da man bei Leonbergerrüden nie so genau weiss, wie schwer sie mal werde, ging ich von 65 kg /End aus. und habe ihn danach gefüttert. Er bekam damals gut 650 g / Tag. Er wuchs zwar gleichmässig, sah aber tw. total schlimm aus. An manchén Tagen hatte er zitterige Läufe. Als dann der TA bestätigt hat, er sei zu dünn (trotz 2 kg Zunahme /Woche) hab ich sein Futter auf fast 1 kg (800g, sollte er laut Packung) erhöht. (wohlgemerkt, er war als er zu dünn war, weder krank noch verwurmt).
Er sah relativ schnell besser auf, das Zittern verschwand sofort. Mittlerweile wiegt er 70 kg (11 Monate) und man kann immer noch Rippen und WS super gut fühlen. Sein Endgwicht schätze ich mittlerweile auf 85-90 kg. Er hat nie mehr gefressen als er brauchte, hat er keinen Hunger, lässt ers stehen.
Meine kleine Hündin bekommt so viel sie frisst, tw. 5 Mahlzeiten am Tag. Sie ist sehr lebhaft und wenn sie eine Malzeit verpennt, sieht sie sofort aus wie ein Spakel. Sie ist jetzt 20 Wochen alt und wiegt 30 kg, 2-3 mehr würden auch nicht schaden, aber so reichts aus. Sie bekommt auch mehr als sie sollte (laut Packung).
Ein anderer Rüde von uns, bekam nur die Hälfte der empfohlenen Menge, da er sonst zu fett geworden wäre, allerdings ist er mit 55 kg und 72 cm auch ein kleines Exemplar.
Man muss immer vom jeweiligen Hund ausgehen, solange er fit ist, gleichmässig wächst und nicht fett ist, ist alles ok.
Wenn du clickern willst, nimm doch ein Teil des Futters als Belohnung.

Viele Grüsse
Nathalie

22. April 2003 14:28

Hallo!

Ich habe da eine UNGEFÄHRE Tabelle für dich, aber genau kann man das einfach nicht sagen wenn man den Hund nicht gesehen hat.

Erst einmal, welche Rasse/Typ ist dein Hund? Dazu folgende Einteilung:

Kleine Rassen wiegen bis zu 10 kg und sind mit ungefähr 12 Monaten ausgewachsen

Mittelgrosse Rassen wiegen bis zu 30 kg und sind mit 14 Monaten ausgewachsen

Grosse Rassen wiegen bis zu 60 kg und sind mit 16 Monaten ausgewachsen

Riesenrassen wiegen über 60 kg und sind mit 18 Monaten ausgewachsen

Das "ausgewachsen" bitte nicht falsch verstehen, damit ist gemeint das das Hauptwachstum abgeschlossen ist, der Hund wird sich meist aber trotzdem noch in der Statur verändern.

Dann die Proteine: In den 1. Lebensabschnitt (Welpe) braucht ein Hund mehr Protein (28 - 30 %), im 2. Abschnitt (Junior) weniger (24 - 26 %), und der 3. Abschnitt ist das Adult, mit niedrigen Proteinbedarf (um die 22 % ), ausser er wird extrem sportlich geführt. Die Werte können auch um 1 - 2 Prozent abweichen, besser wäre es aber schon wenn es ungefähr stimmt.

Kleine Rassen: 1. Abschnitt bis 5 Monaten, 2. Abschnitt bis 12 Monate

Mittelgrosse Rassen: 1. Abschnitt bis 6 Monate, 2. Abschnitt bis 14 Monate

Grosse Rassen: 1. Abschnitt bis 7 Monate, 2. Abschnitt bis 16 Monate

Riesenrassen: 1. Abschnitt bis 8 Monaten, 2. Abschnitt bis 18 Monaten.

Hoffentlich klar, der 3. Abschnitt geht dann immer mit Adult weiter, einfach nachdem das Alter vom 2. Abschnitt erreicht wurde. (Abschnitt = Wachstumsphase)

Und jetzt die Futtermengen:

1. Abschnitt: 40g Trockenfutter pro kg pro Tag
2. abschnitt: 20 g Trockenfutter pro kg pro Tag
3. Abschnitt (Adult): 8 - 12 g Trockenfutter pro kg pro Tag

ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen?

Liebe Grüsse Nina

23. April 2003 06:58

´Hallo Manu und Ben!
Das kommt auf den Hund und das Futter an, wieviel du ihm gibst. Ein Welpe sollte grundsätzlich 3-4 Mahlzeiten am Tag bekommen.
In der Regel werden die Herstellerangaben des Futtermittels nach einem großen Rüden dieser Rasse ausgerechnet (damit kein Hundi verhungern muß). Du kannst in der Regel bis zu 30 % der Menge abziehen, und es reicht immer noch dicke aus. Wenn du den Kleinen fressen läßt, wie er will, wird er zu schnell wachsen und zusätzlich noch dick werden. Die Knochenschäden sind also vorprogrammiert.
Ein Kind läßt man doch auch nicht den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen, nur weil es dazu Lust hat.
Teile es ihm ein, sonst wirst du nicht sehr lange Freude an ihm haben. Du möchtest ja schließlich einen gesunden Hund haben, und Fütterungsfehler im ersten Lebenjahr, wirken sich auf den Rest des Hundelebens aus!
LG
Anke