Wann füttern? :: Welpen - Junghunde

Wann füttern?

von Jettie(YCH) am 22. April 2003 13:10

Hallo,

erstmal grosses Lob für dieses informative Forum!!!! Grosse Klasse!!

Ich möchte mich auch gleich mit einer Frage an euch wenden:

Wir haben seit zwei Wochen einen weiblichen Schäferhundmischling, 13 Wochen alt als Zweithund zu unserem achtjährigen Mischmaschrüden aus dem Tierheim übernommen. Die Stubenreinheit, naja, ansatzweise scheint das langsam was zu werden....aber wir sind auch von unseren bisherigen Hunden sehr verwöhnt, die hatten das in Nullkommanix raus. Allerdings waren die auch schon immer etwa älter als unsere "Kleine".

Mich würde interessieren, zu welcher Tageszeit ihr eure Welpen füttert und warum. Ich habe bisher morgens und mittags gefüttert, dann hat aber unser "Grosser" Probleme, der vorher abends gefressen hat (eine Mahlzeit am Tag) und nun erstens mächtig zulegt und zweitens verdauungstechnik nicht klar kommt.

Hmmm, und wenn ich schonmal dabei bin: Nutzt Essig auf vollgepinkelten Teppichen was?? Wie habt ihr Restgerüche aus Teppichen entfernt?

Liebe Grüsse,

Jettie

von Kathi(YCH) am 22. April 2003 13:17

Hi,

meine WElpen haben bis zur 12. Woche 4x täglich Futter in regelmäßigem Abstand bekommen: 6 Uhr, 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr.
Danach 3. Täglich: 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr.
ERwachsen: 2. tägl.: morgens und abends

lg
Kathi

von Jettie(YCH) am 22. April 2003 13:31

Hallo Kathi,

danke für deine Antwort!!

Ich tendiere auch zu abends, habe aber in einer Hundezeitschrift gelesen, dass die Hunde dann nachts "gross" müssen. Andererseits erzeugt eine Mahlzeit am abend ja eine wohlige Bettschwere - auch bei Hunden. Wie ist deine Erfahrung mit abends füttern und Verdauung?

Liebe Grüsse,

Jettie

von Kathi(YCH) am 22. April 2003 13:40

Hi,

: Ich tendiere auch zu abends,

Du solltest eher zu morgens, mittags, abends tendieren. Mit 13 Wochen braucht der Hund mehr Nährstoffe über den Tag verteilt.

: habe aber in einer Hundezeitschrift gelesen, dass die Hunde dann nachts "gross" müssen. Andererseits erzeugt eine Mahlzeit am abend ja eine wohlige Bettschwere - auch bei Hunden. Wie ist deine Erfahrung mit abends füttern und Verdauung?

ich füttere abends - nach dem Spaziergang - zwischen 19.30 und 20.00. "Müssen" tun alle 3 frühestens am näcxhsten Tag so gegen 10.00.

lg
Kathi
:
: Liebe Grüsse,
:
: Jettie

von Jettie(YCH) am 22. April 2003 13:52

Hallo Kathi,

hast Recht, ich werde drei Mahlzeiten geben, alleine schon deshalb, weil ich selber ja auch nicht mit einmal am Tag essen zufrieden wäre.

Danke dir nochmal für deine Hilfe!!!!

Liebe Grüsse,

Jettie

von Frieda(YCH) am 22. April 2003 18:29

Hallo Jettie,

du kannst den Hund beobachten, wann er sein großes Gesschäft macht, wenn du ihn z.B. um 6 Uhr fütterst. Macht er vor dem "Aufstehen", dann füttere ihn einfach später. Das hat bei einer Freundin (bei ihrem Hund natürlich) wunderbar geklappt.
Ich tendiere auch zu 3 Mahlzeiten.

Liebe Grüße Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren