Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Weibchen oder Junge?!?
25. April 2003 08:41

Hallo Franziska

Da Dein Rüde bereits kastriert ist denke ich, dass die Wahl des Geschlechts des 2. Hundes eher sekundär ist - was zählt ist die Sympathie. Lass ihn an der Auswahl des Hundes teilhaben (ein gemeinsamer Spaziergang zeigt bereits vieles). (Es gibt allerdings Fälle, wo kastrierte Rüden wie läufige Hündinnen riechen und dann von anderen Rüden belästigt werden, in diesem Spezialfall würde ich zu einer Hündin tendieren.).

Ob Du den 2. Hund kastrieren willst oder nicht ist eine ander Sache und kann sicher nicht so pauschal entschieden werden - lass Dich vom Tierarzt beraten (in unserer Hundekarriere hatten wir bereits zwei unkastrierte Rüden und zwei frühkastrierte Hündinnen - beides Mal ohne Probleme)

Grüsse

Brigitte

25. April 2003 08:52

Hallo Antje,

hey, das hört sich gut an.

Unser Rüde ist auch kastriert, unser weiblicher Welpe soll nicht dieser Prozedur unterzogen werden. Zur Zeit ist der Rüde eher angewidert von der Gesellschaft des Welpen, benimmt sich sehr abweisend und ungnädig. Es könnte also sein dass sich die Beziehung zwischen den beiden Hunden mit der ersten Läufigkeit ändert??

Liebe Grüsse,

Jettie

P.S. Das Pinkeln von Welpen vor Freude - verliert sich das im Laufe der Zeit???

25. April 2003 09:32

Hallo!

Ja - das pinkeln hört mit der Zeit auf, das hatte meiner auch! :-)
Ich habe gerade eine Frage an dich; wie ist es einen Zweithund zu haben?

grüsse

25. April 2003 09:42

Hallo,

es ist auf der einen Seite sehr einfach, denn der Welpe orientiert sich viel an dem älteren Hund. Autofahren ist kein Problem wenn der "Grosse" dabei ist. Irgendwo warten ist kein Problem, Nachts schön schlafen auch kein Problem.

Auf der anderen Seite ist es schwer, beiden Hunden gerecht zu werden. Der "Grosse" möchte gerne auch mal ungeteilte Aufmerksamkeit, die jedoch oft vom Welpen gestört wird. Der Welpe möchte mit mir balgen, was den Grossen gehörig wurmt, denn er beobachtet alles mit Argusaugen.

Die Leckerlies, die der Welpe fürs Draussenpinkeln, fürs Sitz und Komm und so weiter bekommt, die verlangt der Grosse auch, obwohl der diese Leistungen nicht erbracht hat. Wie reagieren? Dem Grossen auch Leckerlies zustecken? Warum? Ihm keine geben?

Das Arbeiten mit dem Welpen ist nur möglich wenn jemand anders den Grossen ablenkt, sich mit ihm beschäftigt...ansonsten stört er ständig und stänkert auch gewaltig rum.

Der Grosse überschreitet nun bewusst und häufig Grenzen. Es ist mitunter schwer, allen gerecht zu werden und vor lauter "Mitleid" mit dem Grossen nicht das Ruder aus der Hand zu verlieren.

Ich denke aber, dass sich die anfängliche Mehrarbeit im Laufe der Zeit bezahlt macht und hoffe darauf, dass unsere beiden sich zusammenraufen werden.

Liebe Grüsse

Jettie

25. April 2003 09:39


: : aber im Falle eines Weibchen möchte ich nicht plötzlich Kinder haben!
== ich meine nicht dass mein rüde sie decken würde. wir haben genug unerzogene Rüden im Quartier die sich auf jedes Weibchen stürzen! Gerade letzthin wurde ein Weibchen schwanger weil der andere Hundebesitzer zurief er sei kastriert. leider wurde er erst ein paar tage davor kastriert... tja und nun sind die Jungen unterwegs... verstehst du?


: für DEinen Rüden wäre das absolut OK und natürlich - wenn er sich denn überhaupt noch interessiert. Und wenn? Warum nicht?
: Unbequem? Vielleicht eher für die menschlichen Beteiligten?!
== mein Rüde ist psychisch ein richtiger Mann - da ich ihn erst mit 3Jahren habe kastrieren lassen! Und ich möchte nicht dass die hündin belästigt wird von ihm. Schliesslich bin ich nicht immer bei ihnen und geheule oder sonstige Rauferei würde bedeuten dass die Hunde weg müssen, da ich nicht das Geld für einenUmzug habe (bin in der Ausbildung)

Aber danke für deinen Gedenkanstoss.
Am besten ich lasse meinen Hund den Welpen auslesen, er hat den besseren Geruchssinn ;-) und den Rest sieht man ja dann Stückchenweise :-))

: nur so als Gedankenanstoß :-)
:
: lg
: Kathi


25. April 2003 09:44

Hi,

: == mein Rüde ist psychisch ein richtiger Mann - da ich ihn erst mit 3Jahren habe kastrieren lassen! Und ich möchte nicht dass die hündin belästigt wird von ihm.

also wenn ich mir das so durchlese, steht für Dich eh fest, daß die Hündin kastriert wird.

: Am besten ich lasse meinen Hund den Welpen auslesen, er hat den besseren Geruchssinn ;-)

tja, und wenn er dann eine Hündin wählt.
Du solltest Dich vorher aber noch mal eingehend mit den /Rudel)verhalten von HUnden und deren Verhalten überhaupt auseinandersetzten. Was ich bisher so gelesen habe, scheint es da ein ein bischen Nachholbedarf zu geben ;-) (nicht böse aber ernstgemeint).

lg
Kathi