hund oder nicht? :: Welpen - Junghunde

hund oder nicht?

von conny(YCH) am 25. April 2003 14:29


hallo,

ich hätte gerne einen hund.aber einen welpen.ich hab auch schon einen 4jährigen kater.naja und dann ist es nicht sicher ob sich der hund mit dem kater verträgt.und ein welpe macht sehr viel arbeit ich weiß.es wäre angebracht ihn in die hundeschule zu geben oder?die nächste hundeschule is aber ziemlich weit weg und ich kann noch nich auto fahrn.mein vater macht so ne schulung und meine mutter arbeitet muss vielleicht mal zum arzt und muss sich um meine oma kümmern.(wohnt gleich im hausanbau).also wie komme ich dann da hin? platz:wir haben überall teppichboden.wenn er mal ausversehn pissi macht gehts ja nich so leicht weg.große räume haben wir auch nich.und der garten is auch ziemlich klein.wir haben zwar gartenzäune aber nur 1meter hoch.ich denk mal da hüpft er drüber. dann meinte mein vater der hund kann nur eine bezugsperson haben.naja auf die der hund dann halt hört.aber wenn ich dann früh in der schule bin ,mein vater auf der schulung und meine mutter auf der arbeit.dann is der hund alleine..und des is nich schön.ok meine oma is noch da aber die kann des net.100pro.die lässt ihn womöglich noch raus.könnte der hund unter gewissen umständen 6 stunden alleine sein?ne oder?die schule geht ja von 8-13 uhr.nachmittags is dann eigentlich immer wer da.abends hab ich dann blos training und gitarre und tanzkurs aber tanzkurs und gitarre geht ja nich ewig.ratet ihr von einem hund ab?
ich würde mich über eine antwort freuen.


von Nathalie(YCH) am 25. April 2003 15:43

Hi,

ganz kurz und deutlich : JA ! Kauf jetzt keinen Hund !Unter solchen Umständen ist kein Hund und schon gar kein Welpe glücklich und artgerecht versorgt. Ein Hund braucht Platz, Zeit und Aufmerksamkeit, am Anfang eingentlich rund um die Uhr.

VG

Nathalie

von conny(YCH) am 25. April 2003 17:56

hi hi,

wann spätestens kann man einen hund (welpen )? irgendwann wird die wohnung von meiner oma frei..kann aber noch dauern.dann vielleicht?jetzt fehlt nur noch die zeit?heißt das ich kann erst einen hund halten wenn ich keine schule mehr habe?????des dauert noch so lang :-(

von Nathalie(YCH) am 25. April 2003 20:37

Hi,

es sollte vorallem bei Welpen und Junghunden bis ca. 9 Monaten ständig einer da sein. Welpen brauchen viel Zeit, du musst sie an die Umwelt gewöhnen (mehrmals Stadtgang in der Woche etc. , sie brauchen mehrmals täglich kleine Spaziergänge, viel Spiel und Zuwendung, andere Welpen, sie müssen alle 2 Std. nach draussen etc. pp.
Wenn nur die Zeit fehlt, warum dann kein älterer Hund aus dem Tierheim ?
Manche können auch mal eine Zeit alleine bleiben
Gruss

von Brigitte(YCH) am 28. April 2003 06:55

Hallo Conny

Ich würde Dir auch von der Anschaffung eines eingenen Hundes abraten (warum nicht einen aus der Nachbarschaft für Spaziergänge etc. ausleihen?)

Aus Deinem Posting geht nicht hervor, was Deine Beweggründe für die Anschaffung eines Hundes sind. Ein Hund Durchschnittshund wird ca. 12 Jahre alt, da musst Du Dir das schon genau überlegen. Auch ich habe mir mit 20 Jahren meinen ersten eigenen Hund angeschafft. Bis heute (ich bin nun 28) geht das nur in Zusammenarbeit mit meiner Mutter, d.h. sie betreut den Hund während meinen Arbeitszeiten - im Gegenzug hüte ich ihren Hund an den Wochenenden. Im Gegensatz zu Dir hatte ich nicht so viele andere Hobbys (Training, Gitarre, Tanzkurs) und konnte mich in meiner Freizeit voll dem Hund widmen (Grosse Spaziergänge, 2 x pro Woche Agility). Wenn Du die Sache mit dem Hund ernst nimmst, musst Du Dich in verschiedenen Bereichen einschränken:
- Freizeitgestaltung muss grösstenteils auf Hund abgestimmt werden (Wanderung statt Kino etc.)
- Ferien müssen auch nach dem Hund geplant werden
- Auslandaufenthalte während dem Studium oä entfallen (wurmt mich eigentliche am meisten)

Deine sonstigen Bedenken finde ich eigentlich nicht so relevant:
- Der Kater wird sich an den Hund gewöhnen (bei uns 3 Katzen)
- Platz ist nicht so das Problem, der Hund will aber beschäftigt werden
- Zaun ist auch nebensächlich, unsere Hunde wollten nie alleine in den Garten
- unsere Hunde haben 2 Bezugspersonen - ohne Probleme (kommt auch auf die RAsse an)
- Das Alleinesein musst Du mit einem Hund üben, 6 Std. sind kein Problem.

Grüsse Brigitte

von conny(YCH) am 28. April 2003 13:50

hi

es ist mir klar dass die meiste zeit für den hund dann drauf geht.aber falls irgendwann mal es hoffentlich passiert dass ich einen hund halte dann nach gitarre und tanzkurs.das geht ja nich des lebenlang.und auf das training kann und will ich nicht verzichten.an den wochenenden kommt jeden monat einmal ein 3 stündiges stützpunkttraining dazu meisten burgkunstadt oder so bayreut.also lange anfahrt.darauf kann und will ich gerne verzichten*g* aber wenn man dort zu oft fehlt werfen die einen raus.naja.den hund muss man doch 3 mal täglich ausführen und immer 2 stunden??das scheint mir unmöglich.das mit den auslandaufenthalte während dem studium versteh ich nich.ich bin 14.wenn dann würde schulandheim kommen und des wäre dann eine woche.und das is dann zu lange für den hund oder?und du meinst das der hund ohne weiteres 6stunden alleine zuhause sein?ich dachte ,hab ich irgendwo gelesen,dass ein hund nich länger wie 4 stunden alleine sein darf.
danke für deine meinung ;-)

conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Barfer: Milchprodukte

    Für's Training schneide ich zuweilen sogar "Schmackos" klein *kreisch* ;-)). Pfui, pfui, pfui! Hier ...

  • Stromschlag, E-gerät und ähnliches!

    Tschau Heike, Die Frage von Sören war: : wie kann ich starkes Jagdverhalten positiv ...

  • Konkurierende Motivation

    nur hört er leider auf mich nicht mehr wenn er andere Hunde sieht. Das kenne ich gut und bin ...

  • Schwarzer Boxer

    hallo inge, : In dem Wurf waren laut Aussage der Besitzer auch normalfarbige gelbe Welpen mit ...

  • Verantwortlungslose Hundehalter? (lang)

    Hi Anja, also ich hoffe für diese Frau, dass ihre Mitmenschen und ihr Umfeld nicht genauso über sie ...

  • Startnummern

    Grüß Dich Sören, : Sollte zumindest günstiger sein als so ein Individual- Auftrag bei der örtlichen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren