Hallo Susanne
: Wenn ich dabei bin, ist sie total verfressen, nimmt von jedem etwas an.
Super! Und das ist der Ansatz: Wenn immer moeglich fuettern sie nun andere Leute in deiner Gegenwart (fuetterst du TroFu?), wobei du langsam beginnst Distanz aufzubauen. Du versuchst den Abstand zu ihr so zu waehlen, dass sie noch frisst, dass er aber langsam groesser wird.
Denkst du, das waere einen Versuch wert?
:Wir haben sie mal zwei Tage hungern lassen - sie hat trotzdem nichts von meinem Mann angenommen!!
Ja, alles klar, keine Loesung. Auch nicht notwendig, siehe oben.
: Am Anfang wollte sie auch mit mir nicht spazieren gehen (die ersten paar Tage), ich mußte immer den "Züchterlockspruch" anwenden! :-)))
Was ist der Zuechterlockspruch? Und warum denkst du, wollte sie auch mit dir nicht spazieren gehen?
: Bei meinem Mann hat das aber auch nicht funktioniert. Leckerchen ging ja auch nicht... also mit Spielzeug! Die ersten 10 m war sie dann total abgelenkt, mein Mann auch nach meiner Vorschrift gleich umgedreht, aber Hundi war schneller und hat´s bemerkt!! Nie wieder ließ sie sich vom Spielzeug ablenken!! Auch "raustragen" war nix - sie fing an zu schreien, als sie merkte, daß mein Mann sie forttrug!!!
OK. Was ich noch nicht verstehe: wie genau ging das mit "Mann sofort umdrehen"?
Und: Heute geht gar nichts mehr, auch 1 m nicht?
: : Folgt dir also auch in der Wohnung/Haus wie dein Schatten?
:
: Richtig!!
OK. Dann wuerde ich dir zustimmen, dass die Bindung zu stark ist und finde es richtig, dass du da was dagegen unternehmen willst.
: Denn er hatte sich doch auch sehr auf sie gefreut und wollte sie immer zum Angeln und Joggen mitnehmen!
So schnell geben wir noch nicht auf ;-)
: : Clickerst du/ihr mit der Huendin?
:
: Nein.
Koenntst du dich/dein Mann mit dem Gedanken anfreunden? Ich saehe darin Vorteile fuer die Huendin.
: Sie wartet lieb und brav. Sie bellt nicht, macht nichts kaputt.... sie ist eben brav!
Kannst du sie von dir trennen, wenn du zu Hause bist, d.h. sie in einem Zimmer (mit Babygitter vor der Tuer?) und du in einem anderen?
:und wenn ich morgens aufwache, liegt sie am Fußende bei meinem Mann.
Aha! Interessant! Gut.
: Das ist alleine MEIN Hobby (das ich auch ehrlich gesagt nicht teilen möchte!! :-)) Du verstehst??
Bei uns sage auch ich, wo's lang geht *gg*
: Eine blonde Hovi-Dame!
Oops, dann ist das Babygitter wohl etwas zu niedrig *g*
: Sicherlich habe ich auch viel dazu beigetragen, daß sie so sehr an mir hängt..... Ich habe die ersten zwei Wochen nur mit ihr gespielt - mein Mann aber auch (vielleicht nicht ganz so "welpig"

, kein böses Wort kam über meine/unsere Lippen. Ehrlich gesagt - ich habe keinen blassen Schimmer.
Nee, nee, ist schon ok. Bindung ist ja sehr wichtig und gewollt. Hier nun haben wir bloss ein bisschen zu viel des Guten. Und dass kein boeses Wort ueber eure Lippen kam finde ich super. Der Hund soll Vertrauen zu dir haben!
: Das dachte ich mir schon..... Leider haben wir nicht mehr ganz soviel Zeit, denn im Oktober fahre ich mit meinen Kindern für drei Wochen in Kur!!! Bis dahin sollte sie zumindest fressen und eine Pinkelrunde mit meinem Mann gehen - denn die Kur kann ich unmöglich absagen!!
Na, ich denke, das solltest du (locker) hinkriegen. Neben den Massnahmen, die wir zur Zeit suchen, wuerde ich dir raten, jetzt schon einzelne Tage zu planen, an denen du schon mal 24 Std (und mehr) weg bist (so etwa ab Juni/Juli vielleicht?). Von Null auf 100 wuerde ich dir sehr abraten von. Mich duenkt das Risiko zu gross, dass es danach evt schlimmer ist als zuvor. Kleine Schritte denke ich sind sehr wichtig. Ihr Vertrauen darf nicht untergraben werden, weil das zu leicht in die Hose geht meiner Meinung nach.
Liebe Gruesse
Gabrielle