Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmals: Stubenrein

geschrieben von Theresa(YCH) 
Nochmals: Stubenrein
20. Dezember 1999 11:21

Wieder einmal das Thema Stubenrein....
Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich endlich für einen kleinen Welpen entschieden. Durch zahlreiche Lektüre habe ich mich vorbereitet und gedacht, so schlimm kann es nicht sein. Ich wusste, ich brauche sehr viel Zeit (habe noch eine 3-jährige Tochter).
Jetzt ist die kleine Lady (Mischling Labrador/Goldi) seit 5 Tagen bei uns.
Immer und überall wird erklärt, dass man den Welpen immer beobachten muss. Es ist doch nicht möglich, den kleinen Hund 12 Std. oder mehr zu beobachten. Ich gehe wirklich alle 2 Std. raus.
Aber immer wieder passiert ein kleines (grosses) Geschäft im Wohnzimmer.
Wie macht ihr das?

Da schläft sie endlich neben mir ein, aber sobald ich aufstehe wird sie wach und läuft mir nach.
Ich getraue mich schon nicht mehr in ein anderes Zimmer ohne sie, denn genau dass passiert's. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das anstellen soll. Auch möchte ich mal mit meiner kleinen Tochter in ihrem Zimmer spielen (Lady darf da nicht rein; Teppich!),
ohne dass mich ein gejaule und Gebell (=schlechtes Gewissen) plagt.
Bin ich zu empfindlich?
Ich brauche ein paar gute Tipps.

21. Dezember 1999 08:58

Hallo Theresa,

: Immer und überall wird erklärt, dass man den Welpen immer beobachten muss. Es ist doch nicht möglich, den kleinen Hund 12 Std. oder mehr zu beobachten. Ich gehe wirklich alle 2 Std. raus.

Alle 2 Std. ist eben zu wenig. Ich bin mit meiner Hündin, als sie klein war, manchmal auch jede halbe Std. raus gegangen. Die ersten 14 Tage ist sie nie dazu gekommen, in die Wohnung zu pinkeln, weil ich immer schneller war. Auch nachts bin ich mit ihr raus (Allerdings nur 1-2 Mal). Nach den 14 Tagen dacht ich dann, jetzt haben wir's geschafft und bin etwas lockerer geworden und dann ist es doch zweimal passiert, dass sie in die Wohnung gemacht hat.

Du solltest vor allem nicht vergessen, sie draussen für ein erledigtes Geschäft zu loben. Jedes Pfützchen draussen muss zu einem kleinen Fest werden, damit Deine Hündin es als besonders angenehm empfindet. Passiert drinnen ein Unglück, dann nicht schimpfen (ausser Du erwischst sie gerade dabei) und wegputzen ohne viel Tamtam.

Du kannst sicher sein, wenn Du ein paar Tage ein bisschen mehr Zeit investierst, dann hast Du auch schnell einen stubenreinen Hund. Kannst Du die Zeit nicht aufbringen, dann wirst Du halt damit leben müssen. So einfach ist das.

Warum darf Lady nicht in das Kinderzimmer? Hast Du Angst sie pinkelt auf den Teppich oder hast Du vor, sie ihr ganzes Hundeleben aus diesem Zimmer fernzuhalten? Wegen der Hygiene?
Hoffentlich bist Du Dir im Klaren, was Du Dir da für einen Hund ins Haus geholt hast. Golden Retriever sowie Labradore lieben es, sich im Dreck und in jeder Pfütze aufzuhalten!

Gruss, Juliane

21. Dezember 1999 09:43

: hallo! Ich kann dich gut vestehen ,ich habe selber zwei kleine Kinder und zwei hunde,als unser erster hund zu uns kam dsh war sie schon 4monate alt aber nicht stubenrein ,was tun sprach zeus?die kleinen 3mon und2 jahre konnte ich ja nicht vernarlessigen,und den ganzen tag hinter dem hund her laufen auch geht auch garnicht.zuerst musst du gucken wo mach sie am liebsten hin jeder hund hat so seine ecken!dann tust du wenn du weisst wo sie mach silberfolie hin wenn das auch
nicht hilft deo drauf kleine hundenasen mögen das nicht besonders!erwischt du sie dabei nimm sie im genick und schüttel sie aber nicht mit der nase reintauchen.das hilft meistens.weil das schüttel an die mutter erinnert. Wieder einmal das Thema Stubenrein....
: Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich endlich für einen kleinen Welpen entschieden. Durch zahlreiche Lektüre habe ich mich vorbereitet und gedacht, so schlimm kann es nicht sein. Ich wusste, ich brauche sehr viel Zeit (habe noch eine 3-jährige Tochter).
: Jetzt ist die kleine Lady (Mischling Labrador/Goldi) seit 5 Tagen bei uns.
: Immer und überall wird erklärt, dass man den Welpen immer beobachten muss. Es ist doch nicht möglich, den kleinen Hund 12 Std. oder mehr zu beobachten. Ich gehe wirklich alle 2 Std. raus.
: Aber immer wieder passiert ein kleines (grosses) Geschäft im Wohnzimmer.
: Wie macht ihr das?
:
: Da schläft sie endlich neben mir ein, aber sobald ich aufstehe wird sie wach und läuft mir nach.
: Ich getraue mich schon nicht mehr in ein anderes Zimmer ohne sie, denn genau dass passiert's. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das anstellen soll. Auch möchte ich mal mit meiner kleinen Tochter in ihrem Zimmer spielen (Lady darf da nicht rein; Teppich!),
: ohne dass mich ein gejaule und Gebell (=schlechtes Gewissen) plagt.
: Bin ich zu empfindlich?
: Ich brauche ein paar gute Tipps.


21. Dezember 1999 10:14

Im Genick schütteln ist falsch! Die Hundemutter schüttelt ihre Welpen nicht im Genick. Sie packt die Welpen dort um sie herumzutragen. Die Welpen schütteln sich untereinander um das Totschütteln zu üben.


21. Dezember 1999 11:55

Vielen Dank für das Mitgefühl
Ich bin im Moment einfach ein bischen frustriert.
Ich habe den WC-Gang auf 1 1/2 Std. verkürzt. Lady macht dann
manchmal nur ein kleiner Spritzer. Trotzdem kann sie es nicht lassen,
auf den Wohnzimmerboden zu "biseln".
Wenn ich das Bächlein sehe, trage ich sie sofort hinaus.
Wenn ich sie dabei erwische, schimpfe ich mit "Pfui"untrage sie auch
sofort hinaus.
Aber alles hilft nichts. Ich bin wahrscheinlich wirklich zu
ungeduldig.
Wenn unsere kleinen Lady dann so daliegt und schläft
könnte man sie schon vernaschen.
Was macht ihr, wenn ihr den Hund nicht beaufsichtigen könnnt?
Bindet ihr in an, oder sperrt ihr in in ein Welpenkäfig?
Auf eine Antwort oder Kommentar würde ich mich freuen.
THERESA

22. Dezember 1999 15:59

:.
: Immer und überall wird erklärt, dass man den Welpen immer beobachten muss. Es ist doch nicht möglich, den kleinen Hund 12 Std. oder mehr zu beobachten. Ich gehe wirklich alle 2 Std. raus.
: Aber immer wieder passiert ein kleines (grosses) Geschäft im Wohnzimmer.
: Wie macht ihr das?

Du wirst bald merken, das er herumwieselt und schnüffelt und erst dann sein Geschäft erledigt. Nimm ihn genau in dem Moment hoch und bring ihn nach draussen. Dann gaaaaaaaaaaanz grosses Lob und ein Leckerchen. Nachts geht das natürlich nicht.

Die Sache mit dem Teppich verstehe ich, nur wenn Du den Hund aus dem Kinderzimmer aussperrst und Du nicht einen hervorragend sozialisierten Hund hast, bekommst Du das nächste Problem indem der Hund auf dein Kind nicht gut zu sprechen ist,da er es als unangenehm empfindet nicht mit rein zu dürfen und bringt es mit dem Kind in Verbindung. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich würde das auf keinen Fall tun. Spiel mit Deinem Kind doch einfach in einem Raum wo er reindarf.

Gruss Gabi
:
: