Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Nochmals: Stubenrein
22. Dezember 1999 16:03

:
: Wenn unsere kleinen Lady dann so daliegt und schläft
: könnte man sie schon vernaschen.
: Was macht ihr, wenn ihr den Hund nicht beaufsichtigen könnnt?
: Bindet ihr in an, oder sperrt ihr in in ein Welpenkäfig?
: Auf eine Antwort oder Kommentar würde ich mich freuen.
: THERESA

Aus Deinen Fragen hört man dass Du Hundeanfänger bist. (Soll keine Kritik sein), aber kauf Dir bitte ein gutes Erziehungsbuch (Weihnachten), dort werden wohl bereits die meisten Deiner Fragen beantwortet werden.

Binde den Hund auf keinen Fall an. Er muss lernen alleine zu bleiben. Am Anfang gehst Du zur Tür raus (und zwar 1 Minute), dann kommst Du zurück und begruesst ihn freudig. Diese Zeit wird immer mehr ausgedehnt. Aber wahrscheinlich wirst Du ab und zu Deine Wohnung recht verwüstet vorfinden.

Viel Spass noch mit Deinem Welpen.
Gabi

22. Dezember 1999 19:45

: Da schläft sie endlich neben mir ein, aber sobald ich aufstehe wird sie wach und läuft mir nach.
: Ich getraue mich schon nicht mehr in ein anderes Zimmer ohne sie, denn genau dass passiert's. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das anstellen soll.

Hallo Theresa
Ich hatte immer sehr schnell Erfolg, wenn ich mit dem Welpen sofort raus ging, nachdem er gegessen oder geschlafen hatte. Mit sofort, meine ich wirklich ohne Verzögerung! Daneben ist die Faustregel, "alle zwei Stunden" nicht schlecht. Während der Nacht bin ich jeweils um 22.00 Uhr raus, um 02.00 Uhr (Wecker gestellt) und dann wieder um 06.00 Uhr. Das muss man aber höchstens so zwei Wochen durchziehen, nachher ist 02.00 Uhr nicht mehr nötig. Wichtig: draussen in der ersten Zeit immer auf das selbe Plätzchen gehen. Den Hund animieren, in dem man sagt: "Pipi machen, Pipi machen", oder so ähnlich. Loben: "brav Pipi", oder so. Wenn im Haus was passiert, ganz gelassen reagieren und nicht schimpfen, nicht schütteln sondern einfach gut wegputzen, so dass es für den Hund nicht mehr nach Urin oder Kot riecht.
Gruss Tina & Flint

22. Dezember 1999 20:18

:Nachts geht das natürlich nicht.

Wieso geht das nachts nicht? Ich bin auch nachts mit meinem Welpen rausgegangen. Jedenfalls die ersten Nächte.

22. Dezember 1999 20:56

Hallo Tina
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich merke, es klappt von Tag zu Tag besser.
Es tröstet mich, dass es anderen auch so ergangen ist.
Ich habe mir das "Stubenrein" etwas einfacher vorgestellt.
Da sieht man wieder Theorie und Praxis ist halt doch
etwas anders.
Wir haben trotzdem noch unsere grosse Freue an Lady.
Vor allem meine kleine Tochter hat riesig "de Plausch".
Gruss Theresa

22. Dezember 1999 21:00

Hallo Gabi
Danke für Deine Antwort.
Ich bin wirklich Anfängerin!
Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen.

Gruss Theresa

23. Dezember 1999 15:29

: Hallo Gabi
: Danke für Deine Antwort.
: Ich bin wirklich Anfängerin!
: Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen.
:
: Gruss Theresa

Da ich selbst einen Labrador besitze, kann ich Dir das Buch "Golden und
Labrador Retriever empfehlen vom Parey Verlag. ISBN Nr. 3-490-02519-9.
Bekommst Du aber auch in jeder guten Tierbedarfshandlung. Ansonsten kannst Du mich gern fragen, da mein Hund auch mein Ersthund war und ich
leider keinen Ansprechpartner hatte, habe ich viele Fehler gemacht und weiss nun wie ich glaube ganz gut Bescheid.
Ein frohes Fest für Euch Alle.