Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futter für Welpe

geschrieben von Manu und Ben(YCH) 
Futter für Welpe
28. April 2003 08:55


hallo yorkies,

ich hab da mal eine Frage zur Fütterung von Welpen. Mein Züchter meint, das Futter sollte trocken gegeben werden, wegen den Zähnen, meine Tierärztin sagt, nass füttern, da das Risiko einer Magendrehung dadurch verringert wird. Wie macht Ihr das?

Danke schonmal für die Antworten,

Manu und Ben

28. April 2003 09:20

Hallo Manu,

zur Zahnreinigung kannst Du auch andere Dinge füttern (Ochsenziemer, Brustbeinknochen etc.). Trockenfutter weiche ich ein, schon alleine, weil es dann in einer verdaulicheren Form vorliegt. Zudem ist die Gefahr groß, daß der Hund bei Trockenfütterung zusätzlich nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt.

Viele Grüße

Antje


28. April 2003 09:35

Hi,

ich feuchte das Futter an, d.h. ich lase es halb anweichen. Trocken gefüttert hat es genau den gleichen Zahnputzeffekt wie eingeweicht: nämlich gar keinen. Hunde sind Schlinger und keine Kauer - somit ist der Denkansatz eh falsch.
Nicht das trocken gefütterte TroFu kann eine Magendrehung verursachen, sondern das TroFu in Verbindung mit den großen Mengen Wasser die der Hund anschließend zu sich nimmt (deutlich mehr als wenn man das Futter einweicht. Und damit meine ich die Gesamtwassermenge!).

lg
Kathi


28. April 2003 10:57

ich mache es so, wie die Welpen es mögen.
Manchmal möchten sie es eingeweicht, dann wieder lieber trocken.
ich passe mich da an.
Grundsätzlich gebe ich es wegen dem Gebiß aber auch lieber trocken.

28. April 2003 10:59

da verhalten sich vielleicht verschiedene Hunde unterschiedlich.
Meine Welpen kauen die trockenen Körnchen deutlich, sie schlingen sie nicht.
Selbst die großen kauen ihr Futter bis auf wenige (besonders gierige) Ausnahmen.
Da denke ich schon, dass das Futter einen Reinigungseffekt hat.

28. April 2003 11:22

Hi,

und kauen Deine Erwachsenen Hund ihr Futter auch?
Welpenzähne fallen schnell aus - da ist ein Reinigungseffekt auch eher für die Katz ;-)
Von meinen bisher 5 Hunden kat KEINER die lütten Bröckchen je so gekaut, daß man von einer effektiven Zahnreinigung sprechen konnte.
Da hat sich ein halber Ochsenschwanz schon sehr viel mehr bewährt.
Selbst Spezialfutter von Hills (buäh ... ;-)) welches mir meine TA mal aus Jux mitgab, wurde einfach geschluckt (die Brocken hatten einen Durchmesser von ca. 2,5cm). Auch mit diversen harten Hundekuchen habe ich nie eine besondere zahnreinigende Wirkung erziehlen können.
Und das obwohl die Hunde die gekaut haben.

lg
Kathi