Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeschule - worauf achten?

geschrieben von Jettie(YCH) 
Hundeschule - worauf achten?
28. April 2003 12:31

Hallo,

am Mittwoch ist es soweit, wir werden das erste Mal eine Hundeschule besuchen. Wir wollten schon viel früher starten, aber es hat einfach nicht geklappt.....leider. Mit unseren vorherigen Hunden waren wir nicht in einer Hundeschule, die waren alle schon älter und sehr einfach. Unser Welpe jedoch soll auf jeden Fall mit anderen Hunden zusammen kommen, weil unser erster Hund sie nur verbeisst, immer nur grimmig ist und sich auf keine Spielereien oder Kuscheleien einlässt.

Da wir am Mittwoch erstmal eine Schnupperstunde mitmachen würde mich interessieren, worauf ich achten sollte. Es gibt so viele Hundeschulen und alle behaupten, sie wären die Beste. Worauf kommt es wirklich an? Was sollte mich stutzig machen?

Würde mich über ein paar Tipps riesig freuen!!!

Liebe Grüsse,

Jettie


28. April 2003 12:47

: Hallo Jettie!

Herzlichen Glückwunsch zum Hundenachwuchs. Also, meines Erachtens sollte eine gute Hundeschule:

- sich über Fragen freuen

- genau begründen können, warum sie was machen und warum was nicht (kein "das haben wir schon immer so gemacht!"winking smiley

- sollten Leinenrucke, Herumgedrücke am Hund, Kasernenhofton gegenüber Hund und Mensch absolut tabu sein

- Sollten in einer Welpenspielgruppe Welpen im Alter von 8 - 17 oder 18 Wochen da sein, nicht älter. Ältere Hunde gehören in eine Junghundegruppe, es sei denn, ein älterer Welpe ist wirklich sehr ängstlich und braucht noch etwas "Aufbauarbeit" bei den Babies.
- Sollte es nicht heißen "Welpen regeln alles untereinander". Die Menschen müssen schon mal regulierend eingreifen, wenn ein Welpe mit einem anderen zu heftig wird. Bei Kindern in der Sandkiste schauen wir ja auch nicht tatenlos zu, wenn einer dem anderen die Schaufel auf den Kopf donnert..

- Im Idealfall wird dort mit Brustgeschirren gearbeitet, um eine Belastung des Kehlkopfs zu vermeiden (dieser Satz wird wahrscheinlich sofort eine weitere Diskussion auslösen, an der ich mich aber nicht beteiligen werde ;o))) Lies einfach mal Gudrun Feltmann v. Schroeder nach.

- sind Nackenschüttler tabu und es wird auch nicht ständig von "Dominanz" geschwafelt, nur weil ein Hund eine Übung jetzt gerade mal nicht macht, weil er z.B. zu abgelenkt ist.

- erkennt man, wann Dein Hund im Streß ist und eine Pause braucht.

- Sind in einer Ausbildungsgruppe maximal 7 Teams, sonst wird es für die Anfänger zu wuselig und es ist zuviel Ablenkung.

- Sind Belohnungen zugelassen, egal ob Leckerchen oder Ball (Ideal wäre natürlich die Arbeit mit dem Clicker, wenn sie gut gemacht wird.)

- Wird nicht nur auf dem Platz gearbeitet, sondern bei den schon etwas geübteren Anfängern auch im Wald, am Bahnhof oder in der Stadt

- Bilden sich die TrainerInnen ständig fort durch Seminare und Literatur

- Werden sowohl Hunde als auch Menschen respektvoll behandelt. Wenn auch in den Kursen gerne mal herzlich zusammen gelacht wird, dann ist es prima!

Wo wohnst Du denn, vielleicht kann ich Dir ja eine Schule in Deiner Nähe empfehlen.

Ciao, Franziska und Katia








28. April 2003 13:00

Hallo Franziska und Katia,

wow, das ist aber eine ausführliche Antwort - danke!!!!

Wir leben im Landkreis Northeim, PLZ 37154, aber vermutlich wird dir das nicht viel sagen oder??

Was meint ihr mit clickern? Soll das die Aufmerksamkeit des Hundes erwecken?? Ich habe dafür ein Wort, wenn ich ein langgezogenes "Hier" rufe, dann stürmen beide Hunde auf mich zu, egal wo sie gerade sind.....sie reagieren auch auf meinen Mann wenn er das Wort richtig betont ruft....naja, ich sehe das Problem gerade selber, das Wort wirkt nur wenn die Betonung und Stimmlage stimmt, gell???

Liebe Grüsse,

Jettie

28. April 2003 13:11

: Hallo Jettie!

Mit "clickern" meine ich das Clickertraining, also dem Hund zum exakt richtigen Zeitpunkt mit einem neutralen Geräusch, nämlich dem Click (ähnlich einem Knackfrosch, nur stabiler) zu sagen "Das war genau das, was mir eine Belohnung wert ist". Schau mal bei Yorkies in der Rubrik "Clickertraining" nach, es ist wirklich interessant. Unser vier Hunde sind ganz clickerverrückt, weil sie so gut erkennen können, was genau sie denn richtig gemacht haben und das Verhalten zeigen sie dann natürlich auch gerne wieder.

Ich schaue mal beim BHV oder bei der IG unabhängiger Hundeschulen nach, ob es bei Euch eine Schule gibt. Wobei es auch bei den Vereinen schwarze Schafe gibt. Also immer Schule ansehen und den Bauch fragen "Will ich so erziehen oder geht mir das etwas gegen den Strich?"

Ciao, Franziska und Katia


28. April 2003 13:19

:Ich nochmal:

Schau mal selber auf den HPs von [www.bhv-net.de] und [www.ig-hundeschulen.de] nach und stell ruhig auch mal eine Anfrage bei Yorkies an alle, ob es da eine Hundeschule gibt. Du kannst mit den Ortsnamen mehr anfangen und weißt, wie weit weg das von Dir ist. FAlls Bielefeld nicht zu weit weg sein sollte, dann kann ich Dir wärmstens die aHa-Hundeschule von Sabine Winkler (sie unterrichtet in Bielefeld) und Beate Pötting (sie unterrichtet in Vlotho) empfehlen. [www.aha-hundeausbildung.de]

viel Glück und gib mal Laut, wie es so läuft, wo Du dann letztlich gelandet bist!

ciao, Franziska und Katia

28. April 2003 13:17

Nochmal Danke!!!!

Aha, sehr interessant das mit dem Clickern - da kann man viel schneller und präziser reagieren - super Idee!!

Eine Hundeschule hier in der Gegend habe ich schon aussortiert, dort wird mit Elektroschocks und Schlägen erzogen - also schlagen kann ich auch ohne Anleitung, dazu brauche ich keine Schule, wenn man denn meint, das Schlagen das Richtige ist.......*koppschüttel*.....aber die haben auch nicht viele "Schüler" dort - gott sei Dank!

Liebe Grüsse,

Jettie