Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
zwei Welpen
28. April 2003 14:06

Hallo Alexandra,

Wir hatten 2 mal 2 Welpen. Das erste Paar( 2 Rüden) war 4 Monate auseinander, das zweite Paar( Rüde, Hündin) sind Geschwister.

Wichtig ist, das du die Zeit für beide hast. Und auch Übungen getrennt machen kannst. Vieles geht natürlich auch gemeinsam. Aber Ballholspiele kannst du nur getrennt üben.

Wir waren immer zu zweit. Als "Alleinerziehende" ist das wohl kaum zu schaffen.


Unsere Hunde haben sich alle verstanden. Ernsthafte Auseinandersetzungen gab es nie. Die beiden kleinen sind jetzt 11 Monate alt und unzertrennlich.

Ich habe es nicht bereut und würde es immer wieder so machen.

Was hast du denn vor??

Liebe Grüße Frieda





28. April 2003 14:16

Hallo Frieda

Wir haben auch vor eine Hündin und einen Rüden zu nehmen. Hattest Du noch nie Probleme, dass der Rüde die Hündin non-stop besteigen wollte? Oder hast Du diesen kastrieren lassen?

Dass wir viel Zeit für beide investieren, ist uns bewusst. So haben wir auch festgelegt, dass jeder die Erziehung für einen Hund übernehmen muss. Jedoch in Pflege, Liebe etc. beide sich kümmern können. So wäre eine gute Erziehung gewährleistet.

Wir dachten eben, dass die beiden eine sehr gute Beziehung bekommen, wenn Sie miteinander gross werden. Dass es auch Nachteile hat ist klar. Es ist zu beginn ein etwas grösserer "Stress" sag ich mal!

Grüsse, Alexandra


28. April 2003 14:26

Hallo Alexandra,
:
: wie meinst Du das?
:
ganz einfach: Der Hundeführer eines Hundes bist du, der andere (des zweiten Hundes) ist bspw. dein Mann. Hundeführer = derjenige, der den Hund in erster Linie erzieht/ sich mit ihm beschäftigt etc.

Grüße - JanaLPN

28. April 2003 17:00

Un wer führt den Haushalt weiter?

Ernsthaft: 2 Welpen auf einmal sind Wahnsinn. Aufgrund deiner Fragen hier im Forum (ich glaube du hast auch in den anderen Rubriken gepostet), kann man dir nur ganz, ganz dringend vom Projekt "2 Welpen auf einem Schlag" abraten!!! Um Gottes Willen tu dir dies nicht an!

Gruß Ute

28. April 2003 17:10

Hallo Alexandra
: Wir dachten eben, dass die beiden eine sehr gute Beziehung bekommen, wenn Sie miteinander gross werden. Dass es auch Nachteile hat ist klar. Es ist zu beginn ein etwas grösserer "Stress" sag ich mal!

Dann sag ich mal: Alexandra du hast den Schuss nicht gehört. 2 Welpen auf einmal kann der Horror sein. Bei Meerschweinchen und Wellensittichen ist es nicht Artgerecht diese allein zu halten, ich halte die Anschaffung von 2 Welpen für eine nicht artgerechte Hundehaltung. Insbesondere, wenn man nicht über hinreichend Hundeerfahrung verfügt. Geh noch mal in dich und prüfe kritisch ob du wirklich einen Welpen haben willst, wenn ja dann nimm EINEN, auf keinen Fall zwei!!! Wenn du mehr Tiere halten willst entscheide dich lieber für Meerschweinchen und Wellensittiche.

Gruß

Bernie

PS: Kannst ja noch mal unter "Mein erster Hund" posten


28. April 2003 18:22

Hallo Alexandra,
wir haben uns vor 7,5 Jahren 2 Hündinnenwelpen (Wurfgeschwister, DSH) geholt. Wir waren Ersthundebesitzer.
Ich kann dir nur wie alle anderen davon abraten. Es ist Stress pur!
Du kannst die ersten Wochen wenn sie noch nicht stubenrein sind meist nicht länger als 3 Stunden am Stück schlafen, weil immer 1 Welpe wach wird und dann den anderen Welpen zum spielen auffordert. Ich war nach 4 Wochen ein nervliches Wrack, und das obwohl ich in der Zeit Urlaub hatte und mich eigentlich so schnell nichts annervt.
Ich hoffe ihr habt wenigstens einen Garten, wo ihr die Hunde wenn sie müssen schnell rauslassen könnt. Weil ein Welpe muss immer.
Auch die Erziehung ist nicht so einfach. Was machst du, wenn der eine Welpe in die eine Richtung läuft und der andere Welpe in die entgegengesetzte? (In dem Alter sind sie ja noch so neugierig und alles ist ja sooo interessant).
Wenn du z.B. in der Wohnung putzt, was meinst du wie toll das ist wenn zwei Welpen dir ständig in den Wischer oder Staubsauger beißen, oder einer schmeißt den Eimer um und der andere beißt in den Putzlappen.
Überlegt es euch wirklich gut, aber ich kann euch davon nur aus eigener Erfahrung abraten.
Welche Rasse wolltet ihr euch denn anschaffen?
Viele Grüße
Petra
P.S. Ich könnte euch noch 1000 Gründe schreiben, in denen ich euch davon abraten würde, aber das würde hier den Rahmen sprengen