Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
zwei Welpen
29. April 2003 15:33

Hallo Frieda!

Ich hab nichts gegen Extrem-Hundehalter, genausowenig wie gegen Extrem Bergsteiger, Extrem-Läufer und Extrem-Überlebenskünstler. Ganz im Gegenteil ich bewundere diese Menschen ein klein wenig. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Wo ich allerdings wohl was habe, wenn sich Menschen, und bei Alexandra drängt sich mir dieser Eindruck auf, die überhaupt Null-Ahnung haben, wass Hundehaltung von Welpenbeinen an bedeutet, die völlig naiv an diese Sache rangehen, dann noch 2 Welpen auf einmal beschaffen.

Wenn ich Marathon laufen will muss ich mich lange vorher damit beschäftigen und trainieren, wenn ich den Mount-Everest bezwingen will muss ich noch mehr tun.

Ich will Alexandra einfach nur davor warnen sich unbedarft in ein solches Abenteuer zu stürzen. Und du tust gut daran, trotz deiner (positiven) Erfahrungen, ebenfalls Alexandra zu warnen.

Gruß

Bernie

29. April 2003 18:23

Hallo Bernie,

: Wo ich allerdings wohl was habe, wenn sich Menschen, und bei Alexandra drängt sich mir dieser Eindruck auf, die überhaupt Null-Ahnung haben, wass Hundehaltung von Welpenbeinen an bedeutet, die völlig naiv an diese Sache rangehen, dann noch 2 Welpen auf einmal beschaffen.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder Alexandra noch ihre Erfahrung in Hundehaltung. Und ich werde nicht über sie urteilen, solange ich nicht von ihr weiß.

: Ich will Alexandra einfach nur davor warnen sich unbedarft in ein solches Abenteuer zu stürzen.

Das kannst du auch gerne tun.

Und du tust gut daran, trotz deiner (positiven) Erfahrungen, ebenfalls Alexandra zu warnen.


Ich habe bis jetzt eben gute Erfahrungen gemacht, und das schreibe ich nieder. Ich kann Alexandra nicht sagen was sie tun oder lassen soll.
Und ebenso lass ich mir von dir sagen, was ich tun soll.

Frieda


:
: Gruß
:
: Bernie


29. April 2003 18:36


: : Wo ich allerdings wohl was habe, wenn sich Menschen, und bei Alexandra drängt sich mir dieser Eindruck auf, die überhaupt Null-Ahnung haben, wass Hundehaltung von Welpenbeinen an bedeutet, die völlig naiv an diese Sache rangehen, dann noch 2 Welpen auf einmal beschaffen.
:
: Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder Alexandra noch ihre Erfahrung in Hundehaltung. Und ich werde nicht über sie urteilen, solange ich nicht von ihr weiß.

hallo Frieda

Wenn du das Post von Alexandra in der Rubrik Erziehung/Soziales gelesen hast, weisst du, dass sie keine Ahnung hat, sonst würde sie nicht solche Fragen stellen.

Grüsse
Yvonne und Luna

29. April 2003 19:59

Hallo Alexandra,

hmmmm, bin zwar kein Ersthundehalter, aber auch kein echter Profi *ggg*, trotzdem gebe ich hier mal meinen Senf dazu.....

Ich habe nun das erste Mal zwei Hunde auf einmal, der erste ist ein achtjähriger Schäferhund/Schnauzerrüde, der zweite ein 14 Wochen alter DSH-Mix, weiblich. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das ganze nicht so anstrengend vorgestellt habe......Einer der beiden macht immer Mist, wobei ja einer gar kein Welpe mehr ist, aber zur Zeit recht eigenartiges Benehmen an den Tag legt.....ist vielleicht ein bisschen "welpig" geworden...???.....
Arbeiten mit beiden Hunden ist nicht möglich - überhaupt nicht!! Entweder kommen beide angerannt oder keiner von ihnen. Geniesst der eine die Aufmerksamkeit, stört der zweite mit Absicht.

Gibt es irgendwas interessantes zu entdecken, dann hört keiner der beiden, gemeinsam sind wir stark ist das Motto und dann wird gebellt und gealbert was das Zeug hält.

Zwei Hunde auf einmal sind nicht leichter zu handhaben - sie machen doppelte Arbeit, brauchen doppelte Zeit (immer nur einen, danach den anderen - gemeinsam geht nicht - bringt nichts) und die Nächte sind doppelt so kurz.....was eigentlich das Schlimmste ist, denn die beiden machen auch tagsüber mal ein Nickerchen, während ich im Büro (zu Hause) auch mal was tun muss oder mich um meine Kinder kümmere oder sonstwas.

Wenn du nicht genau weisst was du tust, dann überlege es dir lieber noch mal. Falls du noch nie einen Hund hattest, dann kannst du dir im Moment nicht vorstellen, was da auf dich zukommt.

Mit lieben Grüssen,

Jettie mit Spike (8J.) und Molly (14W.)

29. April 2003 20:58

Hallo,

ich wohne auch gerade mit zwei Welpen (4,5 Monate) zusammen.
Es ist sehr sehr stressig!!!
Mit unseren Zwei geht es aber nur, weil mir nur einer der Welpen gehört und der andere meiner Mutter.
Ich kümmere mich um meine Hündin und meine Mutter kümmert sich um ihren Rüden.
Es klappt bei uns sehr gut. Wir achten immer darauf das die Beiden oft getrennt sind, wir unternehmen jeden Tag etwas mit unserem Welpen alleine.
Ostern waren meine Eltern 2 Woche auf den Campingplatz mit den Rüden und ich war mit meiner Hündin alleine. Das war sehr gut da hat meine endlich auch öfter mal mit anderen Hunden gespielt, sonst spielt sie fast nur mit ihrem Bruder.
Ich gehe jetzt mit ihr auch extra in eine Welpenstunde alleine wo sie mit anderen Hunden spielen "muß".

Die Bindung der Beiden ist jetzt schon sehr stark, doch sie wissen zu wem sie gehören. Ich achte darauf das ich oft mit meiner Hündin alleine in einem Zimmer bin, ohne das ihr Bruder jetzt auch in dem Raum ist. Auch schlafen Beide getrennt.
Wenn ich im Wohnzimmer bin ist und meine Mutter in der Küche ist meine Hündin bei mir und der Rüde bei meiner Mutter.

Ich bin trotzdem froh wenn ich im Sommer ausziehe und die Beiden nicht mehr zusammen wohnen. Es gibt jetzt schon öfter mal ernsten Streit zwischen den Beiden ( den die Mutter oder der Vater aber dann sofort schlichtet ) und der Rüde fängt an die Hündin zubesteigen. Außerdem können zwei Welpen einen unglaublichen Lärm machen, manchmal muß man die Beiden trennen damit die Nachbarn nicht völlig durchdrehen (also wenn du zur Miete wohnst und Nachbarn hast vergiss es lieber zwei Welpen zu nehmen).
Das mit der Stubenreinheit dauert auch sehr viel länger.

Mit Beiden alleine (nur ein Mensch) an der Leine spazieren zu gehen ist gar nicht möglich. Die vertüdeln sich dann so sehr das man alle 2 Meter stehen bleiden muss um sie zu enttüdeln.


Ich werde wohl eine Frühkastration der Hündin machen müssen, da eine Trennung von den Rüden über die gesamte Läufigkeit nicht möglich ist.
Habt ihr euch überlegt was ihr macht wenn die Hündin läufig ist?


Ich alleine oder auch mit Partner würde mir nie! zwei Welpen gleichzeitig anschaffen. Für die Hunde kann/wird es ein Riesenspaß sein aber für die Menschen ist es der Horror.
Man wird nur sehr, sehr schwer und nur durch einen Riesenzeitaufwand zu Beiden Hunden eine Bindung aufzubauen können.
Und Bindung ist wichtig!

Wenn du es doch tust, bleibe wenigsten in diesem Forum damit du einige gute Tips bekommst wenn du sie brauchst( und du wirst sie brauchen!).

Liebe Grüße
Simone W+N