Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Immunschutz durch Mutter - wie lange?

geschrieben von Syriebille(YCH) 
Immunschutz durch Mutter - wie lange?
28. April 2003 20:31

Hallo Yorkies,
es wird ja immer wieder geschrieben, daß die Welpen am Anfang noch durch die Muttermilch vor den Infektionen geschützt sind.
Kann man allgemein sagen, wie lange nach dem letzten Säugen dieser Schutz noch anhält?
Oder hängt auch das auch von anderen, individuellen Faktoren des Welpen ab?
Vielen Dank für Eure Infos!
Sybille

28. April 2003 21:35

Hallo Sybille,

wenn die Frage pauschal zu beantworten wäre, dann hätten wir endlich den optimalen Impfzeitpunkt für die Erst- und Zweitimpfung. Gibt es aber nicht. Die Gefahr ist groß, entweder zu früh zu impfen, und dann verhindern die maternalen Antikörper den Aufbau eines wirksamen Impfschutzes, oder aber zu spät zu impfen, so daß der Schutz durch die maternalen Antikörper bereits längere Zeit nicht mehr oder kaum noch besteht, es also eine "Impflücke" gibt. Auf den alten Impfpässen stand früher ganz am Ende, daß die maternalten Antikörper einen wiksamen Impfschutz bis zur 16. Lebenswoche verhindern können, Titerbestimmungen bei Welpen zeigen, daß der Schutz durch die maternalen Antikörper ab der 4./5. Lebenswoche rapide nachlassen kann. Irgendwo dazwischen liegt, bei jedem Wurf individuell verschieden, der optimale Impfzeitpunkt. Wobei der Antikörperstatus der Hündin vor bzw. zur Zeit der Geburt (= Kolostralmilchabgabe) ausschlaggebend sein wird. Will man es wirklich richtig machen, ohne die Welpen zu "überimpfen", müßte man wöchentliche Titerbestimmungen durchführen lassen.

Die Frage ist hierbei, wie groß der Infektionsdruck ist. Grassieren Parvo oder Staupe in der Gegend, würde ich so früh es geht gegen diese Krankheiten impfen lassen, zur Not wöchentlich, sicher ist sicher. Ist alles gesund rundherum und meine Hündin fit mit intaktem Immunsystem, lasse ich spät impfen. Wirklich sicher, daß man es richtig macht, kann man wohl nie sein, außer man würde nach jeder Impfung durch Titerbestimmungen überprüfen, ob die Impfungen auch wirklich "angeschlagen" haben.

Viele Grüße

Antje


29. April 2003 04:17

Hi Sybille,

die Gammaglobuline aus der Muttermilch können nur in den ersten Stunden durch die Darmwand passieren - und nur, solange ausschließlich Muutermilch aufgenommen wurde (eben mal zufüttern sollte man sich daher in diesem ersten Tag/Halbtag lieber verkneifen.)

Wieviel davon aufgenommen wird, hängt erst mal davon ab, wieviel die Mutter hatte, wieviel sie in den betreffenden Schlucken Milch hatte und wieviel der Welpe in der wichtigen Zeit davon aufnehmen und resorbieren konnte.

Mit einem Schutz würde ich auch nur in den allerersten Wochen rechnen, solange keine starke 'Challenge' erfolgt.
Es gibt heute einen Staupe/Parvo-Impfstoff, dessen Antigenkonzentration so hoch ist, dass maternale Antikörper 'überwunden' werden, die Impfung also auch schon beim 6 Wochen alten Welpen erfolgreich 'angehen' kann.

Damit und mit den entsprechenden Auffrischungen und weiteren Impfungen ab etwa 14 Tage später und der 'Gesamtauffrischung' alles bisher geimpften hat man einen Welpen schon recht früh 'umwelttauglich'.

Liebe Grüsse an Euch alle
Wiebke

29. April 2003 07:41

Hallo Wiebke,
aaah! Genau das wollte ich wissen: Also egal wie lange die Mutter die Welpen säugt, mehr oder längeren maternalen Infektionsschutz gibt es nicht!!
Kannst Du mir die bitte die Produktnamen der von Dir angesprochenen Seren nennen?
Gestern wurde Binou gegen Tollwut mit Rabisin geimpft (im), woraufhin sie heute Nacht Durchfall hatte! Sie hat bisher jedes Mal durch unsere vielen Umzüge und dementsprechende Tierarztwechsel ein anderes Präparat bekommen. Aber noch nie sooo reagiert! War es das Produkt oder das im (sonst wurde nur subkutan gespritzt).
Mach mir jetzt doch Sorgen um die Verträglichkeit dieses Impfstoffes bei meiner Kleinen demnächst!
Wie immer, beste Info! ;-)Danke!
Sybille

29. April 2003 08:02

Hallo Sybille,

vielleicht hätte sie den Durchfall auch ohne Impfung gekommen. Muß ja nicht unbedingt mit der Impfung zusammenhängen.

Viele Grüße

Antje


29. April 2003 08:21

Hallo Antje,
ja, ich denke die ganze Zeit schon drüber nach, was es noch gewesen sein könnte! Evtl. das Leckerchen bei der TÄ: Die sahen schon so komisch aus! ;-) Wenn Futter zu alt ist (auch Hundekuchen), hat sie schon mal Durchall bekommen!

Nach welchem konkreten Impfschema verfährst Du denn bei Deinen Welpen? Ich habe leider erst nach der Erstimpfung in Frankreich Einfluss drauf. Kann man den Impfstoff bei der Nachimpfung wechseln? Muß ja wohl, denn die TÄ verwenden ja alle unterschiedliche Präparate! Auch wenn man in D anfängt und dann der Welpenerwerber weiterimpft!

Vielen Dank auch für die andere Info!

Liebe Grüße Sybille