Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Immunschutz durch Mutter - wie lange?
29. April 2003 08:57

Hallo Sybille,

: ja, ich denke die ganze Zeit schon drüber nach, was es noch
: gewesen sein könnte! Evtl. das Leckerchen bei der TÄ: Die
: sahen schon so komisch aus! ;-) Wenn Futter zu alt ist (auch
: Hundekuchen), hat sie schon mal Durchall bekommen!

Der Magen-/Darmtrakt inkl. Bakterienbesiedelung beim Welpen ist ja noch relativ unstabil, da kann es schon reichen, wenn er mal an einer Pfütze schlabbert, auch ein geräuchertes Schweineohr, Rinderschwarte, Ochsenziemer etc. kann eine Keimbesiedelung haben, die den Magen und/oder Darm in Unordnung bringen kann.


: Nach welchem konkreten Impfschema verfährst Du denn bei
: Deinen Welpen?

Meine Welpen wachsen am Hundeplatz auf. Vier Welpen des letzten Wurfes hat es mit 8 Wochen erwischt, da ging ein Magen-Darm-Virus im Verein rum, und der halbe Wurf hatte einen Tag lang Durchfall.

Impfen lasse ich in der 8. Woche gegen Staupe, Hepatitis, Parvo und Lepto. Sollte Staupe oder Parvo in der näheren Umgebung auftauchen, würde ich gegen die entsprechende Krankheit natürlich eher impfen lassen, meine Welpen gehen jeden Tag raus und auch mal mit in die Übungsstunde.


: Kann man den Impfstoff bei der Nachimpfung wechseln?

Würde ich von Fall zu Fall durch den TA entscheiden lassen. Die meisten Impfstoffe sind wohl kompatibel, letzendlich geht es ja um die Erregerstämme, gegen die geinpft wird. Vorsichtig wäre ich bei US-Impfstoff, in Übersee gibt es bestimmt andere Erregerstämme als in Europa, möglich, daß dort gegen andere Staupestämme etc. geimpft wird.

Viele Grüße

Antje

29. April 2003 09:45

Hallo Antje,
*schmunzel*: Binou ist meine 5-jährige Hündin. Die hatte heute Nacht Durchfall. Meinen Welpen hole ich erst nächste Woche aus Frankreich
Du läßt also vor der 8. Woche nichts impfen (parvo?)!

Mir ist bei uns nichts grassierendes bekannt, so hoffe ich, daß die Kleine die Umgewöhnung vom Atlantikklima zum oberbayrischen Föhn gut verkraftet! ;-)

Sybille
P.S. Wie geht's Deinem Sorgenkind? Nach deinen Beschreibungen bei "2 Welpen" voll fit?! :-)

29. April 2003 09:58

Hallo Sybille,

: *schmunzel*: Binou ist meine 5-jährige Hündin. Die hatte heute
: Nacht Durchfall....

Ah so.... ;-)))


: Du läßt also vor der 8. Woche nichts impfen (parvo?)!

Habe ich bisher noch nicht machen lassen. Bei einem Wurf allerdings ging der Hofhund nebenan (nie geimpft) an Staupe ein, da hatte ich gerade die Ammenwelpen zurückgeholt zum Wurf und ziemlich Angst um meine zwölfe. Damals haben wir sofort Stagloban gegeben.


: P.S. Wie geht's Deinem Sorgenkind? Nach deinen
: Beschreibungen bei "2 Welpen" voll fit?! :-)

Dem Sorgenkind geht es prima, und es ist ihm ja auch bisher noch nie anders gegangen (= nie klinische Symptome, nur das Herzklappengeräusch und halt die Stenose ím Ultraschall zu sehen). Gestern war ich beim TA und es ist nix mehr zu hören. Er meinte, so etwas hätte er bisher noch nicht in der Praxis gehabt daß sich das auswächst...

Viele Grüße

Antje


29. April 2003 18:51

Hi Sybille:

wie immer natürlich nur eine Teilwahrheit: speziell bei Parvo diskutiert man auch einen gewissen lokalen Schutz der Schleimhaut vor einer Infektion durch AK, die zwar nicht mehr resorbiert werden können, aber sich mit der Milch doch noch im Darm aufhalten könnten. Da die Konzentrationen nach der Kollostralphase allerdings minimal sind - das altertümliche GG-Präparat Staglopan wurde bei Infektionsgefahr allerdings von einigen Kollegen deshalb auch oral verabreicht - möge es die Magensäure überlebt haben, da es doch as Eiweißen besteht...

Je mehr man weis, desto mehr zweifelt man, oder?
Liebe Grüsse
Bin schon gespannt auf Eure Neue!!
Wiebke