Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterstreik beim Junghund

geschrieben von Nadine(YCH) 
Futterstreik beim Junghund
29. April 2003 07:28

Also ich weiß echt nicht mehr weiter.Mein French Bulldog Rüde fast 5 Monate alt bringt mich zum verzweifeln. Er bekommt von uns seit ca 2 Wochen ein Premium Trockenfutter, davor bekam er ein Premium Dosenfutter für Welpen. Dieses mussten wir ihn geben da er im Zahnwechsel absolut nicht kauen konnte. Nun verweigert er aber total sein Futter. Er ist schon total dünn und sieht in der Figur wie ein Dobermann Welpe und nicht wie ein Bulldog Welpe aus.

Unsere Tierärztin meint er ist gesund und munter und kann nichts feststellen. Wir gehen regelmäßig mit ihm raus und da kann er toben und spielen. Also müsste er doch eigentlich Hunger haben. Wenn sein Magen anfängt zu knurren dann fällt uns auf das er ganz viel trinkt um das Hungergefühl loszuwerden. Wie lange testet er uns wohl noch? Sollen wir stark bleiben oder ihm doch wieder Dosenfutter geben? Allerdings hat er das Dosenfutter auch nicht so supergut gefressen. Und zum Schluß, kurz vor der Umstellung auf Trocken fraß er auch schon recht wenig.

Ist er vielleicht von Natur aus ein schlechter Fresser? Bitte um gute Ratschläge von euch. Danke.


30. April 2003 07:36

: Ist er vielleicht von Natur aus ein schlechter Fresser? Bitte um gute Ratschläge von euch. Danke.

Hallo,
VON NATUR AUS ist ein Hund ein Fleisch- und Beutefresser und kein denaturiertes-Futter-Fresser; Dein Hund scheint das noch zu wissen und das FeFu schmeckt und bekommt ihm anscheinend nicht, wird vielleicht nicht einmal als Futter erkannt. Warum gehst Du nicht zu einer abwechslungsreichen selbstzubereitetet Fütterung, bestehend aus Fleich (z.B. Rind, Lamm, Huhn, Kein Schwein), etwas Gemüse und evtl. ein wenig Getreide über!? Biete ihm mal Rinderhack (roh) an, sicherlich wird er das gerne fressen.
Wenn Du dich mit der Frischfütterung befassen willst, schau mal unter www.barfers.de, da steht wirklich alles, was man über Fütterung wissen sollte.
Brigitte



02. Mai 2003 21:05

Hallo Nadine

: Er ist schon total dünn

Das heisst, die Rippen stehen ihm heraus und er sieht wie ein Waschbrett aus?

Liebe Gruesse
Gabrielle

03. Mai 2003 05:06

Muss das Trockenfutter den 'trocken' sein? Vielleicht nimmt er es aufgeweicht mit Brühe oder mit einem Löffel Dosenfutter und Wasser.

Wenn die Probleme eigentlich mit dem Zahnwechsel begonnen haben, würde ich sein Maul und auch seine Lippen mal genau untersuchen lassen. Bei manchen Rssen kann es vorkommen, dass sich die Lippen an einigen Stellen so in Falten legen, dass sie sich beim Kauen/ Futter aufnehmen dann schmerzhaft zwischen den Zähnen einklemmen. Dadurch entstehen auch etwa um die erwähnte Zeit herum Hunde, die nur mehr sehr zögernd fressen!
Bei einer Routineuntersuchung wird man das kaum erkennen. Oft macht einen (bei einem hellfarbigen Hund) erst die Braunverfärbung der Lippe in dem 'verklemmten' Bereich darauf aufmerksam, wenn man dem Hund den Bauch krault und sich sein Maul dabei einmal in aller Ruhe von unten betrachtet, ob da wirklich alles faltenfrei liegt, nichts - von der Unterlippe speziell nicht - zwischen einzelne Zähne hineinragt...

Wenn ein junger Hund stark abnimmt, entspricht das einer 'reines Fleisch-Diät' und belastet damit seinen Stoffwechsel, insbesondere seine Nieren. Ganz so harmlos ist das also nicht, auch nicht, wenn er noch nicht lebensbedrohlich abmagert. Auch deshalb könnte er jetzt vermehrt trinken. Im übrigen ist eine 'Dobermannfigur (mit nur in den Bewegungen andeutungsweise sichtbaren Rippen durchaus auch für einen Bulli anstrebenswert und gesund - nur eben nicht 'Ausstellungsstandard'.

toitoitoi für Euch
Rene