Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Ab wann neben Fahrrad laufen lassen?
12. Mai 2003 10:44


: es ist nicht jedermanns Sache einen Hund gesundheitlich zugrunde zu richten um der Rasse im Mittel zu dienen. Ich denke, Konsequenzen für die Zucht lassen sich auch anders ziehen.


Antje,
es wird doch keiner zu grunde gerichtet,
Es werden nur fehler früher sichtbarer.

Man kann sich früher gedanken machen: WAS tue ich denn eigentlich!

Lg
Nore


12. Mai 2003 11:23

Hallo,

ohje, jetzt bin aber ganz wirr im Kopf..........

Vielleicht kann ich "Fahrrad fahren" und die weiteren Umstände näher erläutern:

Ich bin selber kein Jogger, kein Ausdauersportler oder so. Wenn ich radfahre dann eher im "Familienstil" zumal meine Tochter mich auch begleiten würde und sie mit ihrem Kinderfahrrad (sooo kleine Räder) nicht besonders schnell oder ausdauernd ist.

Ich habe bis gestern beide Hunde frei laufen lassen OBWOHL hier zur Zeit wieder Leinenzwang angesagt ist. Nach einer Begegnung mit einem Jagdpächter der mir erklärte ich solle doch mit den Hunden ein Stück weiter gehen, dann wäre ich auf seinem Gebiet und er würde nicht zögern sie abzuknallen, habe ich die Leinen wieder ausgekramt, was für die Hunde bedeutet, dass es wirklich nur ein gemütliches Spazierengehen ist.

Ich habe nicht vor mit den Hunden und dem Fahrrad Leistungssport zu betreiben. Ich möchte ihnen nur die Möglichkeit geben sich vor allem in der Zeit des Leinenzwanges vernünftig zu bewegen.

Den Welpen werde ich erst im nächsten Frühjahr mitnehmen, nachdem ich mir eure Antworten alle durchgelesen habe.

Liebe Grüsse,

Jettie


12. Mai 2003 11:17

Hallo Nore,

: es wird doch keiner zu grunde gerichtet,
: Es werden nur fehler früher sichtbarer.

Im Falle einer Überbelastung genetisch belasteter Junghunde werden u.U. gesundheitliche Beeinträchtigungen forciert, so daß später klinische Symptome auftreten. Mir persönlich reicht ein schlechtes Röntgenbild, um einen Hund nicht in die Zucht zu nehmen, er selbst darf dann ruhig sein Leben lang schmerzfrei bleiben.

Viele Grüße

Antje

12. Mai 2003 11:23

Im Falle einer Überbelastung genetisch belasteter Junghunde werden u.U. gesundheitliche Beeinträchtigungen forciert, so daß später klinische Symptome auftreten.

Antje

Die frage ist, was ist überbelastung.

Ist überbelastung, das mittel der gruppe?

Oder ist überbelastung an hand des einzelnen hundes auszumachen.

Lg
Nore






12. Mai 2003 11:42


: Ich habe bis gestern beide Hunde frei laufen lassen OBWOHL hier zur Zeit wieder Leinenzwang angesagt ist. Nach einer Begegnung mit einem Jagdpächter der mir erklärte ich solle doch mit den Hunden ein Stück weiter gehen, dann wäre ich auf seinem Gebiet und er würde nicht zögern sie abzuknallen...

Kommt eigentlich irgend wer mal auf die Idee solche Leute aufgrund ihrer Äußerungen anzuzeigen???

Viele Grüße

Antje

12. Mai 2003 11:47

Hallo Nore,

Überbelastung ist am einzelnen individuum auszumachen und auch an der Population.

Ich kann einen jungen Husky, Malinois oder Dt. Kurzhaar in gewissen Wachstumstadien ganz anders körperlich belasten als z.B. einen jungen DSH, der in manchen Phasen sehr viel größere Probleme mit seinem Fahrgestell hat als die genannten Rassen, auch wenn er gesund ist. Ausnahmen bilden beim DSH die Individuen, die an der unteren Größen- und Gewichtsmarke liegen bzw. Untergröße haben. Ansonsten ist es beim DSH stark vom einzelnen Individuum abhängig, ab wann man kräftig in die Pedale treten kann bzw. bis wann Fehler im Umgang mit dem Fahrrad negative Auswirkungen habne können.

Viele Grüße

Antje